Es wird Zeit đ - Wir nĂ€hen WeihnachtlichesâŁïž
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
Zack, nach geschÀtzt 18 Jahren schon habe ich eine Weihnachtstischdecke aus entsprechenden Stoffen genÀht.
Die ist toll geworden!
-
Sorry, hab ich das richtig verstanden - Ihr legt rechts und links vom Teigklumpen die Stricknadeln hin und rollt dann aus, bis die Teigrolle auf den Stricknadeln bremst?
Sind das nicht eine Menge bewegliche Teile? Bleiben die Stricknadeln brav liegen?
-
Guten Abend! Voll motiviert habe ich heute auch mal angefangen, aber so ganz glĂŒcklich bin ich noch nicht. Ich brauche einige Kleinigkeiten fĂŒr die netten PflegekrĂ€fte, die sich immer um meine Mutter kĂŒmmern und die vielen Menschen, die immer mal wieder helfen. Der Stern gefĂ€llt mir gut, ist aber doch zeitaufwendiger als gedacht âŠ.
GenĂ€ht ist er auf ein Rastervlies, das bleibt. VerstĂŒrzen und Quilten muss ich noch, der Stoff ist aber erst bestellt.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
Viele GrĂŒĂe, Ute
-
Sorry, hab ich das richtig verstanden - Ihr legt rechts und links vom Teigklumpen die Stricknadeln hin und rollt dann aus, bis die Teigrolle auf den Stricknadeln bremst?
Sind das nicht eine Menge bewegliche Teile? Bleiben die Stricknadeln brav liegen?
Bei mir geht das so...und da ich wohl sehr gehaltvolle Teige habe, rolle ich ja nicht alles mit einem Mal...darum nehme ich auch die Klarsichtfolie...in der Breite kann man ja so wie so nicht breiter rollen, als das Nudelholz ist. In meiner KĂŒche ist es immer schön warm...da klebt der Teig halt schnell
FrĂŒher habe ich immer Pi mal Daumen ausgerollt....aber wenn es sehr warm ist, ist der Teil schnell klebrig und ich schaffe nur kleinere Mengen...
Aber ob nun Stricknadeln oder Holzleisten oder Profiwerkzeug...raus kommen immer Kekse..so wie jeder sie möchteđȘ
-
Ich weiĂ jetzt nicht, was genau Du nicht so ganz verstanden hast. Und versuche es nochmal zu beschreiben:
Hedi macht es so mit den Stricknadeln, weil die die passende Höhe fĂŒr den Teig haben. Somit wird der Teig ĂŒberall gleich dick oder dĂŒnn. Auf den Stricknadeln oder den TeigstĂ€ben kannst Du munter weiter rollen, das bremst nicht. Der Teig wird halt nur nicht mehr dĂŒnner, sondern verbleibt in der Höhe der Stricknadeln. Durch die Frischhaltefolie rollen die Stricknadeln wohl auch nicht weg.
Ich verwende keine Frischhaltefolie und mache es so wie hier beschrieben. Also auch nicht anders. Allerdings bleiben die StĂ€be aus Silikon gut auf der Arbeitsplatte liegen und "leiten" den Teig zwischen den StĂ€ben. Der Teig rollt dann eben nach unten und oben aus, aber nicht seitlich weg. Ich nutze ĂŒbrigens den Teigroller dieser Firma nicht, sondern noch das alte Nudelholz meiner Omi. Und Hedi hat Recht: zum Schluss sind es Kekse. - So oder so.
-
Lieben Dank, Azawakhine, wir meinten alle das gleiche! Wobei ich mir Silikonstreifen deutlich weniger wackelig und temperamentvoll vorstelle, aber jede hat mir ihrer Technik Ăbung und entsprechend gute Ergebnisse.
FĂŒr ausgestochene Kekse wĂŒrde ich den Teigfladen auch nicht mit der Mikrometerschraube nachmessen, aber z.B. fĂŒr die BĂŒndner WalnuĂtorte ist es schon ein Unterschied, ob der MĂŒrbeteigboden und -deckel gleichmĂ€Ăig ist. FĂŒr Optik und Backergebnis. Habe ich das wirklich geschrieben? Wo ich sonst Rezepte meist groĂzĂŒgig abfĂ€lsche und variiere?
-
Den Stern find ich klasse und echt schön.
GenÀht ist er auf ein Rastervlies, das bleibt.
Ach ja, "Rastervlies", gekauft, ab und zu (eigentlich immer pĂŒnktlich zum VorweihnachtsnĂ€hen hervorgeholt ) und dann wieder weggerĂ€umt.
Warum ich es noch nicht verwendet habe, keine Ahnung , weil die Sterne damit gefallen mir. Du hast mich wieder daran erinnert . Vielleicht wird's ja dieses Jahr doch noch mal was.
Ach ja, PlĂ€tzchen backen. Heute fĂŒhrte Töchterlein mit dem Vater ein GesprĂ€ch, welche der Leckereien er möchte.
Eindeutig, ich brauche nicht backen.
-
Ich hab einen Knoten im Hirn - wie funktioniert das?
