Anzeige:

Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... ich hab noch mal geschaut:
    Bei der Brother ist die Stichplatte tatsächlich auch etwas höher als der Rest des Korpus.

Aber die Ränder sind so sanft gerundet, dass das überhaupt nicht stört - es war mir bis jetzt ja nicht mal aufgefallen :o ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ich dachte die Stichplatte könnte dicker sein. So wäre das Ersatzteil angenehmer... war nur so eine Idee.

Bei gleichbleibendem Hub des Transporteurs beeinflusst die Stärke der Stichplatte ja, wie weit der Transporteur am höchsten Punkt über die Stichplatte hinausragt. Das kann man durch Auswechseln der Stichplatte anpassen, wie es ja bei der Janome HD9 und Bernette b08 auch gemacht wird. Der Transporteur soll bei der HD9 so eingestellt sein, dass er 0,9mm über die Stichplatte herausragt mit einer Toleranz von +/- 0,1mm.

Eine dünnere Stichplatte zu verwenden würde also bedeuten, dass die Maschine dann in die Werkstatt müsste, um den Hub des Transporteurs wieder niedriger einzustellen. In welchem Bereich das möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Meine bisherige Hypothese, warum die Stichplatte überhaupt heraussteht, ist Präzision bei der Fertigung: Wenn man die Stichplatte entfernt, sieht man, dass das Gehäuse darunter zur Begradigung ausgefräst ist. Würde man die Stichplatte mit der Arbeitsfläche exakt bündig machen wollen, bräuchte das eine sehr hohe Präzision bei dieser Ausfräsung. Sonst würde es leicht so aussehen, als wenn die Stichplatte minimal "nicht passt". Und das wirkt komisch und ungewollt. Hier greift dann das Motto "Was du nicht kaschieren kannst, sollst du betonen." (Das ist zum Beispiel das Prinzip der Schattenfuge beim Möbelbau.) Also wird die Stichplatte betont überstehen gelassen, so dass es so aussieht, als wäre es gewollt.

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... ich hab noch mal geschaut:
    Bei der Brother ist die Stichplatte tatsächlich auch etwas höher als der Rest des Korpus.

Aber die Ränder sind so sanft gerundet, dass das überhaupt nicht stört - es war mir bis jetzt ja nicht mal aufgefallen :o ...

Danke, dass du nachgeschaut hast! :) Bei mir ist es auch so, dass es mich an der HD9 bisher die meiste Zeit nicht stört. Das war jetzt nur, als die umgeklappte Naht, über die ich drüber nähen wollte, in Richtung Stichplatte zeigte, so dass sie an der Stufe etwas hängen blieb.

Die sanfte Rundung hat auch die HD9. Wäre ja auch ein starkes Stück, wenn da eine harte Kante wäre!

• Mich stört eine hochstehende Stichplatte, wenn ich mit einem Ruler quilten will. Da die Janome/Bernette aber keinen versenkbaren Transporteur hat, verkaufe ich die ohnehin nur an Taschennäher (mal krass gesagt), wer auch nur andeutungsweise quilten will, dem rate ich zu Juki. Brother auch nicht, die hat mich beim Quilten gar nicht überzeugt, aber aus anderen Gründen).

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Sie ist extrem pingelig, was die Höhe angeht. Am besten gehts mit dem Sprungfuß, wenn er wirklich anpackt. Bloss nicht schweben. Aber ich quilte lieber schwebend. Dann macht sie aber schnell Fehlstiche. Es gibt keine Rulerfuß dazu. Okay, nehm ich den von Juki, aber der muss auch so tief stehen, dass man kaum noch flüssig quilten kann.

Ich quilte auch gern mal auf Kunstleder oder Style-Vil, das ist mit der Brother ein echter Kampf. Für die Jukis war das alles kein Thema.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Nun ist auch der Reißverschluss eingenäht. Wenn man einen "normalen" Reißverschluss-Fuß von der Haushaltsnähmaschine gewohnt ist, bei dem die Nadel verstellt wird, fühlt sich es sich erst mal komisch an es hier mit einer fixen Nadel zu tun zu haben und der Fuß wird verstellt ...

