Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

• Hier ein Video von einer Taschenmacherin, die sagt (bei 14:00), dass sie manchmal schon in Frage stellt, ob sie ihre Juki DU-1181N noch braucht: Sew Thick Layers and Make Bags with the Janome HD9!

In einem anderen Video sagt sie (bei 5:37), dass sie die HD9 zum Taschen nähen zwar absolut nehmen KÖNNTE, aber doch die DU-1181N nimmt, weil sie sie hat: Meet My Sewing Machines! Juki, Baby Lock, Janome, Bernette, and Ricoma, OH MY!

Ihre Art der Präsentation ist allerdings nicht so ganz meins ...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nun zum Free-Motion-Quilten:

Leah Day zeigt ja, wie sie die Supreme Slider Queen Size Matte zum Free Motion Quilting mit der Janome 1600 (Vorgängerin der HD9) verwendet (Beginner Ruler Quilting on a Home Sewing Machine - Janome 1600). Das ist eine dünne Matte, die oben rutschig ist und unten antirutsch. Sie geht für über 60 Euro über den Ladentisch. Aufgrund der erhabenen Stichplatte, wackelt es beim Rulern leider auch mit dieser Matte, wie Tanja711 angemerkt hat.

Ich habe mir deshalb etwas anderes überlegt: Weil die Free-Motion-Stichplatte bei der HD9 2mm erhaben ist, habe ich eine Silikonmatte (also antirutsch) in 2mm Stärke gekauft. Da hinein habe ich einen Ausschnitt für die Stichplatte geschnitten und die Materialstärke über der abnehmbaren Platte (1mm erhaben) für den Zugang zum Spulengehäuse auf 1mm verringert. Von der Unterseite sieht das dann so aus:

unterseite.jpg

Und von der Oberseite so:

oberseite.jpg

Oben drauf kommt eine Dauerbackmatte (Glasfaser + Teflon), so dass die Oberfläche schön rutschig ist. Für die Nadel habe ich ein Loch reingestanzt, so dass das Ganze dann so aussieht:

matte mit loch.jpg

Die Oberfläche ist nun herrlich plan und ich bleibe mit meinem Stickrahmen nirgendwo hängen. Ich habe es gleich mal mit Soluvlies 321 im ganz kleinen Rahmen getestet:

werkstück.jpg

So habe ich nur 15 Euro ausgegeben und kann auch prolemlos rulern, falls ich mal auf die Idee kommen sollte.

Für andere Geradeaus-Näher, bei denen die Stichplatte ja auch erhaben ist, nur weniger, ist die Idee anpassbar, indem man einfach eine dünnere Silikonmatte nimmt.

Der Free-Motion-Quilt-Fuß von Janome ist einfach super! Leider passt der Fuß der Janome 9mm-Reihe (ich habe davon die MC8900) nicht, so dass ich den noch mal in passend kaufen musste. Das Zubehör zum Fuß passt dann aber wieder.

• Super Idee!

Das wär doch was für einen 3D-Drucker: Ausgleichsplatte.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Super Idee!

Das wär doch was für einen 3D-Drucker: Ausgleichsplatte.

Auf jeden Fall. Nur mit der benötigten Größe könnte es schwierig werden. Ich hatte erst überlegt eine 2mm ABS- oder Pertinax-Platte zu verwenden, war mir aber unsicher, wie ich da die benötigten Ausschnitte gut hinkriege. Die Silikonmatte habe ich dann letztlich genommen, weil sie rutschfest ist, stabil und leicht zu bearbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Ich überlege gerade wegen einer SVG. Dann kann man das aus Pappe und Moosgummi schneiden. Mit etwas Grippy hält das dann auch gut.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Meine b08 ist auch da und das Buch von Meredith liegt schon ein paar Wochen hier ^^

• Meredith ist bei mir auch stark vertreten bei meinen Pinterest-Pins ^^

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich überlege gerade wegen einer SVG. Dann kann man das aus Pappe und Moosgummi schneiden. Mit etwas Grippy hält das dann auch gut.

