Anzeige:

Longarm für Arme

  • Hallo Mädels,


    ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen: Ich habe ja ursprünglich mit dem Nähen angefangen, weil ich Quiltdecken so schön finde. Aber eine große Decke durch die normale Nähmaschine hieven macht keinen Spaß :(

    Spaß würde mir sicherlich eine Longarm machen, aber die ist nun wirklich nicht im Budget... Also überlege ich, mir eine "Longarm für Arme" zu bauen, nämlich mit einem Tischrahmen (Cutie) und einer Zweitmaschine mit möglichst großem Durchlass.


    Jetzt mein Anliegen: Wer hat Erfahrung mit einem Cutie oder ähnlichen, und mit welcher Maschine?

    Und falls die Gebrauchtmaschinen beim Händler zu teuer sind: Wenn ich eine bei Kleinanzeigen etc. kaufe, was kann im schlimmsten Fall passieren, außer dass noch Reparaturkosten dazu kommen? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber ich will ja nicht gleich jeder Verkäuferin Betrug unterstellen... Es soll ja einige geben, die sich eine bessere/neuere Maschine leisten können, da muss die alte halt weg 😉


    Im voraus schon mal Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

  • Anzeige:
  • Ich stand ja vor einem ganz ähnlichen Problem. Letztendlich habe ich es so gelöst, dass ich mir einen großen Rahmen von der Gracecompany gekauft habe, über ebay kleinanzeigen. Auf den Schlitten konnte ich meine Nähmaschine(Pfaff Quilt Expression 710) gegeben. Ich habe mir dann das Fußpedal so hingehauen, dass ich damit starten und stoppen konnte. War schonmal eine riesige Erleichterung für meine Schulter. Allerdings war der Quiltbereich Miniklein. Ich konnte nur kleine Muster quilten. Ich habe dann bei Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag gehabt für diverse Longarmmaschinen eingestellt. Und ein super Schnäppchen sehr knapp verpasst. Nach ein paar Wochen lief mir meine Longarm über den Weg. Eine Frau war von Amerika nach Deutschland umgezogen. Sie hatte nochmal einen Rahmen dazu, allerdings aus Holz. Der ist etwas weicher als der Metallrahmen. Ich habe mit ihm nie gearbeitet, daher weiß ich nicht wie der ist.

    Was mir aber aufgefallen ist, bei dem Rahmen fehlen Schrauben und Muttern, die es wohl nur in den USA gibt. Die wollte ich eigentlich noch beschaffen und den Rahmen dann verkaufen. Zwei Quiltrahmen müssen hier nicht herumstehen.


    Also es können Teile fehlen die du hier nicht so einfach beschaffen kannst. Meine Longarm hatte einen amerikanischen Stromanachluss. Dafür hat mir mein Mann einen Transformator besorgt, damit geht es prima.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, die Leah Day Videos kenne ich, und ich wohne ca. 100 km von Profi Patchwork & Quilten entfernt, da liegt Grace Company nahe... Selbst eine gebrauchte Longarm kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, deshalb suche ich eine NäMa mit 25-28 cm Durchlass (Janome 6700, 7700, 8900 o. ä.) Weitere Vorschläge werden gerne angenommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    vielleicht ist auch "mieten" eine Option für dich? Also eine Longarm stundenweise mieten, um dort deine Quilts zu quilten. Nach einer Einarbeitung/Grundschulung kann man dann auf der Leihmaschine loslegen.


    Ich habe ja eine Longarm und mir vorher auch sehr viele Alternativen angeschaut. Ist ja nicht nur das Geld sondern auch der Platz, den so ein Monstrum braucht. Und ich bin selbst immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Notlösungen nur unglücklich werden würde. Daher hab ich jahrelang auf den Traum gespart. Der Platz war damals vorhanden, jetzt auch wieder im Laden.


