Anzeige:

Erste Nähmaschine ist unterwegs - womit beginnen?

• Meinst du "mittelaltermäßig" wegen des weiten Rockes? Der erste Ausdruck, der mir durch den Kopf zog, war "Boho" wegen der Stufen. Da wirst du bei Pattydoo ganz sicher fündig.

• Ah, Danke für Deinen link! Ich denke jetzt an Festivalklamotten, Labels wie La Boum, Vishes...? (Auf sowas stehe ich auch total!)

So ein Stufenrock ist ein dankbares Einsteigerprojekt, das kriegst Du bestimmt hin! Ich persönlich würde lediglich den Stoff nicht allzu zu dick wählen, auch wenn es Winter ist, sonst rauschst Du in einem voluminösen Theatervorhang einher. Viskose fällt immer toll! Und als Bündchen ist ein Stück gerippte Schlauchware (Bündchenstoff) eine easy Lösung. Und dann lauern hier natürlich viele Neugierige auf Fotos! :biggrin:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich persönlich finde es toll wenn jemand seinen eigenen Style hat und sich nicht daran orientiert was gerade "In" ist oder die Stars tragen.

Schnittmuster selber zu zeichnen ist gar nicht soooo schwer und zum digitalisieren gibt es gute Programme, kostenlos ist z.B. https://inkscape.org/ was schon etwas haarraufender ist. :/

Jetzt bist du aber noch ganz am Anfang und ein Schritt nach dem Anderen dann klappt es auch.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Das macht mir Mut in Bezug auf die Schnittmuster =)

Den Stufenrock selbst möchte ich nicht mehr nachnähen, ich hab davon Einige.. ich wollte nur mal zeigen in welche Richtung das so grundsätzlich geht.. Mittelalter auch nicht wegen dem Rock, der ist wahrscheinlich wirklich eher Boho oder sowas =) Aber lang und weit dürfen sie sein.. mein erstes eigenes Projekt wird ein einfacher langer Rock für den Winter hab ich beschlossen.. ich weiss nicht, ob ich geduldig bin für Kästchen und Täschchen und Utensilos - obwohl ich Utensilos toll finde.. aber eine Reissverschlussübung hab ich tatsächlich, der an meiner Jacke ist kaputt..

Liebe Grüße

Ewa

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn Du den Reißverschluss an Deiner Jacke austauschen willst, rate ich Dir zu Stylefix. Das ist ein ganz dünnes Klebeband mit dem Du den Reißverschluss einkleben kannst und nichts verrutschen kann beim Nähen. Häufig passen Futter und Oberstoff nach dem Heraustrennen nicht mehr 100% zusammen, da sie unterschiedlich geschrumpft sind beim Tragen oder wenn ein Stoff aus Baumwolle ist. Das merkt man so nicht aber wenn Du dann den Reißverschluss einnähen willst, hast Du plötzlich zu viel Stoff. Es muss aber Stylefix sein, obwohl sich das später nicht auflöst. Stylefix kannst Du gut übernähen, evtl. zum Schluss die Nadel kurz mit Benzin reinigen. Alternativ gibt es Wondertape, das löst sich zwar beim Waschen auf, lässt sich aber leider nicht übernähen.

Einen neuen Reißverschluss in eine Jacke nähen gehört (so glaube ich) zu den meist gehasstesten Arbeiten jeder Hobbyschneiderin. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

• Einen neuen Reißverschluss in eine Jacke nähen gehört (so glaube ich) zu den meist gehasstesten Arbeiten jeder Hobbyschneiderin.

Ich zitiere mal meine Schwiegermutter, die diese Arbeit in eine Änderungsbude gebracht hat und über den Preis gestaunt. Beim nächsten Mal hat sie den RV selbst getauscht und seufzte einsichtig, so viel Trennarbeit, der Preis sei schon absolut gerechtfertigt gewesen!

• Reißverschlüsse einzunähen ist echt einfach aber defekte RV an Jacken oder Jeans zu wechseln ist für mich ein Greul, ich mache es nicht gerne.

Stylefix ist eine super tolle Sache, als ich das vor Jahren zum ersten Mal bei Farbenmix gekauft habe war ich begeistert.

Gerade bei Stoffen wo man keine Heftnadeln verwenden kann und mit Stoffklammern nicht rankommt verwende ich Stylefix.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich habe verstanden.. ich hab wohl so einige Näh-Illusionen was leicht und schwer angeht.. haha.. ich danke euch für die tollen Tipps =)

• quick-and-dirty Methode: Einfach die Zähnchen vom alten RV abschneiden und einen neuen ansteppen ohne den alten rauszutrennen.

Hach Kreuzschnabel laß Dich knuddeln! Gedacht habe ich sowas auch schon mal, aber ich hätte nie gewagt, es als echte Option hier in den Ring zu werfen! :xmas-lol:

• Wenn nur der Zipper defekt ist, da kann man welche zum Einklipsen kaufen.

Liebe Ewa, herzlich willkommen im Forum.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• zlideOn.com

Man muss dann nur die genaue Breite der Zähnchenraupe messen und die Art der Zähnchen, also ob Kunststoffspirale oder grobe Kunststoffzähne oder Metall.

So ganz billig sind die nicht, aber viel besser als raustrennen und neu nähen.

• zlideOn.com

Man muss dann nur die genaue Breite der Zähnchenraupe messen und die Art der Zähnchen, also ob Kunststoffspirale oder grobe Kunststoffzähne oder Metall.

So ganz billig sind die nicht, aber viel besser als raustrennen und neu nähen.

Das geht dann aber nicht, wenn die Zähnchenraupe ein Stück rausgerissen ist, wenn ich das richtig sehe.

• Das geht dann aber nicht, wenn die Zähnchenraupe ein Stück rausgerissen ist, wenn ich das richtig sehe.

Nein, da geht es nicht. Wenn der RV allerdings unten ausgerissen ist, gibt es auch so neue Schienen (die geraden Stücke am Anfang) zum Einklipsen. Hier mal ein Link vom großen Fluss

https://amzn.to/3Uv1tAE [Anzeige]

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Oder man wählt die quick-and-dirty Methode, die Anne Liebler hier mal erwähnt hat: Einfach die Zähnchen vom alten RV abschneiden und einen neuen ansteppen ohne den alten rauszutrennen.

... und dabei gewinnt man ggf. noch 2-3 cm an Weite - manchmal auch nicht zu verachten :pfeifen: :rofl: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]