Es funktioniert aber einwandfrei. Also Daumen hoch:thumbup:für den Reißverschlussfuß der HD9.

Vielleicht könnte man alternativ sogar den schmalen Geradstichfuß verwenden. Das probiere ich dann vielleicht beim nächsten Mal aus.

• Vielleicht könnte man alternativ sogar den schmalen Geradstichfuß verwenden.

... das funktioniert!

... und dabei war er auch am hilfreichsten ...

Bei Bekleidung verwende ich ja meistens nahtverdeckte RV, aber wenn es mal ein ganz normale RV ist, finde ich meistens die 5mm des Standardfußes völlig ausreichend, um den RV ordentlich zu montieren 😉...

Steffi

• Karin, vllt hilft dir das hier weiter.

Ich habe den verstellbaren Reißverschlussfuß auch für meine Brother, er hat mich schon manches mal gerettet weil ich ihn genau auf die Linie einstellen konnte wo ich nähen musste/wollte, auch bei Paspeln ob selbst gemacht oder eingenäht war er so gut dass ich mir den extra Paspelfuß sparen konnte, hier noch ein kleines Video von meinem.

• Eigentlich kommt man mit dem RV Fuß von Janome gut klar, weil er wirklich schmal ist. Aber vielleicht probiere ich den verstellbaren mal aus, aus purer Neugier 😃

-----------------------------
    LG
    Karin

• aber den Vorteil kenn ich (noch) nicht.

Der einzige Vorteil gegenüber dem normalen RV-Fuß, den ich mir bei so einer Maschine vorstellen kann: Du kannst ihn wahrscheinlich da positionieren, wo der lange Teil des Transporteurs ist, anstatt in der Mitte, wo nur die kurzen Teile sind. Also das gleiche Prinzip wie beim HP-Fuß.

• Den gibt's auch für unsere Elna 720/Janome 6700,

Hast du dich damit auf dies bezogen?:

... nee, den nvRV-Fuß 😉...
    ... muss man zu fast jeder Nähmaschine dazukaufen - nur die neue Brother PQ hat ihn im Lieferumfang (glaube ich jedenfalls) :pfeifen: ...

Ich meinte nicht den verstellbaren RV-Fuß, sondern den für nahtverdeckte RV...

Den verstellbaren kannte ich bis eben nicht :o ...

Steffi

• Nein, ich meine den verstellbaren Fuss. Den NV Fuss habe ich direkt am Anfang dazugekauft.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich habe inzwischen für meine Janome MC8900 den HP-Fuß bekommen und damit ein bisschen rumprobiert, ob das Nähen damit ähnlich sein kann wie mit der HD9. Leider ganz klar: Nein. :(

Ich habe darüber schon in einem anderen Thread geschrieben:

Ja, hurra! Der HP-Fuß geht an meiner MC8900. :) Auch mit der beiliegenden Geradstichplatte. Der Stich D4s sticht durch die Mitte, D1s, D2s und D3s stechen durch das Loch rechts im Fuß.

Stoff, der vor den Fuß oder sogar vor die Nadel gelegt wird, wird transportiert. Man merkt aber SEHR deutlich, dass der lange Teil des Transporteurs nur unter der linken Hälfte des Fußes liegt und den Stoff anfangs einseitig zieht. Das kann also keinesfalls meine HD9 ersetzen, wo Fuß und Transporteur aufeinander abgestimmt sind.

Ich habe dann noch ein bisschen mit anderen Füßen an der MC8900 rumexperimentiert. Aber ein ähnlich unkompliziertes "Näherlebnis" wie mit der HD9 kriege ich einfach nicht hin. Die HD9 macht einfach, was sie soll und Punkt. (Jedenfalls bisher.) Ich nehme mal an, dass das für andere Geradstich-Maschinen analog gilt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]