Anzeige:

Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht

  • Meine 9450QCP vernäht sofort, wenn ich den runden Vernähbutton drücke und wenn ich rückwärtsnähen drücke, näht sie den Stich fertig und vernäht dann. Ob sie abschneiden soll, kann ich einstellen.

    Ich hab lange gebraucht, bis ich den Unterschied intus hatte … irgendwie ist es aus der Bedienungsanleitung nicht in mein Langzeitgedächtnis gewandert :confused: :doh:

    Grüße

    Dani :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Missy: Wie ist das denn bei deiner neuen Lieblingsmaschine?

    Bei meine Juki DU- 1181N Industrienähmaschine ist das ganz anders, ein Fadenabschneider würde mir nichts nützen weil ich mit ihr nur dickes Garn verarbeite und das würde der Fadenabschneider nicht lange überstehen, war auch so bei meinem Juki Schnellnäher bei dickem Garn konnte ich diese Funktion nicht anwenden.

    Ich habe die DU- 1181N so programmieren lassen wie es für mich am nützlichsten ist.


    Bei meiner Juki HZL- DX5 habe ich das Pedal so eingestellt, dass wenn ich ich nach hinten trete näht sie rückwärts und dann den Fadenaschneider drücken und fertig.

    Mit dem Abschneiden funktioniert schnell und ohne Probleme aber beim Rückwärtsnähen darf ich nicht zu schnell sein sonst meckert sie.


    Die Vernähfunktion verwende ich nur bei Zierstichen bei welchen ein Rückwärtsnähen nicht möglich ist, ansonsten mag ich diese Funktion nicht.

    Liebe Grüße

    Manuela


    Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

  • Bei meiner Juki HZL- DX5 habe ich das Pedal so eingestellt, dass wenn ich ich nach hinten trete näht sie rückwärts und dann den Fadenaschneider drücken und fertig.

    Also drückst du den Fadenabschneider, während die Maschine rückwärts näht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also drückst du den Fadenabschneider, während die Maschine rückwärts näht?

    Ich nähe rückwärts und wieder vor und dann drücke ich den Fadenabschneider, also wenn sie den letzten Stich macht und das macht sie ohne zu meckern.

    Liebe Grüße

    Manuela


    Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

  • Ich nähe rückwärts und wieder vor und dann drücke ich den Fadenabschneider, also wenn sie den letzten Stich macht und das macht sie ohne zu meckern.

    Danke. Das ist also sozusagen die Computer-Power, dass du schon während des letzten Stichs drücken kannst und die Maschine schneidet nicht sofort, sondern erst, wenn der Stich beendet ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade dicken Polsterstoff (Cantara Microfaser mit Baumwoll-Backing, ca. 325g/qm) für's Sofa ausprobiert. Fünf Lagen näht die HD9 problemlos. (Mehr brauche ich nicht.) Einwandfreier Transport mit dem Standardfuß. 30er PE-Garn oben (langer Einfädelweg) und unten, 90er HLx5 Nadel, 3mm Stichlänge.


    Aus reiner Neugier habe ich trotzdem auch noch 10 Lagen probiert. Auch das geht mit einwandfreiem Ergebnis, aber man merkt schon, dass die Maschine da echt arbeiten muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Ich nähe gerade kleine Ecken zur Probe, um die Eckverbindung dann irgendwann möglichst gut hinzukriegen. Dabei hatte ich jetzt zweimal beim Übergang von 5 Lagen auf 3 Lagen einen (einzigen) ausgelassenen Stich knapp hinter der Übergangs-Stelle. Ist das ein Fall für eine dickere Nadel?

    Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es einfach ausprobiert und festgestellt, dass auch eine 100er Nadel nichts bringt. Also habe ich wieder auf die 90er gewechselt. Was gegen diesen einen Fehlstich half war ganz langsam Stich für Stich zu nähen. (Von wegen „Schnellnäher“ …)


    Gut, dass ich dann vor Beginn der „echten“ Näharbeiten noch mal nach der Spule geguckt habe. Denn die war bis auf 20 cm Garn leer. Da bin ich froh, dass auf die großen Spulen recht viel drauf passt. Bei 30er Garn ist das in Metern ja doch gar nicht so viel. Die preiswerten China-Spulen machen dabei übrigens nach wie vor keinerlei Probleme, so dass ich die als Alternative zum höllisch teuren Original nur empfehlen kann.


    Inzwischen habe ich es einigermaßen zuverlässig gelernt die Fäden am Anfang festzuhalten, so dass es unten am Nahtanfang kein kleines Knäuel gibt, sondern die Naht auch von unten von Anfang an ganz sauber aussieht.


    Beim Drübersteppen über die Nahtzugabe (wie heißt „topstitch“ noch mal auf Deutsch?) war ich froh, dass der Durchlass so schön groß ist. 1m x 1,50m Polsterstoff sind gar nicht so leicht zu handhaben, zumal der Stoff ziemlich steif ist.


    Die gute Beleuchtung meiner Janome HD9 hat mir zwischendurch leider immer mal wieder nicht viel genützt, weil sie zum Teil einfach durch so viel Stoff im Durchlass verdeckt war. Eine gute Schreibtischlampe ist also so oder so echt wichtig.


    Und wieder einmal bin ich beim rückwärts Nähen mehrmals aus Versehen gegen die Taste für den Fadenabschneider gekommen. Das NERVT! Und ist bei dieser Garnstärke vielleicht auch für den Mechanismus nicht so gesund. Ich dachte ja ich gewöhne mich dran, aber inzwischen finde ich die Platzierung dieser Taste richtig schlecht gelungen. :motzen: Egal wie klasse ich die Maschine ansonsten finde.


    Abgesehen davon hat die HD9 mal wieder einfach klaglos das gemacht, was ich von ihr wollte. :):thumbup:


    Und so sieht die Ecke fertig genäht aus:


    Polster-Ecke.jpg


    Fehlt nur noch der neue Schaumstoff. :)

  • Es gefällt mir wirklich gut, wie Du uns an deinen Erfahrungen, subjektiven Vor- und Nachteilen Deiner Maschine, Versuche mit Stoff, Faden, Nadeln, Spulen, etc. teilhaben lässt! SO kann man sich einen ganz fundierten Eindruck verschaffen. Die Art und Weise ist sehr hilfreich, finde ich! DANKESCHÖN!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]