Anzeige:

Nahtzugabe 0,75cm

• Nee, da braucht man 1/4 inch = 0,635 cm. Passt also auch nicht.

Der HP Fuß hat genau 1/4 inch und für 0,75 nehm ich den nie.

Ich nähe mit einem sog. "scant 1/4" also ein bisschen weniger als 1/4"

Das umklappen der Nahtzugaben braucht auch ein wenig Platz. Es sind danach genau 1/4".

IMG_20241010_073249889.jpg

Beim Patchwork summiert sich das so schnell.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Anzeige:
  • Hallo,

Ich bin im Kloster...bis Donnerstag. WLAN, sehr bedingt und langsam. Deswegen hatte ich mich vorher nicht gemeldet.

Ich arbeite in cm und mit 0.75cm NZG. Das Dezimalsystem ist was feines.

Viele Grüße

Machi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das Dezimalsystem ist was feines.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Für mich ist es völlig unverständlich, dass die USA an diesem absolut anachronistischen Imperialen Maßsystem festhalten.
    Es sollen ja schon Flugzeuge abgestürzt sein, weil die Leute mit den Maßeinheiten ins Tüdern gekommen sind :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich kann an meiner Maschine den Geradstich so auf Zickzack umstellen, dass man so eben sieht, dass es ein Zickzackstich ist. Die Stichlänge auf 3,5. Zeichne dir die ersten 5-6 cm die 0,75 cm Nahtzugabe ein, dann weißt du ja wo das Füßchen entlang laufen musst. Wenn du die Näht genäht hast, dann versäubere mit dem Overlockstich. Ist zwar mehr Arbeit, aber genau!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da stimme ich dir 100%ig zu.

Für mich ist es völlig unverständlich, dass die USA an diesem absolut anachronistischen Imperialen Maßsystem festhalten.
    Es sollen ja schon Flugzeuge abgestürzt sein, weil die Leute mit den Maßeinheiten ins Tüdern gekommen sind :pfeifen: ...

Wir haben es versucht, es klappte nicht. Es war zu kompliziert, alles genau umzurechnen. Seitdem ich hier in Deutschland lebe, habe ich gelernt, nicht genau umzurechnen, nur ungefähr. Das klappt, aber ich brauche wirklich nicht wissen, dass 1 Meter 1,094 Yards sind, es langt zu wissen, dasss ein Meter etwa 1 Yard entspricht. oder dass 15° Celsius 59° Fahrenheit entspricht., nur dass es etwa 60° Fahrenheit ist. Für den Alltag genügt das

• Das klappt, aber ich brauche wirklich nicht wissen, dass 1 Meter 1,094 Yards sind, es langt zu wissen, dasss ein Meter etwa 1 Yard entspricht. oder dass 15° Celsius 59° Fahrenheit entspricht., nur dass es etwa 60° Fahrenheit ist. Für den Alltag genügt das

Und das müßte bei Devil's Dance doch offene Türen einrennen, "so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich"

Wir haben hier auch unseren kleinteiligen umständlichen Föderalismus und so manche deutsche Schrulligkeit, nehmen diese aber als ganz normal wahr, weil, das war doch schon immer so. Hat man so kennengelernt und funzt doch super?!

Okay, speziell mit Quilten habe ich nix am Hut, sehe aber absolut ein, daß es da auf Nachkommastellen ankommt. Aber, mal so ganz ketzerisch: WIE das Ziel erreicht wird, ist doch egal, oder? :pfeifen:

Und schlecht kommunizierte Technik mit folgenschweren Pannen geht immer und überall. Ich erinnere an die Hochrheinbrücke, die das Präzisionsländle Schweiz mit dem Technikwunder Deutschland verbinden sollte, aber leider haben sie sich dann doch in der MItte um nen halben Meter verfehlt... :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

• Und das müßte bei Devil's Dance doch offene Türen einrennen, "so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich"

...

Für's Patchwork/Quilten ist das Imperiale System natürlich genau genug :daumen: .

Wir haben hier auch unseren kleinteiligen umständlichen Föderalismus und so manche deutsche Schrulligkeit, nehmen diese aber als ganz normal wahr, weil, das war doch schon immer so. Hat man so kennengelernt und funzt doch super?!

... natürlich hast du Recht - aber mich wundert trotzdem, dass ein Hochtechnologie-Land (daran ändert ja nicht mal ein Trumpel was :pfeifen: ) sich, was das angeht, so archaisch einmauert - gegen den Rest der Welt ...

Gewohnheiten spielen beim "Otto Normalverbraucher" natürlich eine große Rolle - deshalb muss ich mein Gehirn ja jedesmal zum Kochen bringen, wenn ich mir vorstellen will, wie lang denn nun eine Strecke von z.B. 18" ist :cool: ...

Steffi

• Ich arbeite mit beiden Systemen...wenn ich definiere, daß mein PW Maß 7.5 mm ist...dann ziehe ich das den ganzen Quilt durch...wenn aber eine Anleitung in Inch ist, drehe ich meine Schneidematte um...Ich arbeite lieber mit Inch, weil ich die Einteilung schneller übersehen kann....und Nahtzugaben sind bei mir mit meinem Inch-Lineal 1/4 Inch...wobei meine OVI Nahtzugabe da nicht exakt passend gemacht wird... :pfeifen:

Übrigens...Wasserrohre haben in Deutschland auch eine Inch Bezeichnung...man sagt nur "deutsch" Zoll dazu....

