Shirts-Schnittmuster mit Kragen gesucht (s. Fotos)

  • nimm einen beliebigen Standard-Schnitt mit Rundhals, miß den Umfang des Halsausschnitts ab und gib ein paar cm für die Knopfleiste zu. Danach einen schlichten Rollkragen nach Deinem Foto nähen, Knopflöcher einarbeiten und das Kragenteil am Shirtausschnitt einnähen. Hast Du das "alte" Shirt noch? Miß daran die Abstände der Knopflöcher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fällt mir spontan Mialuna ein - die hat so einen Stil. Hast du davon nicht Shirts genäht früher?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich denke auch, dass du das zur Not auch ohne spezielles Schnittmuster hinkriegst :knuddel: :daumen: !

    Wen du den Ausschnitt so'n bissl eckig willst, einfach so ausschneiden, und dem Kragen evtl. 2 cm zugeben.

    Zugeben auch die Überlappung vorne ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern dieses Schnittmuster gefunden

    ebook Basic Raglan Sweater Damen | Größe 32-58 DIN A4 PDF zum download
    Der Basic Raglan Sweater ist ein toller, variabler Schnitt. Er bietet 3 Halsausschnitt-Varianten: Rundhals, Kuschelkragen und Kapuze. Er hat eine angenehm…
    kibadoo.de

    Ich mag nicht so gerne Hoodies, aber gerne warm am Hals. Den Kragen kann man ja auch auseinenander schneiden, an beiden Seiten 2cm zugeben und Knöpfe anbringen.

  • Ja klar kriegt man so einen Schnitt auch selbst hin. Ich kann den Ansatz aber schon sehr gut nachvollziehen: manchmal ist einem nicht nach tüfteln und messen. Kein Grübeln, keine Fehlerquellen, einfach ausschneiden und zusammennähen. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, dass du das zur Not auch ohne spezielles Schnittmuster hinkriegst :knuddel: :daumen: !

    Wen du den Ausschnitt so'n bissl eckig willst, einfach so ausschneiden, und dem Kragen evtl. 2 cm zugeben.

    Zugeben auch die Überlappung vorne ...

    Vom Grundprinzip ja, aber wie es so oft ist: ich brauche es bis morgen und habe keine Zeit zum Experimentieren.


    Aber meine Deadline auf Grund des Termins, schaffe ich nun eh nicht mehr.

    Ich hoffe ich finde noch etwas passendes im Kleiderschrank. 😞

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Manchmal mag man ein Schnittmuster ja nicht nur wegen des Kragens oder so, sondern weil es zufällig auch sonst gut gepasst hat - ohne größere Änderungen. Schade, dass Du das Schnittmuster nicht mehr gefunden hast. Ich hoffe, Du findest noch was anderes zu Anziehen. Aber ich glaube doch schon. -oder??

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die auf Instagram schon was geschrieben 😉 Ob's passt weiß ich nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hoffe, Du findest noch was anderes zu Anziehen. Aber ich glaube doch schon. -oder??

    Ich habe Dienstag / Mittwoch eine Schulung beim Kunden.

    Leider habe ich ein wenig Hüftgold zügellegt, so dass es im wahrsten Sinne des Wortes "eng" wird.


    Ich hätte gerne etwas gehabt, in dem ich mich wohl fühle.


    Unglücklicherweise streikt meine sonst so treue Juki ebenfalls.

    Sie will nicht mehr angehen. (Gestern Abend ging sie noch) :weinen:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist w/ des Termins ja nicht mehr aktuell, aber ein genereller Tipp zum "Hüftgold":

    mach in die (knapp?) zu engen Teile seitliche Schlitze, die Nähte am Shirt sind schnell getrennt oder knapp aufgeschnitten, setz einen farblich passenden (oder kontrast-) Stoffstreifen ein -Schrägband oder fadengerade- und schlag den nach innen ein. Oder Du nähst außen eine schmale Borte auf, formst den oben am Schlitzende liegenden Teil wie ein Hütchen. Schlitzlänge nach Bedarf.

    Die schnellste Hüftweitenanpassung :)

    Damit das nicht gestückelt aussieht, kannst Du mit kurzem Schlitz oder ohne das gleiche am Ärmelsaum machen, vielleicht mit kurzem Bindeband oder Schleifchen oder als Pseudo-Riegel.

    Falls wieder mal die Zeit zu kurz ist für neu schneidern ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]