Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

• Also da bewundere ich Dich jetzt doch ein bisschen! Ich glaube, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sowohl den Bommel, als auch die Verbindung zur Zipfelmütze mit der Nähma zu erledigen. Ich hätte wohl aus dem Flauschistoff einen Kreis geschnitten, mit Nadel und Faden von Hand rundherum zusammengezogen, etwas Füllwatte rein, und dann auch per Hand an die Mütze genäht. Wahrscheinlich hätte ich das in der Zeit erledigt, in der meine Maschine hochgefahren und passend eingefädelt und eingestellt wäre. - Glaub ich zumindest. :)8

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Anzeige:
  • Ich hätte wohl aus dem Flauschistoff einen Kreis geschnitten, mit Nadel und Faden von Hand rundherum zusammengezogen, etwas Füllwatte rein, und dann auch per Hand an die Mütze genäht.

So ist es ja auch vernünftig ... :)

... aber ich versuchte ja gerade meine Nähmaschinen kennenzulernen und zu sehen, was damit geht und was nicht. :steckenpferd:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, Dein Vorgehen bewundere ich ja gerade und ich lese hier auch interessiert mit. Toll, dass Du Deine Erfahrung hier mit uns teilst. 👍🏻

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Liebe Janie (Janome HD9) - NutzerInnen, grad hab ich folgendes sehr kurze Video gesehen. Die Dame zeigt Füße von Wawak :?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennt die jemand? Sie sind ja nicht original, aber doch sehr originell! Der eine oder andere würde mir Füßchensammler schon sehr gut gefallen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das sind die Füße, die es auch über China gibt. WAWAK ist auch nur ein bekannter Händler in den USA. Allerdings schlägt er bei den Füßen nicht soviel drauf, wie es deutsche Händler machen. Daher kaufen viele die Füße für ihre Schnellnäher direkt dort.

Noch mal etwas zur „Schnellwechselspannschraube“ : Hier gibt es ein gutes Video dazu

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann nur bestätigen, endlich klappt es. Mit dem Handinneren hat man tatsächlich mehr Kraft. Mangels Korken benütze ich ein stabiles Radiergummi. Sogar ich kann die Schraube jetzt ohne irgendwelche Änderungen ( Feder kürzen z.B. ) verwenden.

• Vielen Dank für die Nachricht über die Füße. Wenn sie gekauft werden müssen sie was taugen. Da mach ich schon mal 'ne Liste .... :P

Und das Video der Dame mit der Schnellspannschraube ist auch sehr informativ!

• Ich packe die Bernette gerade ein. Testzeit zu Ende.

Das Video ist super, aber ich bin trotzdem wieder weg von der Schnellspannschraube. Ich komm super mit der Rändelschraube klar, da brauch ich keinen Schraubendreher und das reicht mir schon für die häufigen Wechsel.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Beim Bestellen der Janie hab ich mit einen Schmalkantfuß mitbestellt. Eigentlich hatte ich ihn für das Taschennähen vorgesehen und dort ist er auch nützlich.

Jetzt hab ich ihn für das Improquiting entdeckt. Mit ihm kann ich prima die sehr schmaler Säume frei geschnittener Rundungen nähen. ABER! Er ist schon sehr schmal, da arbeite ich lieber mit einem Stiletto. Überhaupt ist die Janie super zum Piecing von Quilttops. Sie näht einfach toll.

Was ich inzwischen liebe, auch wenn der echt laut ist, ist der Fadenabschneider. Bei den unterschiedlich großen Teilen ist Chainpiecing zu aufwändig. Nach dem Abschneiden konnte ich bis jetzt immer weiternähen, nie haben Ober- oder Unterfaden sich verabschiedet.

• Nach dem Abschneiden konnte ich bis jetzt immer weiternähen, nie haben Ober- oder Unterfaden sich verabschiedet.

Ist bei mir auch so. Die Naht wird aber schöner, wenn ich den Oberfaden beim Weiternähen am Anfang festhalte.

• Mir ist der Fadenschneider nur einen Ticken zu träge. Bei der Brother konnte ich flüssig nähen, vernähen, Taste drücken.

Die Bernette ignoriert den Tastendruck, wenn sie den Stich noch abschließen muss. Schwer zu erklären und es geht um halbe Sekunden, aber das hat mich gestört. Drücke ich zu früh, muss ich warten und nochmal drücken.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Die Bernette ignoriert den Tastendruck, wenn sie den Stich noch abschließen muss. Schwer zu erklären und es geht um halbe Sekunden, aber das hat mich gestört.

Das ist dann wohl das Patengeschenk von Tante Bernina 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Die Bernette ignoriert den Tastendruck, wenn sie den Stich noch abschließen muss. Schwer zu erklären und es geht um halbe Sekunden, aber das hat mich gestört. Drücke ich zu früh, muss ich warten und nochmal drücken.

