Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht
- Muppet
- Erledigt
-
-
-
Dann muss eure Janome-Tierchen aber really strange sein 😉 - meine Brother PQ ist gänzlich unkompliziert
Wetten, dass ich deine Brother auch falsch eingefädelt kriege?
-
Ich hab grad weiter an den Crumb-Mugrugs genäht. Nach dem Einschalten war das Bloingbloingbloing weg und sie hat ganz normal genäht. Dann hab ich mich getraut auf mittlere Geschwindigkeit zu stellen.
Huiiiii haut das "Pferdchen" ab, wie kann man damit präzise auf voller Geschwindigkeit nähen? Nach 10 Jahren Übung?
Einen Vorteil zur Bernina und anderen "Dicken" hab ich schon entdeckt. Einschalten - los geht´s! Nicht einschalten - warten bis die "Innereien" sich kallibriert haben, und noch ein bisschen warten und dann noch den Stich einstellen - und dann geht es los. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Maschine zum Patchworknähen wird. Auch ohne Obertransport und ähnlichem näht sie sehr gut Teile zusammen.
Die Neue beginnt Spaß zu machen.
-
Einen Vorteil zur Bernina und anderen "Dicken" hab ich schon entdeckt. Einschalten - los geht´s! Nicht einschalten - warten bis die "Innereien" sich kallibriert haben, und noch ein bisschen warten und dann noch den Stich einstellen - und dann geht es los.
Saaaach ich doch
(die Elna ist übrigens auch "sofort" da 😉)
-
Guck mal im Bernina-Handbuch auf S. 13. Da sind allerdings etwas komische Fadenstärken angegeben, mit denen ich nix anfangen kann.
Kann die Fadenstärken vielleicht jemand übersetzen?
-
Gerade habe ich für eine Kinder-Schürze ausprobiert 25 mm weiches Baumwollband einfach knapp umzunähen um saubere Enden zu haben. Zunächst habe ich es mit der Janome MC 8900 probiert (also analog zu 9450, 9480, 6700 usw.). Ich fand es fummelig und es hat wenig Spaß gemacht. Zunächst habe ich es mit dem Standardfuß und der Standard-Stichplatte probiert. Das ging am schlechtesten. Dann mit HP-Fuß und HP2-Fuß mit Geradstich-Platte. Das ging schon besser, nachdem die ersten Millimeter überwunden waren. Mit dem HP2 noch besser als mit dem HP.
Dann habe ich auf die HD9 mit Standardfuß gewechselt. Da ging es auf einmal ganz einfach - drunter legen und los - als wäre die HD9 "zum Nähen gemacht".
-
... meine Rede !
Ich wollte meine Brother nach Anschaffung der 6700 ja schon verkaufen - da kam die Corona-Maskennäherei mit den schmalen Säumchen - da war sie ganz fix wieder im Spiel
... oder neulich die blaue Bluse: dünner, feiner BW-Stoff, schmaler Saum - 'n Viertelstunde mit der Bernina rumgehext, dann kurzentschlossen die "richtige" NäMa genommen - funzt 😉!
-
Heute Morgen war ich wieder an der Jeanie gesessen und hab die Tops für die Mugrugs fertig genäht. Ich hab mich schon sehr heimisch gefühlt.
Dann hab ich ein Stückchen dünnes Leder genommen und nur die Stichlänge erhöht. Der dünne Baumwollfaden blieb drin. Und was soll ich sagen - es hat geklappt. Ohne weitere Einstellung oder einen Teflon-Fuß für Leder. Auch als ich das Leder vierfach gelegt habe. Echt beeindruckend!
-
-
Mein 5jähriger Enkel näht mit der Brother - der hat das so fein im Griff - wirklich Stich für Stich, wenn er das will...
Die lässt sich aber auch wirklich super gut regulieren ... -
Die lässt sich aber auch wirklich super gut regulieren ...