    Aber nicht jeder hat eben Platz und Geld dafür, es muss ja auch rentabel sein. Also wäre vielleicht Miete eine Idee für dich? So kommst du in den Genuss einer großen Profimaschine ohne sie gleich zu kaufen und ein Haus drumherum bauen zu müssen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Mieten würde aber bedeuten, dass ich durch die Gegend fahren muss, ich bin da nicht ganz so erpicht... Außerdem hätte ich dann ja auch den Zeitdruck, fertig werden zu müssen 🤔 Möchte halt schon spontan sein können, wenn mich die Muße packt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst eine gebrauchte Longarm kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten, deshalb suche ich eine NäMa mit 25-28 cm Durchlass (Janome 6700, 7700, 8900 o. ä.) Weitere Vorschläge werden gerne angenommen...

    Eigentlich wäre doch eine Geradstichmaschine gut geeignet für diesen Zweck ...
    Die gibt es gebraucht meist für um die 500 € ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei W6 gibt es unterschiedliche Ansichten über den Service...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnellnäher hatte ich auch schon im Blick, weil ich ja auch Taschen nähe. Aber wie Machi schon gesagt hat, sind die teuer geworden, außerdem ist der Durchlass nicht so die Wucht...

  • Weitere Vorschläge werden gerne angenommen...

    Wieviel magst du ausgeben?Bei Kleinanzeigen steht eine Husqvarna Viking Sapphire 930 für 600,00 €. Verdächtig günstig für nur ein Jahr alt. Incl Zusatzzubehör. Ich meine, die gleiche Maschinie stand vor einigen Wochen schon mal drin.


    Ich hab die Maschine auch seit ein paar Jahren, sie hat einen riesigen 25 cm breiten Durchlass und bietet tolle Funktionen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine habe ich auch gesehen. Ich kann halt nicht zum Ausprobieren hinfahren, hab also echt Muffe, dass was nicht in Ordnung ist 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre eine Idee 👍 Hab den Verkäufer mal angeschrieben, schauen wir mal...

  • Pfaff 138, gibt es manchmal geschenkt oder günstig , meist ist ein stabiler Tisch dabei. Geld für einen Servomotor sollte man einplanen, dann landet man bei ca. 200,- Euro insgesamt. Der Durchlass müsste bei ca. 27 cm liegen.

    Knapp 29 cm hat meine Phoenix 249 (siehe Avatar), die ist aber seltener und hat exotische Füßchenaufnahme.


    Nachteil: Die Dinger gehen praktisch nie kaputt, man hat also keine Ausrede, wenn man mal eine neue Maschine kaufen will ;-).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, wie Jenny schreibt ist es natülich eine große Anschaffung und die kann man nicht auf gleich finaziell bewältigen. Wenn du aber nur große Decken auf längeren Zeitraum machen willst, kommst du auf Dauer nicht drum herum dir eine Longarm zu kaufen. Anderseit mußt du ausrechnen wieviel Decken du zum Qilten weg geben kannst für das Geld. :-/.

    Ich habe eine Longarm Maschine mit Rahmen und Trafo von der Firma Hinterberg die" Voyager 17 Inch" sind ca 40 cm, und werde diese in kürze diese zum Verkauf anbieten. War mit der sehr zufrieden, leider habe ich jetzt keinen Platz mehr dafür bez die großen Decken lasse ich quilten. Viel Erfolg bei deiner Suche Hedi

  • Kurze Zwischenfrage: was wäre diese Maschine noch wert? 9450.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Zwischenfrage: was wäre diese Maschine noch wert? 9450.jpeg

    Das ist schwer zu beantworten.

    Beim Pferdehandel heißt es immer:

    "Das Pferd ist so viel wert, wie der Narr dafür ausgeben will." 😉

    Händler geben meist weniger dafür, als wenn man privat verkauft.
    Dann kommt es darauf an, ob du in einer Gegend wohnst, wo viel genäht wird und die Leute auch 'n bissl Geld locker haben (in Frankfurt/ Main gibt's bestimmt mehr als in Frankfurt/ Oder).

    Guck dich zur Orientierung mal auf ebay um - da kann man auch "abgeschlossene Transaktionen" aufrufen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]