Ich auch nicht.
Es wird Zeit đ - Wir nĂ€hen WeihnachtlichesâŁïž
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die groĂe Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Also ich habe AusreiĂvlies nicht aus den Zierstichen heraus bekommen...
Bei mir klappt das problemlos
-
Bei mir klappt das problemlos
Das liegt dann vielleicht an der Art der Zierstiche. Unter nem Satinstich wird man AbreiĂstickvlies glaube ich kaum rauskriegen.
-
Das liegt dann vielleicht an der Art der Zierstiche. Unter nem Satinstich wird man AbreiĂstickvlies glaube ich kaum rauskriegen.
Probiere es doch einfach mal aus. Theorie und Praxis sind oftmals Zweierlei.
Bei mir klappt es auch beim Satinstich, gestickt mit der Stickmaschine.
Du nĂ€hst ja einen Zierstich, was meinst du mit Satinstich bezĂŒglich NĂ€hmaschine?
-
was meinst du mit Satinstich bezĂŒglich NĂ€hmaschine?
Das ist im Prinzip einfach nur ein ganz enger Zickzackstich. Guck am besten mal in der StichĂŒbersicht (d)einer NĂ€hmaschine nach oder in einer Suchmaschine.
-
Du kannst sehr gut als Hilfsmittel ein Ausreisvlies unterlegen welches du nach dem nÀhen von Zierstichen, leicht wieder entfernen kannst. Klappt recht gut, wenn du eine gute QualitÀt des Satinbandes nimmst.
Evtl. ist fĂŒr diesen Zweck wasserlösliche Stickfolie besser geeignet. Es gibt sie in verschiedenen StĂ€rken.
-
Klappt recht gut, wenn du eine gute QualitÀt des Satinbandes nimmst.
Woran erkenne ich da denn eine gute QualitÀt?
-
-
Ich suche mir, je nach Verwendungszweck, das Band aus.
Zum besticken, allerdings mit der Stickmaschine nehme ich z.B. dieses von butinette Satinband
Zum stabilisieren, wie auch PfĂ€lzerin schon geschrieben hat, ein auswaschbares Vlies. Im Nachgang nehme ich ein festes Tuch um Reste des Vlies abzutupfen. Könnte ich mir fĂŒr dein Vorhaben auch vorstellen.
FĂŒr die Verwendung als reines Geschenkband, da darf es fĂŒr mich auch etwas gĂŒnstiger und auch dĂŒnner sein. Ich achte aber generell darauf, dass es nicht ausfranst.
-
Du kannst sehr gut als Hilfsmittel ein Ausreisvlies unterlegen welches du nach dem nÀhen von Zierstichen, leicht wieder entfernen kannst. Klappt recht gut, wenn du eine gute QualitÀt des Satinbandes nimmst.
das funktioniert. Ich hatte vor Jahrzehnten meiner damals noch Teenager-Nichte einen todchicen Blouson aus doppelseitig wattiertem Stoff genĂ€ht. Um die innere Seite des aufgenĂ€hten RVs zu verstecken (zwischenfassen ging nicht), hab ich passend zur schwarzen Innenseite schwarzes SatinschrĂ€gband mit goldfarbenem Stickgarn (Polyestergarn, kein Metallicgarn) passend zur goldfarbenen Aussenseite ihren Namen ĂŒber die gesamte BandlĂ€nge per NĂ€hmaschine aufgestickt - Oberfaden schwarz, Spule goldfarbenes NĂ€hgarn. Den Falz nach auĂen gedrĂŒckt, Ausreissvlies in AbstĂ€nden festgesteckt und bestickt, das Vlies vorsichtig wieder abgerissen, den Falz wieder richtig angelegt und knappkantig aufgesteppt. Falls sich jemand ĂŒber die Farben wundert: die Discozeit der 80er
Zum besticken (NĂ€hmaschine) als Geschenkband könnte ich mir vorstellen, das Band zu stĂ€rken. Welche StĂ€rke dafĂŒr am besten geeignet ist, mĂŒsste an einem ReststĂŒck getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, daĂ SprĂŒhstĂ€rke nicht so geeignet ist, eher ein "Bad". Nach dem trocknen dann der Sticktest. AusreiĂbares Stickvlies hinterlĂ€Ăt doch immer wieder mal kleine Restfitzelchen, was bei einem Geschenkband auf der RĂŒckseite nicht so doll aussieht.
