Hallo ihr Lieben,
nur mal ne schnelle Frage: Wie stellt ihr die Fadenspannung beim Heften mit der Maschine ein, so dass es hält, aber später leicht entfernbar ist?
Hallo ihr Lieben,
nur mal ne schnelle Frage: Wie stellt ihr die Fadenspannung beim Heften mit der Maschine ein, so dass es hält, aber später leicht entfernbar ist?
Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt ja auf die Stichlänge und den Stoff an. Bei einer Stichlänge von 6 bekomme ich jede Naht super gelöst und wenn ich anprobieren möchte, verriegele ich die Naht auch.
Wie stellt ihr die Fadenspannung beim Heften mit der Maschine ein, so dass es hält, aber später leicht entfernbar ist?
du kannst die Fadenspannung etwas lösen - musst du aber nicht.
Bei großer Stichläge lässt es sich auf jeden Fall leicht wieder trennen.
ich verstell gar nix, ich mach nur ganz lange Stiche
Ganz vielen Dank!
Welche Vorteile seht ihr darin die Fadenspannung nicht zu verstellen? Die Heftung lässt sich dann doch viel schwerer entfernen.
Welche Vorteile seht ihr darin die Fadenspannung nicht zu verstellen?
... ein Handgriff weniger (oder sogar zwei ?)
... und man läuft nicht Gefahr, zu vergessen, die Spannung wieder fester zu stellen ...
Ich denke, das kommt 'n bissl auf die Dichte des Stoffs an.
Probier es doch einfach mal aus 😉...
... einmal mit normaler Spannung - einmal gelöst.
nö, geht ganz einfach auf, mit dem Fadentrenner einen Faden durchschneiden und ziehen
Bei der Bernina gibt es einen Heftstich, den wähle ich aus, stelle die Länge ein und fertig.
Bei meiner älteren Pfaff zieht man beim Heftstich den Stoff so lange unter dem Fuß durch, bis die Stichlänge passt und fixiert den Stick durch antippen vom Pedal. Das ist klasse, wenn man große Stiche Z. B. Bei Decken u.ä. machen möchte.
Warum sollte man die Fadenspannung ändern?
Warum sollte man die Fadenspannung ändern?
Um den die Heftnaht mit einem Zug auftrennen zu können, wenn sie nicht mehr benötigt wird.
Ich habe mal ein bisschen bei Youtube gesucht und dieses Video gefunden: Heften mit der Nähmaschine. Ich nähe zwar was anderes, aber so meinte ich das.
viel zu viel Aufwand!
Ich habe mal ein bisschen bei Youtube gesucht und dieses Video gefunden: Heften mit der Nähmaschine. Ich nähe zwar was anderes, aber so meinte ich das.
... ja, Herzelein, auf so elastanlastigen Stoffen mag das hilfreich sein 😉.
Bei "normalen" Bekleidungsstoffen braucht das nicht - aber wie ich sagte:
"Versuch macht kluch 😉!"
Du machst vermutlich zu kleine Stiche. Ab Stichlänge 6 oder größer kannst Du leicht einen Faden ziehen. Ich verändere die Fadenspannung nur, wenn sich ganz dünne Stoffe zu sehr zusammen ziehen. Häufig lasse ich die Fadenspannung aber auch bei dünnen Stoffen unverändert. Dann verriegel ich aber die Naht nicht und schneide den Faden auch nicht ab sondern ziehe ihn vor dem Abschneiden mindestens 20cm heraus, so dass ich die Naht glatt ziehen kann.
"Versuch macht kluch 😉!"
Dann probiere ich in den nächsten Tagen einfach mal ein bisschen herum.
...und nimm einen schönen glatten Faden...der zieht sich auch besser raus...
meine bernina hat einen automatischen Heftstich, entspricht m.W. etwa 5 normalen Stichen. Das reicht im allgemeinen. Bei sehr feiner Kunstfaser wie z.B. Gardinen stelle ich die normale Stichlänge auf grösste Länge. Wie vorher schon geschrieben: abhängig vom Material, einfavh mal durchtesten. Der Heftstich ist übrigens perfekt für einkräuseln geeignet.
Hier hab ich noch was zum Kräuseln gefunden: Stoff einfach und gleichmäßig einkräuseln
das ist aber kein heften, weißte ja
Ja, is klar.