Unterfadensalat

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende… ;(

Schon zig mal hab ich Handtücher mit Namen bestickt für sämtliche Familienbabys. Nun ist die Familie wieder gewachsen und ich versuche seit ein paar Tagen und Handtüchern einen simplen Namen zu sticken.

Neue Nadel, gut Zureden, auspinseln, neu Einfädeln, mit der Spannung und Geschwindigkeit spielen… nichts hilft. Nach ein paar Stichen rappelt die Spule unten und wenn ich nicht schnell genug ausschalte bricht die Nadel in dem verwurschtelten Unterfaden ab.

Was kann ich noch versuchen?

Ich Nähe und sticke mit einer Pfaff Creative 1.5.

Liebe und ratlose Grüße,

Carmen

• Bist du sicher, dass es der Unterfaden ist, der verwurschtelt? Nimm mal deutlich unterschiedliche Farben oben und unten, damit du es sicher erkennst. Meist ist es ein Problem mit der Oberfadenspannung. Dann wickelt sich der Oberfaden unten im Spulenraum fest.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hmmmm, stimmt. Da ich für beides dieselbe Farbe benutze, kann ich das eigentlich nicht zu 100% sagen. Ich werde das testen.

Und auch die Idee , durch die Scheiben zu gehen… vielen Dank. Ich werde das testen und mich zurück melden.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da hast nicht zufällig eine zweite Maschine die andere Spulen verwendet, und versehentlich in der falschen Maschine sind ?

Ist mir mal passiert und war ähnlich in der Wirkung .

Ulla :raddrehen:

• Man sagt eigentlich, wenn unten Gewurschtel ist, dann könnte oben ein Problem sein. Fädel am besten oben nochmal neu ein, zuvor ziehe ungewachste Zahnseide durch den Fadenweg. Die Nadel dabei auslassen, sowohl die Seide als auch das Garn immer nach unten rausziehen beim Farb-Garnwechsel. Gerne setzen sich kleine Flusen zwischen die Spannungsscheiben zieht man in Richtung Garnrolle raus.

Fadenreste können ursächlich sein, dass sich unten Schlaufen etc. bilden.

Auch eine neu aufgespulter Unterfaden würde ich auf neuer Spule einsetzen

Liebe Grüße
    bastelfix

:kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

• Einfädeln immer mit Fuß oben.

Normalerweise ist es kaum möglich wenn der Fuß unten ist, der Faden ist dann richtig stramm. Das merkt man eigentlich gleich.

Liebe Grüße
    bastelfix

:kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

• Hast du es mal mit Avalon versucht?

Wenn ich hochflorige Materialien besticke verwende ich immer Avalon.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Hallo ihr Lieben.

Also, ich habe es mal getestet mit verschiedenen Garnen: es ist in der Tat der Oberfaden, der sich unten verknäult.

Ich hab nochmal alles auseinandergenommen und gereinigt, diesmal auch mit Zahnseide zwischen die Scheiben.

Auch beim Nähen getestet- hier ist beim Geradstich alles gut. Beim engen Zickzack (0,8 und 1) wirds kriminell, ab 1.2 gar kein Problem mehr.

Die gestickte Schrift ist ja auch eng in Zickzck und recht breit. Alles andere vom Design her würde im Frottee verschwinden. Das hat auch schon tausend Mal funktioniert, dieses Mal aus irgendeinem Grund nicht. Das macht mich verrückt.

Kann man das erkennen auf dem Foto?

• Kann man das erkennen auf dem Foto?

Also, wenn das ein Foto von der Unterseite ist, dein Oberfaden blau ist und der Unterfaden anthrazit, dann würde ich sagen, dass der Oberfaden viel zu weit durchgezogen wird, also eine zu geringe Spannung hat.

• ein fast einwandfreies Stickergebnis!

Ich kenne mich mit Maschinensticken nicht aus, aber wenn bei meiner Maschine ein Satinstich so aussehen würde, würde ich keinesfalls von einem einwandfreien Ergebnis sprechen, auch nicht fast, sondern von einem viel zu lockeren Oberfaden. Der wird ja immer noch fast komplett durchgezogen.

• Arbeite Dich Schritt für Schritt an dieser Anleitung entlang.

Was allerdings komisch Ist: die Fadenspannung ist innerhalb Deines Buchstabens sehr unterschiedlich. Irgendetwas stimmt nicht. Ist alles richtig eingefädelt? Hängt der Oberfaden eventuell an einer Verletzung, bzw. Einkerbung an der Spule? Beobachte mal den Ablauf des Oberfadens während des Stickens. Bleibt der Faden irgendwo hängen? Bilden sich Schlag-Schlaufen?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Guck mal ganz in Ruhe in die Bedienungsanleitung deiner Maschine. Da müsste eigentlich sehr genau erklärt werden, wie man die Oberfadenspannung korrekt einstellt.

Du brauchst auch gar nicht jedes Mal so viel Garn zu verschwenden, denn man sieht ja schon nach den ersten Stichen, dass es nicht richtig eingestellt ist.

Falls du die Maschine schon länger nicht benutzt hast: Fädel sie mal unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung ein. Vielleicht hast du einfach unbeabsichtigt irgendwo etwas ausgelassen, wo der Faden für eine korrekte Spannung durch muss.

• Danke Euch. Diese Anleitung kannte ich noch gar nicht. Ich hab nach der alten Stickerei im Schrank geschaut, und dort sah es ganz anders aus- eben wir die richtige Stickerei aus der Anleitung.

Ich wurschtle mich jetzt mal in Ruhe durch die Anleitung der Maschine und die aus dem Link.

• Ich wurschtle mich jetzt mal in Ruhe durch die Anleitung der Maschine und die aus dem Link.

Daumendrück! :thumbup: Und wir freuen uns natürlich auch über Rückmeldung, ob und wie du es schließlich geschafft hast.

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Wenns mir dem weißen Garn geht und mit dem blauen anderer Sorte nicht, dann könnte es auch einfach am Garn liegen.

Alleerdings wäre für meine Geschmack auch die weiße Stickerei nicht gut. Für mein Empfinden ist das viel zu dicht, auch auf Frottee.

Ich würde hier den Fehler bei der Datei zuchen.

Du schreibst, dass früher diese Namensstickereien problemlos funktionierte:

Hattest Du da auch genaue diese Schrift bzw. diese Datei?

Wenn ja (und auch sonst): Ist das die Originalgröße oder hast Du den Buchstaben per Skalierung verkleinert?

• Guten Abend zusammen.

Ich habe die Fadenspannung schrittweise erhöht bis das Bild passte. Nun gibt es auch keine Verwurschtelei mehr🙏

Die automatisch eingestellte Fadenspannung liegt bei 2.8 Ich musste bis 5.6 hoch

Bei dem normalen Garn lag sie um 4.4, aber mit dem Madeiragarn musste ich noch höher gehen. Jedenfalls passt es nun endlich .

Ich danke euch für die tollen Tipps. Wieder was gelernt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]