Nahtzugabe 0,75cm

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, für die es vermutlich eine ganz logische Erklärung gibt, aber ich komme nicht drauf 🙈.

    Ich nähe erst seit ein paar Monaten und lerne viel von Videos/Bücher /Foren (danke, dass es euch gibt 🙏).


    Meine Frage betrifft die Nahtzugabe: In den meisten Schnittmustern, die ich bisher verwendet habe, betrug sie 1 cm. Das konnte ich bei Gerad- bzw. Zickzackstich auf meiner Nähmaschine gut lösen. Jetzt möchte ich einen Babypullover (aus Jersey) nähen und im Buch stehen 0,75 cm. Wie macht ihr das, ohne die ganze Naht vorher mit einem Lineal einzuzeichnen?

    Dazu kommt, dass ich gerne einen Fake-Overlockstich verwenden möchte und dafür lt. Anleitung der Nähmaschine diesen Fuß (s. Foto) verwenden soll. Lässt sich der Abstand vielleicht damit einstellen?


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

  • ich hab keine definierte Nahtzugabe, ausser an Säumen (4cm). Ich markiere die Nahtlinie und schneide freihand .

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo erstmal, schön daß Du hier bist. Sicher kommen noch viel mehr und weitaus kompetentere Meldungen zu Deinem Anliegen!

    Ist es so, daß die 0,75cm Nahtzugabe schon im Schnittmuster enthalten waren, so daß Du jetzt also 0,75cm von der Kante entfernt nähen solltest?

    Wie breit ist Dein verwendetes Nähfüßchen? 3cm? Bingo! Dann brauchst Du nur die rechte Stoffkante immer genau unter dem rechten Füßchenrand entlang zu führen.

    Ansonsten guck mal auf Deine Stichplatte. Bei sehr vielen Maschinen sind da Hilfsstriche. Von da, wo die Nadel einsticht bis zum (rechten) Rand sollten es 0,75 cm sein. Du kannst Dir da auch einen farbigen Streifen Masking-Tape oder Malerkrepp hinkleben, das hilft auch beim Halten des korrekten Abstands zur Schnittkante.

  • Genau so wie es Samtvelours schreibt würde ich es auch sagen.

    Ich nähe immer mit 0,75cm Nahtzugabe, also Füßchen genau an der Stoffkante langführen.

    Liebe Grüße

    Manuela


    Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo? ich bin 1,52!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt aber auch Standard-Füsschen die breiter sind, dann stimmen die 0,75 nicht mehr.

    Ausmessen und markieren, dann wie schon gesagt Tape oder Abstandshalter wie von Clover aufkleben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich nähe bei Jerseys auch immer 0.75 cm NZG...da ich auch mit der Overlock nichts abschneide.

    Der Nähfuß ist wohl für Nähte, die um die NZG herumschlingen...und damit sie die NZG nicht einrollen, ist da dieser verstellbare Steg...wenn ich das richtig erkenne...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum❣️


    Die 0,75 cm NZ sind ganz typisch für Schnittmuster, die für eine Verarbeitung mit der Overlock-Maschine vorgesehen sind.

    ... aber selbstverständlich kann man das auch mit der ganz normalen Nähmaschine nähen.

    Denk dran, dass es spezielle Jersey-Nadeln gibt. Je nach Material gehen Universalnadeln auch, aber mit Jerseynadeln bist du auf der sicheren Seite.

    Probiere an Zuschnittresten aus, ob dir die Fake-Overlocknaht gut gefällt.

    ...wenn nicht, geht auch ein ganz schmal eingestellter ZZ-Stich.

    Manche Maschinen haben auch einen sogenannten "Sägezahn-Stich"

    Du kannst auch die "fehlenden" 2,5 mm NZ frei Hand zugeben und mit deinem gewohnten Setting arbeiten - das ist ja keine Feinmechanik 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde asap meine Nähfüßchen ausmessen :)


    Danke auch für den Tipp mit dem Abkleben - gerade Nähte auf längerer Strecke sind eh noch eine große Herausforderung für mich 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 0,75 cm Nahtzugabe habe ich schon immer genäht, das ist die Füßchenbreite der alten Nähmaschinen. Wenn ich jetzt füßchenbreit nähe, habe ich einen knappen cm. Deshalb ist in den amerikanischen Schnittmustern immer 1/4 INCH angegeben. So breit sind deren Standardfüße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waren deren Standardfüße.

    Auch die haben heute Maschinen mit höhere Stichbreite.

    ... genau, da stehen wahrscheinlich deutlich mehr "Dickschiffe" von Bernina und Janome in den Nähzimmern als hier bei uns.

    Meinen Geradstichmaschinen-Virus hab ich mir allerdings auch mittels eines Nähvideos Made in USA eingefangen.
    Musste eine Weile forschen, bis ich herausfand, dass die "BabyLock Jane" hier in Europa unter "Brother PQ1500" gehandelt wird - und da haben wir dann wieder die 1/4"- oder 7,5 mm-Spezialisten 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke auch für den Tipp mit dem Abkleben - gerade Nähte auf längerer Strecke sind eh noch eine große Herausforderung für mich 😄

    Schon ganz bald wirst Du Dich fragen, was Dir daran zunächst so schwer gefallen ist!

    Hier nochmal das Prinzip, solche Abstandhalter-Stängel gibt es zum Aufmontieren, dann hast Du eine Leitplanke. Eine "Straßenmarkierung" aufkleben geht natürlich auch immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die meisten Nähmaschinen haben Markierungsrillen auf der Stichplatte. Miss die doch mal aus und notier die jeweilige Breiten mit dünnem, wasser-/wischfestem Stift auf der Stichplatte oder dem Maschinenbett. Alternativ einen selbstklebenden Papierstreifen mit den Daten quer hinter der Stichplatte aufkleben (skl. Adress-Etiketten in Streifen schneiden).

    Brauch ich eine andere Breite, klebe ich mit Washi-tapes die benötige Breite auf dem gesamten Maschinenbett ab. Das Kantenlineal (Abstandhalter) stört bei manchen oft sehr feinen Stoffen.

    Manchmal, bei Bedarf nehme ich das Nähfüßchen als Abstandshalter: die Innen- oder auch die Außenkante, funktioniert gut bei z.B. verstellbarer Nadelposition (Nadel runter ganz knapp oberhalb des Stoffs, Position korrigieren, langsam nähen).

  • Devil's Dance , das interessiert mich sehr! Wie hast du die 0,75cm NZG gemessen.

    Ich wollte unbedingt dafür ein Fuß haben . Ich habe aber kein gefunden! Deswegen ist sie gegangen!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, dass du die super exakten 0,75 cm für's patchwork brauchst.
    So genau hab ich das beim Kleidung nähen nie genommen - aber ich kann nachher mal gucken, wie es en detail aussieht.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nee, da braucht man 1/4 inch = 0,635 cm. Passt also auch nicht.

    Der HP Fuß hat genau 1/4 inch und für 0,75 nehm ich den nie.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hilft ein spezielles Füßchen doch eh nicht.

    Das sind 3 Nähte im üblichen PW-Material und dann nach dem pressen messen.

    Wenn dann nötig, wird die Nadel verstellt - oder die Stichplatte oder das Füßchen markiert.

    (Es hilft nix, wenn es von Füßchenkante bis zur Mitte des Füßchens 0,75 cm sind, und die Naht frisst dann 0,5 mm beim plätten, weil der Stoff ja um die Naht muss...)


    Messen lässt sich "sowas" - also Füßchenbreiten und co. mit 'ner klassischen Schieblehre. (Gibt's im gutsortierten Baumarkt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]