Das ist bei der Janome HD9 auch so. Bei meiner Janome 8900 muss ich allerdings genauso warten. Sie piept, wenn ich zu früh auf abschneiden drücke. Die "Vernähen"-Taste kann ich bei der 8900 jedoch drücken, wann ich will, und die computerisierte Maschine merkt es sich einfach.

Wäre mal interessant, wie das bei a) nicht computerisierten und b) computerisierten Industriemaschinen ist.

• Bei Computernähmaschinen stört es mich nicht so (obwohl das auch manchmal lange dauert), aber beim "Schnellnäher" will ich auch schnell :D

Und da ist mir halt aufgefallen, dass die Brother da einfach besser zu mir passen würde. Dafür hat die andere Dinge, die ich nicht mag.

• Bei Computernähmaschinen stört es mich nicht so (obwohl das auch manchmal lange dauert), aber beim "Schnellnäher" will ich auch schnell :D

Ja, witzig, nicht? Mir fällt es bei der Computernähmaschine glaube ich deshalb weniger auf, weil ich da lieber die Vernähen-Funktion verwende als zu verriegeln. Auf das Ende des Vernähens ist es ja auch eine Warterei, aber auf den Beginn des Abschneidens muss ich danach nicht noch mal extra warten.

Bei der 8900 verriegele ich nicht so gerne, weil mir die Funktion des Rückwärtsnähknopfes viel zu wenig direkt (oder zu träge) ist. Das finde ich bei der HD9 richtig klasse: Einfach drücken und sofort geht es rückwärts.

Dass die HD9 nicht mitten im Nähen abschneidet, hat meine Naht allerdings auch schon ein paar mal gerettet, als ich den Rückwärts-Hebel beim Nähen mit dem Ellenbogen betätigt habe und dabei aus Versehen gegen den Abschneide-Knopf gekommen bin.

• Das ist dann wohl das Patengeschenk von Tante Bernina 😉...

Mein Eindruck ist nach wie vor eher, dass die beiden Maschinen mit Ausnahme vom Gehäuse und dem mitgelieferten Zubehör einfach völlig identisch sind. Patengeschenke hat's da glaube ich nicht gegeben ...

Ist für mich aber auch gut so, denn sonst hätte ich mich nachher möglicherweise noch geärgert, dass ich die HD9 genommen habe und nicht die Bernette. ;) Aber vielleicht auch doch nicht, weil ich das farbliche Gehäusedesign der Bernette einfach hässlich finde. (Jedem Tierchen sein plaisierchen ... ;))

• Mir gefällt die Janie auch besser, aber wie du schon gesagt hast, das ist Geschmackssache.

• Mein Eindruck ist nach wie vor eher, dass die beiden Maschinen mit Ausnahme vom Gehäuse und dem mitgelieferten Zubehör einfach völlig identisch sind.

Das glaube ich auch - ist ja auch nix Neues, bewährte Modelle unter anderer Flagge anzubieten, wahrscheinlich mit dem Ziel, neue Käufergruppen anzusprechen.

Die Brother PQ 1500 z.B. wurde früher als "Baby Lock Jane" in den USA gehandelt, und weil ich sie zuerst da in einem Lehrvideo gesehen hatte, musste ich lange suchen, bis ich die europäische Variante gefunden hatte :pfeifen:

Patengeschenke hat's da glaube ich nicht gegeben ...

... das war auch nur 'n Joke, weil das zu den Dingen gehörte, die mich bei der Bernina 790 furchtbar genervt haben:
    Wenn ich "Faden schneiden" drückte, nähte sie immer noch einen Stich, bevor sie schnitt 🙄.

Die J 6700 schneidet sofort, wenn die Nadel unten ist.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... das war auch nur 'n Joke, weil das zu den Dingen gehörte, die mich bei der Bernina 790 furchtbar genervt haben:
    Wenn ich "Faden schneiden" drückte, nähte sie immer noch einen Stich, bevor sie schnitt 🙄.

Ja, so was nervt. Ich habe an meiner Janome 8900 auch noch nicht zuverlässig rausgefunden, wann genau ich die Rückwärtsnäh-Taste drücken muss, damit die Maschine wirklich ab dort rückwärts näht, wo ich es will. Deshalb verwende ich da so gerne die Vernähen-Taste. Die ist für mich vorhersehbarer. Wahrscheinlich müsste ich das mal systematisch ausprobieren ...

• Wahrscheinlich müsste ich das mal systematisch ausprobieren ...

Jetzt bin ich spaßeshalber mal meinem eigenen Rat gefolgt und siehe da ... ;)

Ergebnis: Eigentlich macht die Janome 8900 das ganz klasse. Was mich durcheinander gebracht hatte war lediglich, dass sie beim Drücken der Rückwärtstaste immer erst noch einen Vernäh-Stich auf der Stelle macht. Beim Loslassen ebenso.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]