Habe heute im Prospekt dieses Teil gesehen
https://www.netto-online.de/cuâŠle-edelstahl/p-2570230000
und war geflasht von der simplen aber genialen Idee!
Das ist ja witzig . Das gleiche Teil hab ich letztes Jahr weil es ein Restposten war, fĂŒr 2,00 ⏠bei Woolworth gekauft. Ich hab es ausprobiert fĂŒr Weihnachtskekse und es hat sich bewĂ€hrt.
Ich hab den teig nicht zu breit gerollt, da war das keine sauerei an den RĂ€ndern .
Ulla
-
Guten Abend! Voll motiviert habe ich heute auch mal angefangen, aber so ganz glĂŒcklich bin ich noch nicht. Ich brauche einige Kleinigkeiten fĂŒr die netten PflegekrĂ€fte, die sich immer um meine Mutter kĂŒmmern und die vielen Menschen, die immer mal wieder helfen. Der Stern gefĂ€llt mir gut, ist aber doch zeitaufwendiger als gedacht âŠ.
GenĂ€ht ist er auf ein Rastervlies, das bleibt. VerstĂŒrzen und Quilten muss ich noch, der Stoff ist aber erst bestellt.
Viele GrĂŒĂe, Ute
Deine Sterne gefallen mir richtig gut.Mit Rastervlies habe ich noch nie genÀht,möchte ich unbedingt mal ausprobieren.kennst du eine schöne Anleitung dazu wonach ich das mal ausprobieren kann ?
-
... Auf den Stricknadeln oder den TeigstĂ€ben kannst Du munter weiter rollen, das bremst nicht. Der Teig wird halt nur nicht mehr dĂŒnner, sondern verbleibt in der Höhe der Stricknadeln. Durch die Frischhaltefolie rollen die Stricknadeln wohl auch nicht weg.
... zum Schluss sind es Kekse. - So oder so.
ich hab mich im Baumarkt bedient: Vierkantleisten in verschiedener Dicke je nach gewĂŒnschter Teigdicke, die LĂ€nge auf MaĂ gekĂŒrzt. Statt Frischhaltefolie nehme ich Bratschlauch und zum trocknen von Apfelringen im Bratrohr dĂŒnne Rundhölzer, wiederum Baumarkt, die Rundhölzer auf die Backofenbreite gekĂŒrzt, die Apfelringe aufgefĂ€delt und zwischen die seitlichen EinschiebestĂ€be fĂŒr die Bleche geklemmt.
Noch was: Wer Kekse auf bemehlter ArbeitsflĂ€che ausrollt, muĂ u.U. hĂ€ufiger nachmehlen. Die Teigkonsistenz verĂ€ndert sich, auch der Geschmack, die Kekse schmecken mehliger. Ich nehme seit einiger Zeit Mandelmehl (= Presskuchen, Rest von der Ălpressung, keine fein gemahlenen Mandeln). Geschmack und Teigkonsistenz verĂ€ndern sich nicht negativ zum mehligen hin.
-
Viele GrĂŒĂe, Ute
Utensilo und mit Wellness Artikel befĂŒllen oder weihnachtlich befĂŒllen.
-
Deine Sterne gefallen mir richtig gut.Mit Rastervlies habe ich noch nie genÀht,möchte ich unbedingt mal ausprobieren.kennst du eine schöne Anleitung dazu wonach ich das mal ausprobieren kann ?
Hi. Ich finde âDas Haus mit dem Rosensofaâ gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.Liebe GrĂŒĂe,
Ute
-
Hi. Ich finde âDas Haus mit dem Rosensofaâ gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.Liebe GrĂŒĂe,
Ute
Oh super,vielen lieben Dank.Das Video werde ich mir anschauen
-
Viele GrĂŒĂe, Ute
Dein Stern gefÀllt mir gut, davon habe ich auch schon einige genÀht, allerdings ohne Rasterquick.
Die meisten Geschenke mache ich mit der Stickmaschine, aber schau mal hier, da findest Du bestimmt was.
-
Ein paar BÀumchen fehlen noch, dann kann ich meinen TischlÀufer zusammennÀhen
-
Guten Morgen! đ
Oh, das sieht ganz zauberhaft aus ! đ
Ich bewundere Euch Patchworker immer wieder neu! Bin auf den TischlÀufer schon sehr gespannt.
-
Nachdem ich in diesem Jahr schon ein lang dauerndes Strickufo zu 99% beendet habe (Fotos folgen, wenn der letzte Schritt auch noch gegangen ist), bin ich voll motiviert, das nÀchste Ufo zu vollenden:
Hier der Stand von Ende 2022:
Und nun der Stand heute morgen:
Ich hoffe, dieses Jahr das Innenleben fertigzu bekommen, also alle "Löcher" mit den weiĂen Hexis zu fĂŒllen. Und dann mal schauen, noch eine bunte Runde drum herum.
Da ich aber parallel noch ein gröĂeres, nicht weihnachtliches Klöppelprojekt habe und endlich wieder wöchentliche Klöppelkurse dauerhaft in der VHS stattfinden, muss ich meine wenige Freizeit gut einsetzen.
Zum GlĂŒck gibt's Weihnachten ja jedes Jahr .
-
-
...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe ReiĂfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]