Das interessiert mich auch
Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht
- Muppet
- Unerledigt
-
-
Hast du das wegen der bei Regen aufquellenden Baumwoll-Umspinnung genommen? Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?
Deswegen habe ich es genommen. Aber bis jetzt habe ich es noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht. Irgendwie laufe ich nicht gerne im Regen rum
Aber vernähen läßt es sich gut.
Irgendwann demnächst nähe ich eine Regenjacke damit, zugeschnitten ist sie schon. Dann werde ich wohl eher praktische Erfahrungen damit machen. Allerdings auch erst im Frühjahr, da sie zwar mit leichtem Steppfutter gefütter wird, aber doch für die zweistelligen Temperaturen gedacht ist.
-
Jetzt gibt's die Janome auch noch mit Anschiebetisch und zwei Füßchen im Angebot......
Da spricht aus meiner Sicht dann auch gar nichts mehr für den vielleicht größten Konkurrenten, die Juki TL-2300 Sumato. Außer, wenn man ganz oft zwischen Nähen und Free-Motion-Quilten hin und her wechseln muss.
-
-
Da bin ich auch mal gespannt auf deine Erfahrungen. Ich habe mit der HD9 bisher ja nur "Anfänger-Piecing" gemacht. Also lauter große Stücke schön im Fadenlauf und kein Bias.
Hier ein Video von Ma Tante Quilting, die vielleicht in einer ähnlichen Situation ist wie du, also mit Longarm und so: My two sewing machines | What I use them for!
-
Sie ist da! Allerdings hab ich vor dem 18.11 kaum Zeit sie zu testen.
Einen Meckerer hab ich aber schon. Wenn man sich eine Maschine für Listenpreis Richtung 2000 Euro kauft, darf man eigentlich auch eine tolle Bedienungsanleitung erwarten. In die hab ich schon reingeschaut und finde es nicht so toll, dass auf einer Doppelseite Deutsch, Niederländisch? und Französisch steht bzw bei komplizierten Anleitungen eine Seite Deutsch, eine Niederländisch, eine Französisch und dann eine Leerseite. Gute einfache Grafiken, alles nur Schwarz-Weiß. Hm?
Gut, nach dem Einarbeiten schaut man das Ding kaum noch an, so viele Funktionen hat sie ja nun auch nicht. Aber als Vorbild hab ich da die Anleitung meiner alten Pfaff 7570 vor Augen. Spiralbindung zum bequemen Hinlegen, gute Farbfotos und nicht nur das Grundlegende, sondern auch Beispiele werden gezeigt. Ach ja und ein seitliches Register zum leichteren finden der Hauptkapitel. DAS ist eine Bedienungsanleitung!
Der Rollsaumfuß ist ja auch dabei als Sonderzubehör - da hab ich noch nie einen ausprobiert. Bei keiner Maschine, obwohl dieser Fuß teilweise als normales Zubehör dabei war, das will ich mir jetzt mal antun. Das ist ein fester Entschluss.
-
Freu Dich lieber, das es überhaupt eine gedruckte Bedienungsanleitung gibt.
Und nicht nur 'ne Webadresse und 'nen QR-Code.
(Mir sind schwarz-weiße klare Zeichnungen btw. hundertmal lieber, als noch so tolle Fotos.)
-
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen Maschine
-
so viele Funktionen hat sie ja nun auch nicht
Dafür sind es trotzdem ziemlich viele Seiten Bedienungsanleitung...
Ich habe mir die Bedienungsanleitung einfach als PDF runtergeladen. Das finde ich praktischer als eine Ringbindung.
Viel Spaß damit!
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß an der neuen Maschine.
Den Rollsaumfuß habe ich diese Woche nach Jahren der Verbannung mal wieder eingesetzt. Das Resultat war durchaus gut, bis auf mein Desaster mit der Stichplatte 😄. Aber ich weiß jetzt wie ich ihn richtig handhaben muss. Bin gespannt auf deine Probe.
-
finde es nicht so toll, dass auf einer Doppelseite Deutsch, Niederländisch? und Französisch steht bzw bei komplizierten Anleitungen eine Seite Deutsch, eine Niederländisch, eine Französisch
Bei meiner Elna Ovi ist das auch so, hat mich anfangs, 2008, sehr genervt. Jetzt hab ich schon ewig nicht mehr rein geschaut.
-
Eigentlich bräuchte man bei den paar Funktionen ja nur einen Beipackzettel. Zu Risiken und Nebenwirkungen kann man dann ja immer noch Arzt oder Apotheker fragen.
Das wichtigste, nämlich wie sie eingefädelt wird, steht praktischerweise direkt auf der Maschine.
-
Ja, ich weiß schon, dass ich auf hohem Niveau jammere. Die Anleitung tut schon ihren Dienst.
Und es geht klar schlimmer. Meine Fitnessuhr hatte einen gefühlt 20sprachigen winzigen kunstgefalteten Zettel aus dünnsten Papier wo nur die wichtigsten Sicherheitsregeln draufstanden, also nicht verschlucken, nicht in die Mikrowelle und auch nicht als Bremsklotz für einen SUV am Berg verwenden.
Die eigentlich Anleitung wäre über den QR Code zu finden. Die Pixelchen waren aber zu klein oder zu schlecht gedruckt. Meine App hat nix gefunden. Naja hab ich gedacht, das find ich halt dann selbst raus, sooooo viel kann in dem Teil ja nicht versteckt sein.
Ich war mit meinem Wissen auch ganz zufrieden bis mein Welpe kaum. In ungestümen Schleckattaken ruft die Kleine immer mal wieder Seiten auf die ich noch nie gesehen habe......
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]