Stoff an Hosen-Saumen kreuselt sich?

  • Liebe Freunde,


    wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, "kreuselt"(?) sich der Stoff am Saumen nach dem Einnähen des Stoßbandes. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich habe versucht die Oberfadenspannung herunter zu drehen, den Druck des Nähfußes auch, es hilft nichts. Warum?

  • Kräuseln - mit ä - kommt von "kraus" 😉.


    Hast du die Stoßborte eventuell unbewusst gedehnt beim Annähen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hosenstoff ist auf dem Stoßband leicht zusammengeschoben worden - das siehst Du als Kräusel.

    (Bevor jemand fragt: Stoßband kann auf Grund der Machart nicht ausgedehnt werden.)


    Ungleichmäßiger Transport, also eine Seite der naht wird schneller transportiert als die andere.

    Entweder, Dein Transporteur ist abgenudelt und nicht mehr ausreichend bissig - sprich, er greift das untenliegende nicht mehr richtig.

    Oder er ist zwar technisch völlig i.O., aber das untenliegende ist zu dicht/starr, so das die Zähnchen praktisch abrutschen.

    Oder der Füßchendruck ist zu lose, so das der obenliegende Stoff nicht gut mitgenommen wird.

    Oder immer noch zu fest, so das das obenliegende zu sehr festgehalten wird.


    Weitere Experimente mit dem Füßchendruck. Und/oder einen Obertransportfuß nutzen.

    (Und heften. Von Hand. Knapp neben der Naht - optimal wär rechts und links der naht, das geht bei Stoßband aber rein technisch nicht.)

    Am schnellsten löst sich das Problem, wenn Du das Stoßband von Hand annähst.

  • (Bevor jemand fragt: Stoßband kann auf Grund der Machart nicht ausgedehnt werden.)

    Stimmt, das ist ja - wenn es klassische Stoßborte ist - so ein stabiles Ripsband mit einem verstärkten Rand ...

    Da sollte sich nix dehnen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke Euch. Ich habe nun Mal auf alles geachtet, alles versucht. Aber es scheint wirklich der Transporteur zu sein, der ist wohl nicht mehr so doll. Denn ich habe nun zur Probe eine andere Hose genommen, wo noch ein Stoßband eingenäht werden muss. Dieser Stoff ist ziemlich dünn und es geschieht das Selbe - bei jeder Einstellung. Und bei genauer Betrachtung sieht man, daß die Zähnchen abgenutzt sind.


    Vielen Dank!

  • (Alte Maschine und sehr viel genäht?

    Meine alte HUS - die Lily 540 - hatte auch mal 'nen völlig abgefrästen Transporteur - bei der Maschine lag aber ein werksseitiger Baufehler vor. Traf die ganze Serie. Das Material des Transporteurs war einfach zu weich.

    Das hab ich von anderen Maschinen/Herstellern noch nicht gehört. Was nix heißen soll...

    Ich hab mich ewig damit beholfen, das ich der Maschine transportieren geholfen hab - also Finger neben dem Füßchen an den Stoff und schön gleichmäßig unter'm Füßchen durchschieben...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]