Anzeige:

Erste Nähmaschine ist unterwegs - womit beginnen?

• Nein, da geht es nicht. Wenn der RV allerdings unten ausgerissen ist, gibt es auch so neue Schienen (die geraden Stücke am Anfang) zum Einklipsen. Hier mal ein Link vom großen Fluss

https://amzn.to/3Uv1tAE [Anzeige]

Ich habe vor einiger Zeit Sohns Jacke mit diesem Problem Problem zur Schneiderin meines Vertrauens gebracht und sie hat es mit so einem Teil repariert, allerdings sagte sie gleich dazu, dass das oft nur kurzfristig hält.

Und so war es dann auch. Allerdings ist Sohns Umgang mit Reißverschlüssen auch nicht gerade materialschonend.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Eines noch zum bekleben mit Stylefix - so kleben, dass die Nadel nicht ins beklebte sticht! Die Nadel verklebt auch und bleibt irgendwann am Stoff hängen!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Eines noch zum bekleben mit Stylefix - so kleben, dass die Nadel nicht ins beklebte sticht! Die Nadel verklebt auch und bleibt irgendwann am Stoff hängen!

Jaaaa! Diese Schweinerei habe ich auch schon erlebt, als ich selbstklebende Klettverschlüsse mit Naht sichern wollte! Das macht frau nur einmal!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dagegen gibt's aber was von Ratiopharm 😉!

... ähm, nee :doh: , natürlich von Schmetz :cool: :

die "Black Super Universal Nadel"

Wenn die mir mal unterkommt, werde ich abwägen: ist sie deutlich teurer als das vorhandene selbstklebende Klett vom Aldi?

Bin ich wirklich bereit, diese nie-wieder-challenge doch doch mal anzugehen...? :/

Danke für den Tipp, ist abgespeichert und spukt in der Habenwollen-Hirnrinde herum!

• Ich habe die Anti Glue Nadeln getestet und bin nicht wirklich überzeugt. :/

Am besten so kleben, dass man nicht über den Klebefilm näht, wie mama123 erwähnt hat.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Wenn die mir mal unterkommt, werde ich abwägen: ist sie deutlich teurer als das vorhandene selbstklebende Klett vom Aldi?

... die Nadeln kosten auch nicht mehr als andere Nadeln, und du kannst die ganz normal weiterverwenden.
    Von Organ heißen die übrigens "Anti glue Embroidery Needles" ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich habe die Anti Glue Nadeln getestet und bin nicht wirklich überzeugt. :/

... die von Organ?
    Ich hab über die Schmetz-Dinger viel Gutes gehört, allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
    Ich klebe meistens mit Pritt- o.ä. Stift - da klebt nix an der Nadel ...

Steffi

• ... die Nadeln kosten auch nicht mehr als andere Nadeln, und du kannst die ganz normal weiterverwenden.

Ah, hat sich gerade mit Mauelas post überschnitten! Ja, nach den Organ-Nadeln hatte ich soeben geschaut, 5,99 bei amazon, normaler Preis.

Wenn das wirklich klappt, ist es ja durchaus komfortabel, das Klettstück durch die Selbstklebefunktion schön fixieren zu können...

• ... die Nadeln kosten auch nicht mehr als andere Nadeln, und du kannst die ganz normal weiterverwenden.

Hast du da ne besondere Quelle? Ich habe mir gerade ein paar zum Ausprobieren gekauft und da haben die schwarzen Super Universal mehr als das Doppelte der normalen Universal gekostet.

• Hast du da ne besondere Quelle? Ich habe mir gerade ein paar zum Ausprobieren gekauft und da haben die schwarzen Super Universal mehr als das Doppelte der normalen Universal gekostet.

Bei Nähwelt Flach kosten 5 Stück 3,90€ ...

Kosten die nicht alle so in dem Dreh?

Da kommt allerdings noch Porto dazu, es sei denn, du kaufst noch mehr 😉...

Steffi

• In welcher Qualität?