Das ist bei der HD9 auch so. Bei meiner Tochter aber noch nicht bzw. ich führe sie da lieber ganz langsam ran.
-
Du kennst deine Tochter am besten, aber bedenke, wenn sie es erst lernt, dass die Bremse alles regelt, ist der Antrieb, fein zu steuern, vielleicht auch geringer 😉.
Kannst ja mal erwägen, ob du sie nicht parallel an beiden Maschinen mal was ausprobieren lässt ...
(Muss ja nicht gleich die Schürze sein ...)
-
Meine 8-jährige Enkelin würde direkt Vollgas geben. Da drossel ich die Geschwindigkeit auch.
-
Meine 8-jährige Enkelin würde direkt Vollgas geben. Da drossel ich die Geschwindigkeit auch.
Ich habe A. gesagt, dass man schön langsam nähen muss, damit man besser steuern kann, wo man hin will - und das hat ihm eingeleuchtet.
-
…is wie mit’m Trecker…!
-
Als meine Tochter, damals 6Jahre alt/jung, ihre erste Nähmaschine bekam,hab ich auch überlegt, weil diese Funktion der Geschwindigkeitsregelung über den Regler für Kinder sehr angepriesen wurde.
Da meine Tochter damals aber schon immer mal mitnähen durften, hatte sie auch schon mit mir zusammen an der Overlock (damals noch die W6) gesessen und das Pedal getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie schon damals ein relativ gutes Gefühl fürs Pedal hatte. Also bekam sie eine Maschine ohne diese Funktion und kommt super klar.
Was ich damit sagen will: Vielleicht haben wir uns an manche Funktionen inzwischen so sehr gewöhnt, dass wir den Kindern automatisch weniger zutrauen. 🤔
Aber natürlich gibt es auch solche und solche Kinder - genauso wie Erwachsene - und manchen fällt dieses schwerer und anderen jenes.
-
-
Beim Aldi gab es vor ein paar Wochen ein Weihnachtsmann Kostüm für Kids aus einem wunderbaren Flausch-Stoff (beidseitig flauschig ). Einziges Manko: An der roten Zipfelmütze ist keine weiße Bommel dran ...
Meine Tochter hat bei mir also sofort das Nähen einer Bommel in Auftrag gegeben. Weißen beidseitig flauschigen Stoff hatte ich sogar da (Wellness Fleece "Deluxe 2"). Das Interessante war nun das Näh-Erlebnis.
Ich hatte gedacht, das ist ein Fall für den breiten Acufeed-Fuß an meiner Janome MC 8900. Da passierte aber etwas sehr Merkwürdiges: Der Acufeed-Fuß hat die obere Stofflage über der unteren einfach "weggezogen". Also ein bisschen so, als hätte ich den Untertransport versenkt gehabt. Hatte ich aber natürlich nicht. Nachdem ich es nach ein paar Stichen bemerkt und große Augen gemacht hatte, habe ich flugs die Maschinen getauscht um auszuprobieren, wie es mit der HD9 ist.
Es war so unaufregend einfach, wie alles andere mit dieser Maschine bisher auch: Die HD9 hat auch dieses schwierige Material mit dem Standard-Fuß vom ersten bis zum letzten Stich einwandfrei transportiert.
-
Eine andere Nummer war dann noch mal das Annähen der Bommel. Dieses mal also durch 6 bis 8 Lagen dicken Stoff, der aufeinander rumflauscht und damit auch rumglitscht. Ich habe den Nähfußdruck dazu auf 1 reduziert, dann ging es ganz gut. Es war aber nicht mehr unaufregend einfach, sondern schon eine Herausforderung.
Die Nadel war eine 80er Schmetz Jersey.
-
Ja, ja macht nur weiter so und weckt Begehrlichkeiten in mir.
Nein, hab keinen Platz.
Aber berichtet bitte weiter, lese nämlich sehr gerne mit und freu mich mit Euch.