Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

• Hast Du mal andere Spulen probiert? Du schreibst, dass die Spulen aus China gut laufen, vielleicht die ein- oder andere bei dem Garn nicht. Spul doch rot mal auf eine Spule, die gut gelaufen ist.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das beige ist doch mit dem blau als Oberfaden einwandfrei gelaufen. Nur mit dem schwarz wollte es nicht. Das war die gleiche Spule.

Zuerst habe ich ja auch gedacht, die rote Spule wäre dann eben nicht okay. Aber mit einer anderen Spule hat es dann auch nicht geklappt.

Keine Ahnung, vielleicht haben die Garne je nach Farbe eine andere Haptik, so dass es die Paarung nicht immer klappt ?

Ich hatte mit der Janome Cover ja auch schon gehabt, dass die identische Stickgarnmarke in rosa, rot und gelb/orange einen super Deckstich hinbekommen hat, während in grün nichts ging.

• Den Tipp mit der Rändelschraube hab ich aufgegriffen.

Sehe ich es richtig, dass das ein M3.5 Gewinde ist? (Was für eine Rändelschraube leider etwas exotisch ist ...) Oder ist das etwa ein zölliges 9/64-40?

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der 6-fädige Sticktwist zum Handsticken, egal von welchem Hersteller ist je nach Farbe auch unterschiedlich dick. Weiß und rot sind wesentlich dicker als grün und schwarz. Das scheint an der Zusammensetzung des Farbstoffes zu liegen. Vielleicht ist das beim Nähgarn auch so. Aber machmal versteht man auch bei solchen Dingen die Welt nicht mehr!

• Nun ist auch der Reißverschluss eingenäht. Wenn man einen "normalen" Reißverschluss-Fuß von der Haushaltsnähmaschine gewohnt ist, bei dem die Nadel verstellt wird, fühlt sich es sich erst mal komisch an es hier mit einer fixen Nadel zu tun zu haben und der Fuß wird verstellt ...

Es funktioniert aber einwandfrei. Also Daumen hoch:thumbup:für den Reißverschlussfuß der HD9.

Vielleicht könnte man alternativ sogar den schmalen Geradstichfuß verwenden. Das probiere ich dann vielleicht beim nächsten Mal aus.

Das mit dem Vorteil für einen verstellbaren RV-Fuß verstehe ich nicht....wo ist den hier der Vorteil gegenüber den Standard -Füßen, bei denen ich jede Position durch das Verstellen der Nadelposition erreiche?

Viele Grüße
    Hedi

• Das mit dem Vorteil für einen verstellbaren RV-Fuß verstehe ich nicht....wo ist den hier der Vorteil gegenüber den Standard -Füßen, bei denen ich jede Position durch das Verstellen der Nadelposition erreiche?

Es geht hier um eine Geradstichmaschine 😉!
    Da KANN man die Nadelposition nicht verstellen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Oh danke....dann macht das natürlich Sinn...durch die Diskussion darüber hatte ich das aus den Augen verloren...

Viele Grüße
    Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

• Der 6-fädige Sticktwist zum Handsticken, egal von welchem Hersteller ist je nach Farbe auch unterschiedlich dick. Weiß und rot sind wesentlich dicker als grün und schwarz. Das scheint an der Zusammensetzung des Farbstoffes zu liegen. Vielleicht ist das beim Nähgarn auch so. Aber machmal versteht man auch bei solchen Dingen die Welt nicht mehr!

Ich habe vor ca. 45 Jahren eine 3er Packung Kinderstrumpfhosen gekauft: dunkelblau, hellblau und weiß. Nach der Wäsche waren sie seeeehr unterschiedlich groß (eingelaufen).

• Jetzt gibt's die Janome auch noch mit Anschiebetisch und zwei Füßchen im Angebot......

...ich werde langsam schwächer :xmas-mrgreen: und dann naht noch Weihnachten ....

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Bestellt (drei Worte) :love: :love: :love: :love: :love:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]