Was ist denn eine SVG? (Vermutlich nicht Scalable Vector Graphics ... :/ Super Vielseitige Geheimerfindung? Sehr Vielversprechende Geschäftsidee?)

Und was ist Grippy?

2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Ja, eine SVG zum Ausschneiden mit dem Plotter. Man könnte dann jedes beliebige Material schneiden, das halt von der Dicke her passt. So kann man was für jede Stichplatte machen.

Grippy ist ein Spray für Ruler, damit sie nicht rutschen.

• Ja, eine SVG zum Ausschneiden mit dem Plotter. Man könnte dann jedes beliebige Material schneiden, das halt von der Dicke her passt. So kann man was für jede Stichplatte machen.

Echt? So dickes und festes Material geht? Ich kenn mich mit Plottern bisher leider überhaupt nicht aus. Was hast du da denn für einen?

Ich würde dann zwei SVGs machen. Eine untere Schicht, 1mm, um dort die Abdeckklappe UND die Stichplatte auszuschneiden. Und dann eine obere Schicht, 1mm, aus der du nur die Stichplatte ausschneidest. Bis du das als SVG gemacht hast, hast du es aber wahrscheinlich schon 10 mal mit der Hand ausgeschnitten.

• Ja, ich würde es auch in Etappen machen. Es gibt sowas in der Art auch für die Klappe im Plotter, damit man das Werkzeug reinlegen kann.

Mir gehts nicht drum, schnell fertig zu werden, sondern das einfach weiter geben zu können. Ich tüftel gern.

Aber vorerst näh ich damit normal, beim Quilten bin ich noch nicht und Zubehör ist für die Bernette ja noch keins da.

• Würd ich privat auch so machen und große Teile nehm ich mit in den Laden auf die Longarm. Aber die b08 steht ja nicht zu meinem Privatvergnügen hier :D

• IMG_3945.jpg

Den Tipp mit der Rändelschraube hab ich aufgegriffen. Die Schraube des Schnellspanners passt nämlich nicht durch.

Und gleich mal eine Fuss aus der Kruschkiste montiert, mit der die Brother Fehlstiche produziert hat. Juckt die Bernette nicht und ich hab meinen Streberstreifen mit Freude genäht!

• Ich habe jetzt die goldenen Spulen aus China getestet. Alles prima, keine Probleme. Also müßten die auch in der Bernette laufen.

Ein paar komische Sachen habe ich auch erlebt : Ich habe zwei Rücksäcke genäht und häufiger die Farben gewechselt und auch unterschiedliche Farben oben und unten verwendet. Garn war jeweils Amann Rasant 75. Dabei konnte ich feststellen, dass rot problemlos als Oberfaden lief. Jedoch als Unterfaden mit einer anderen Farbe oben ging gar nichts. Der Unterfaden war immer zu sehen. Erst bei nahezu gar keiner Oberfadenspannung sah man ihn nicht mehr, dafür sah es unten natürlich mies aus. Ein ähnliches Spiel hatte ich dann mit beige im Unterfaden, da allerdings nur mit schwarz im Oberfaden. Mit blau im Oberfaden lief alles normal.

Am Material bzw. der Dicke kann es nicht gelegen haben, denn andere Farbkombis haben alle mit der eingestellten Fadenspannung und Stichlänge funktioniert.

Ich bin immer noch ratlos und frage mich, wie das sein kann.

Ich habe mir zu helfen gewußt und die Träger dann mit rot als Oberfaden von der Unterseite abgesteppt und bei der Befestigung des Gurtbandes eben braun als Unterfaden genommen ( weil rot und beige ja nicht gingen ). Ist ja nur wenig, fällt nicht so krass ins Auge und ist beim Tragen sowieso innen.

• Das ist wirklich ein Rätsel?

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]