-
das funktioniert. Ich hatte vor Jahrzehnten meiner damals noch Teenager-Nichte einen todchicen Blouson aus doppelseitig wattiertem Stoff genĂ€ht. Um die innere Seite des aufgenĂ€hten RVs zu verstecken (zwischenfassen ging nicht), hab ich passend zur schwarzen Innenseite schwarzes SatinschrĂ€gband mit goldfarbenem Stickgarn (Polyestergarn, kein Metallicgarn) passend zur goldfarbenen Aussenseite ihren Namen ĂŒber die gesamte BandlĂ€nge per NĂ€hmaschine aufgestickt - Oberfaden schwarz, Spule goldfarbenes NĂ€hgarn. Den Falz nach auĂen gedrĂŒckt, Ausreissvlies in AbstĂ€nden festgesteckt und bestickt, das Vlies vorsichtig wieder abgerissen, den Falz wieder richtig angelegt und knappkantig aufgesteppt. Falls sich jemand ĂŒber die Farben wundert: die Discozeit der 80er
Zum besticken (NĂ€hmaschine) als Geschenkband könnte ich mir vorstellen, das Band zu stĂ€rken. Welche StĂ€rke dafĂŒr am besten geeignet ist, mĂŒsste an einem ReststĂŒck getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, daĂ SprĂŒhstĂ€rke nicht so geeignet ist, eher ein "Bad". Nach dem trocknen dann der Sticktest. AusreiĂbares Stickvlies hinterlĂ€Ăt doch immer wieder mal kleine Restfitzelchen, was bei einem Geschenkband auf der RĂŒckseite nicht so doll aussieht.
Genauso, wie du es schreibst handhabe ich das auch. Bisher ging das auch immer problemlos
-
NatĂŒrlich geht alles...nur generell kann man das so nicht sagen...
Meine Ăbungen mit Zierstichen...
Ich habe nur AusreiĂvlies gehabt... die RĂŒckseite durfte niemand ansehen...denn hier bekommt man das Vlies nicht raus...
Aber wir wollen hier nicht streiten...ich finde nur, empfehlen kann man nicht, AusreiĂvlies fĂŒr Zierstiche an der NĂ€hmaschine zu nehmen...
Ausprobiert habe ich hier meinen RundnÀh-"Knopf"...Da der Stoff aber schön verstÀrkt war, habe ich doch mit Teller zum Vorzeichnen und den NÀhfuà als Abstandsmaà freihand genÀht...
-
Mir geht es dabei vor allem darum, wie ich meiner kleiner Tochter (6 Jahre) handwerkliche Arbeiten spielerisch nahebringen kann. Bei Beuteln steigt sie bisher nach zwei bis drei NĂ€hten aus und ich stelle den Beutel dann fertig. ZiernĂ€hte findet sie aber klasse und hat auch tolle kreative Ideen dazu, was die dann fĂŒr ihre Kuscheltiere bedeuten und wie wir damit spielen können.
Meine Enkelin nĂ€ht total gerne Zierstiche und sie ist nicht so von der geduldigen Sorte đ Sie sucht sich die Farbe und den Stich aus und kombiniert gern.
Sie könnte ja die Zierstiche nÀhen und Du machst den Beutel draus⊠oder so.
Bei den verzierten BÀndern fÀllt mir Bobbinwork ein. Musste mal googeln, sehr effektvoll.
-
Vor dem Upcycling steht das Trennen.
Ich habe in DK so eine wundervolle Tannenbaumdecke fĂŒr unter den Baum gefunden.
(Und passender Weise 2 Àhnliche Mitteldecken.
Aus diesen beiden möchte ich eine Decke fĂŒr den FuĂ nĂ€hen.
...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe ReiĂfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]