Viele Grüße
    Hedi

• Ich kann ja inzwischen sogar mit oz. und fl.oz und auch cups backen und kochen...

Und geh mal heut irgendwo einkaufen und frag nach 'nem viertel oder achtel Pfund von irgendwas...

(Bei einer klassischen 5 mm-Nähma ist 0,75 cm schlicht füßchenbreit. Spannend wird's bei den 7 und 9 mm-Maschinen. Wobei die etwas teureren maschinen 1/4 "-Füßchen oft schon dabei haben, oder es ist nachkaufbar. Mal ganz abgesehen von den Markierungen auf der Stichplatte, ggf. auch auf der Spulenabdeckung.)

• Und geh mal heut irgendwo einkaufen und frag nach 'nem viertel oder achtel Pfund von irgendwas

Wenn überhaupt, kann man das höchstens noch im Bioladen bringen. Nicht daß die besser rechnen könnten, aber die haben ein superdickes Fell und sind eine schrullige Kundschaft gewöhnt. :rofl:

• Ich kann ja inzwischen sogar mit oz. und fl.oz und auch cups backen und kochen...

Ich hab schon vielversprechende Backrezepte wieder weggelegt, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wieviel denn "1 1/2 cup of butter(!)" ist :motzen: - für "Schüttgüter" wie Mehl und Zucker kann ich es ja evtl. noch akzeptieren, obwohl ich etliche verschieden große "cups" besitze und lieber wüsste, wieviel ml ich verwenden soll ...

Steffi

• Cup ist tatsächlich ein quasi genormtes amerikanisches Maß.

Du füllst die weiche Butter das Hohlmaß ausfüllend.

(Mit Butter hab ich mir noch nicht den Spaß gemacht, zu wiegen... aber Maggi hat. Guck mal

geschätzt hätt ich 250 g... also knapp vorbei.)

(Englische Maße und auch australische sind wieder leicht anders, auch untereinander.

Aber das macht keine Abweichungen, das anschließend ungenießbarer Müll rauskäm...)

• Ich hab schon vielversprechende Backrezepte wieder weggelegt, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wieviel denn "1 1/2 cup of butter(!)" ist :motzen: - für "Schüttgüter" wie Mehl und Zucker kann ich es ja evtl. noch akzeptieren, obwohl ich etliche verschieden große "cups" besitze und lieber wüsste, wieviel ml ich verwenden soll ...

Ich koche und backe auch viel nach US und GB Rezepten, orientiere mich tatsächlich aber an und wiege ab nach unseren gewohnten deutschen Mengenangaben. Rezepte und Schnittvorlagen sind für mich Inspiration und grobe Vorlage, nichts, was ich hundertprozentig exakt befolgen muss. Negative Erfahrungen hab ich damit bisher nicht gemacht.

Zur Längenangabe Inch bzw. Zoll: wir benutzen immer noch den Zollstock und der sowie unsere Maßbänder zeigen teils auf einer Seite die cm Angaben und auf der anderen Zoll. Finde ich sehr praktisch. Für grobe Angaben überschlage ich 1 inch schnell mal mit 2,56 cm und 1 foot mit ca. 30 cm

• Rezepte und Schnittvorlagen sind für mich Inspiration und grobe Vorlage, nichts, was ich hundertprozentig exakt befolgen muss.

Beim Kochen und beim Nähen mach ich es auch so - meinen Standard-Hefeteig kann ich aus'm Handgelenk, aber wenn es beim Backen really sophisticated wird, hätte ich schon gerne konkrete Angaben.

Aber schlimm ist das nicht für mich - eigentlich backe ich mangels Bedarf fast nicht mehr.
    ... höchstens mal ein Blech voll für den Kindergeburtstag der Enkel ...

Steffi

• Ich benutze immer Meßbecher...es gibt sie in vielen Varianten...

Schon alleine die Angabe...1 Tasse Öl....finde ich gruselig...Tassen haben doch verschiedene Größen...meine jedenfalls...

Wenn ich etwas schon gekocht habe, kann ich variieren, aber wenn es für mich neu ist, möchte ich schon wissen, wie original schmecken soll.

Viele Grüße
    Hedi

• Tassen haben doch verschiedene Größen.

Wie auch weiter oben geschrieben: Cup ist da eine feste Maßeinheit.

Diverse fremde Maßeinheiten sind für mich kein Schrecken mehr, seit ich im Taschenrechner von meinem Handy die Umrechnungsfunktionen entdeckt habe (Samsung). Cups sind leider nicht dabei.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Da gibst du einfach z.B. "1 cup to ml" in die Suchmaschine ein.

...ich mache es wie mit cm und Inch.....wenn ein Rezept in Cup angegeben ist, dann nehme ich meine Cup-Meßbecherset und wenn in Gramm dann meine Waage....

Sonst müßte ich ja jede Zutat extra ausrechnen...

Viele Grüße
    Hedi

• .wenn ein Rezept in Cup angegeben ist, dann nehme ich meine Cup-Meßbecherset und wenn in Gramm dann meine Waage....

... das war von Muppet der Tipp für uns Blindfische 😉ohne Cup-Messbecherset :pfeifen: ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]