Anzeige:

Jersey mit 5 % EL - hautfreundlich (schwitzen) für Nachthemd ?

  • Liebe Nähkolleginnen,

    ich möchte mir gerne ein Nachthemd nähen und habe eine schöne Stoffprobe bekommen.
    "Bio-Jersey mit 5 % Elasthan.
    Bisher habe ich gekaufte Nachthemden aus 100% Bio-BW getragen. In konventioneller Nachtwäsche aus "100% BW" schwitze ich leicht

    Nun frage ich mich, ob man wg. des Elasthananteils nachts darin schwitzen könnte...? :sleeping: :whistling: ?

    Es wäre nett, wenn jemand vielleicht Tips oder Erfahrungswerte hätte!


    Danke und viele Grüße, Regina

  • Anzeige:
  • das musst du für dich selber ausprobieren, ich kann auch in 100% Nylon schlafen, aber bei Microfaser bin ich raus!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... du meinst, ob der Elastan-Anteil sich auf die Atmungsaktivität des Stoffs auswirkt?

    Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
    ... m.E. ist die Konsistenz des Stoffs an sich wichtiger - wie schwer, wie dicht usw.

    Andererseits braucht es natürlich kein Elastan für ein Nachthemd ...

    Ich trage nachts einfache, billige Herren-T-Shirts in xxl.
    Die sind ohne Elastan und angenehm auf der Haut.

    Die trage ich, bis sie auseinanderfallen (also mehrere Jahre), und dann geben sie noch gute Putzlappen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn du in Baumwolle schwitzt, schwitzt du in Baumwolle mit Elasthan auch.


    Bio-Jersey ist keine Materialart, aus was ist der?


    Aus meiner eigenen Erfahrung mit den Wechseljahren:

    Denke lieber über die Bettdecke nach, damit kannst du viel erreichen.


    Anfangs hatte ich Polyesterdecken, die den Hitzestau und Schweißattacken noch verstärkten. Bei Polyesterfüllungen gibt es enorme Qualitätsunterschiede, ich habe mir dann unterschiedluch dicke Decken einer anderen Marke gekauft, mit denen es deutlich besser war.


    Wenn dich an den Bauwollnachthemden "nassgeschwitzt' stört, könntest du auch über Nachthemden aus Sport-Funktionsstoff nachdenken, die die Feuchtigkeit schnell nach aussen ableiten.


    Und auch die Matratze macht was aus, Latex ist da sehr schlimm.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anfangs hatte ich Polyesterdecken, die den Hitzestau und Schweißattacken noch verstärkten. Bei Polyesterfüllungen gibt es enorme Qualitätsunterschiede, ich habe mir dann unterschiedlich dicke Decken einer anderen Marke gekauft, mit denen es deutlich besser war.

    ... ich mag Schurwolldecken, finde , die sind wirklich atmungsaktiv.
    Im Sommer habe ich so eine ganz leichte Wohndecke im Bezug, im Winter (wir schlafen "ungeheizt" 😉) eine Steppdecke mit Wollfüllung.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe ein Nachthemd mit Elasthananteil genäht, da ich den Stoff hatte und nicht anderweitig verwenden wollte. Allerdings ist das Material recht dünn. Im Winter finde ich es nicht so wärmend wir reinen Baumwolljersey. Da hilft nur testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon länger Polyesterbettdecken, da ich leider Haustauballergie hatte und meine schöne Daunendecke nicht mehr nehmen konnte.


    Mit einer Schurwollbettdecke hatte ich vor ca. 30 Jahren die witzige Erfahrung : Ich hatte im Frühjahr eine Schurwoll-Steppdecke in der Länge 220 cm gekauft. Im Herbst war die nur durch die Benutzung auf unter 2 m geschrumpft und mir zu kurz.


    In den Wechseljahren konnte ich keine Wollpullover tragen, in denen hatte ich so verstärkte Hitzewellen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Etwas Besonderes ist sicher auch das hier

    Angora Moden - Steppdecke mit Angora

    Kein Quälrupf, sondern geschoren von hiesigen Züchtern!

    Ich liebe diesen Shop, der Kram ist zwar nicht gerade topmodern, aber es ist ein kleiner Familienbetrieb, und die Leutchen sind einfach total fair, nett und bemüht.

    Allerdings besitze ich von denen zwar Diverses an Leibwäsche und Handschuhen, Schals, etc. aber (noch) kein Bett-Inlet und kann von daher nichts dazu sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag tagsüber schon keine Baumwoll-T-Shirts mit Elasthan, weil ich darin Schwitzanfälle bekomme, sobald mir etwas wärmer wird. Für nachts mag ich das noch weniger. Allenfalls als Hose, wenn es eine Leggings ist, aber reine BW ziehe ich immer vor.

  • Liebe Nähkolleginnen,

    vielen Dank für Euer Echo ! Ich werde dann doch lieber einen Singlejersey ohne EL bestellen.
    @Bettdecken: Ökotest hat vor einigen Jahren mal welche aus Naturmaterialien und aus Poly getestet. Bei ersteren sind einige nach der Wäsche geschrumpft, so wie Do-it es beschreibt. Jedoch nicht alle.

    Seit ich kaum noch Kaffee trinke, komme ich mit meiner (Poly wg. Hausstaub) Bettdecke gut klar ;) .

    Viele Grüße, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag tagsüber schon keine Baumwoll-T-Shirts mit Elasthan, weil ich darin Schwitzanfälle bekomme, sobald mir etwas wärmer wird. Für nachts mag ich das noch weniger. Allenfalls als Hose, wenn es eine Leggings ist, aber reine BW ziehe ich immer vor.

    Wat bin ich froh, dass ich nähen kann! Reine Baumwolle gibt's immer seltener ausserhalb der Stoffgeschäfte!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]