Die Billigheimer-Nadeln - das, was vor Ort z.B. bei Kik, Tedi, Woolworth, etc. verkauft wird, kommt mir erst gar nicht in's Haus. So billig, das ich da im Zweifelsfall Päckchenweise wegwerfen kann, weil die Öhre gratig sind und es den Faden spleist, sind die nu auch nicht.

... und soviele, das ich rein von der Menge her auf niedrigste Cent-Preise kommen könnt, brauch ich auch wieder nicht.

• Da kommt allerdings noch Porto dazu, es sei denn, du kaufst noch mehr 😉...

Das lohnt sich natürlich sowieso. Jetzt waren ja gerade die %-Aktionen bei verschiedenen Händlern. Da habe ich mich ordentlich mit Nadeln eingedeckt. Bei Flach muss man für freies Porto auch gar nicht so viel zusammenbekommen.

• In welcher Qualität?

Die Billigheimer-Nadeln - das, was vor Ort z.B. bei Kik, Tedi, Woolworth, etc. verkauft wird, kommt mir erst gar nicht in's Haus. So billig, das ich da im Zweifelsfall Päckchenweise wegwerfen kann, weil die Öhre gratig sind und es den Faden spleist, sind die nu auch nicht.

... und soviele, das ich rein von der Menge her auf niedrigste Cent-Preise kommen könnt, brauch ich auch wieder nicht.

Von Schmetz natürlich. 8) (An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD. ;)) Das sind ja keine Billigheimer!

Beim Nähpark kostet die 10er-Packung 2,90, wenn man mindestens drei nimmt. Also z.B. eine Packung 80er, eine 90er und eine 100er, und schon ist man bei 29 Cent pro Nadel, ohne gleich eine 100er-Packung kaufen zu müssen. Wenn gerade mal wieder Rabatt-Aktion ist, ist es sogar noch entsprechend weniger. Bei Amazon gibt es auch immer wieder sehr günstige Angebote.

• Moin zusammen.

Ich bin ja ein sehr grosser Fan der Schmetz-Superuniversal-Nadel u. habe sie standardmäßig in meiner Maschine. Ich finde sie hält auch erstaunlich lange. Jedenfalls tausche ich sie tatsächlich nicht so häufig, wie früher die normalen Universalnadeln. Eigentlich nähe und sticke ich fast nur noch damit. Natürlich keine Seide und eine Microtexnadeln ersetzt sie auch nicht. Aber Jersey z. B. klappt ebenfalls prima damit. Meist näht man bei Jersey mit der Nähmaschine ja nur ein kurzes Stück und den Großteil mit der Ovi. Da wechsele ich die Nadel also erst gar nicht.

Sprühkleber nutze ich fast nie und ersetze das so wie Devil's Dance durch Pritt oder Prym -Klebestift. Bei den Stickvliesen nehme ich projektbezogen oft filmoplast oder solufix und da ist das alles kein Problem. Bei Wondertape oder stylefix achte ich schon darauf, nicht über die Verklebung zu nähen, aber es ist mit der Nadel auch kein Drama, wenn man den Klebestreifen doch mal erwischt. Bei mir steht Feuerzeugbenzin zum Reinigen evtl Kleberückstände im Nähzimmer. Auch ein Ölfleck ist damit schnell mal weggetupft.

Klebender Klettverschluss vom Aldi wird aber ganz sicher der Endgegner auch dieser wirklich tollen „Wundernadel“ sein.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• ... also, ich gehöre nicht zu den Nadel-Paranoikern, die nach jeder genähten Baumwoll-Bluse die Nadel rausschmeißen.

Ich hab gerade vor kurzem noch mal gelesen, dass von den Herstellern empfohlen wird, nach 8 Näh(!)stunden zu wechseln - also, nicht nach 8 h im Nähzimmer, sondern nach 8 Stunden Maschinen-Lauf(nicht: stand-by😉-)zeit.

... und wenn die Hersteller das empfehlen, dann ist da auch noch "Luft nach oben" - denn die wollen ja verkaufen :pfeifen:.

Insofern kaufe ich gute Nadeln und bezahle, was sie kosten - arm werde ich davon nicht :cool: ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]