Ich schätze, Öl mit nicht 100%ig passender Viskosität ist immer noch besser als kein Öl *duck und wech* ...
Janome HD9 Version 2 / bernette 08 b08 Straight Stitch Erfahrungsbericht
- Muppet
- Erledigt
-
-
Ich schätze, Öl mit nicht 100%ig passender Viskosität ist immer noch besser als kein Öl *duck und wech* ...
Da brauchst du aber gar nicht *duck und wech* machen.
-
Ich habe jahrelang meinen Maschinen das normale Nähmaschinenöl eingeflößt. Bis ich dann auf die Öle mit der praktischen Spitze gestoßen bin, der Beitrag im Nähratgeber erschien und ich eh welches brauchte.
Vielen Dank dafür! Diesen Beitrag kannte ich noch nicht und Dankeschön, Tanja711 für die Erklärung!
-
Ich sag das auch so, wenn jemand partout keine zwei Stifte haben will. Besser das Nähmaschinenöl als gar keins.
-
Ich wusste gar nicht, das es da unterschiedliches gibt. Vor 3 oder 4 Jahren habe ich Öl für die Ovi nachgekauft, das Prym Nähmaschinen Weißöl. Da hatte ich vorher schon ausführlich gegoogelt, aber natürlich mit Nähmaschinenöl und nicht mit Overlocköl.
Meine Nähmaschine braucht eigentlich kein Öl.
-
Meine Nähmaschine braucht eigentlich kein Öl.
Zumindest nicht viel. Die Overlock wollte schon etwas mehr des edlen Schmiermittels.
"Aber was für die Nähmaschine gut ist, kann doch für so manche andere Dinge im Haushalt welche ab und an mal geölt werden wollen,auch nicht schlecht sein."
-
Aber was für die Nähmaschine gut ist, kann doch für so manche andere Dinge im Haushalt welche ab und an mal geölt werden wollen,auch nicht schlecht sein."
Da sagst Du was! - Immer wenn irgendetwas im Haus quietscht oder schwergängig läuft, spaziert mein lieber Mann in MEIN Nähzimmer und klaut sich MEIN Öl, obwohl er doch NUR in das Nebengebäude gehen müsste und in SEINEM Werkzeugschrank nach SEINEM Öl kramen müßte❣️
-
Aber was für die Nähmaschine gut ist, kann doch für so manche andere Dinge im Haushalt welche ab und an mal geölt werden wollen,auch nicht schlecht sein
Genau, sagte die Hobbyschneiderin und ölte damit das schwergängige Schloß der Wohnungstür.
-
obwohl er doch NUR in das Nebengebäude gehen müsste und in SEINEM Werkzeugschrank nach SEINEM Öl kramen müßte❣️
Genau, das ist der Punkt. "NUR" in das Nebengebäude gehen", WARUM ????
Wenn doch das Nähmaschinenöl so örtlich viel einfacher zu erreichen ist.
(Steht bestimmt auch immer an seinem angestammten Platz. )
-
So ist es!
-
Immer wenn irgendetwas im Haus quietscht oder schwergängig läuft, spaziert mein lieber Mann in MEIN Nähzimmer und klaut sich MEIN Öl, obwohl er doch NUR in das Nebengebäude gehen müsste und in SEINEM Werkzeugschrank nach SEINEM Öl kramen müßte❣️
Genau, sagte die Hobbyschneiderin und ölte damit das schwergängige Schloß der Wohnungstür.
Bei uns im Haushalt bin ich die, die ölt, wenn was quietscht.
... und ich hab nur das NäMa-Öl.
Warum sollte ich mir eine 2. Flasche hinstellen, wenn doch die eine schon Gefahr läuft, "alt" zu werden, bevor sie verbraucht ist ... -
-
Die verdient da ja vermutlich auch dran. Falls das hier irgendwann schon mal erörtert wurde, würde es mich auch interessieren ...
Im Handbuch meiner Bernina L460 heißt es lediglich "Immer hochwertiges Maschinenöl benutzen".
Für die Janome HD9 soll es laut Handbuch ja "nur Nähmaschinenöl MO-70" sein. Bei der Bernette 08 heißt es im Handbuch "Ausschliesslich das mitgelieferte Nähmaschinen-Öl «M0-70» oder alternativ das Nähmaschinenöl «OP-8J» oder «Klüber OY 100» für diese Nähmaschine verwenden."
Falls es mal eine allergische Reaktion geben sollte halte ich in der Nähe meiner Nähmaschienen nun sicherheitshalber ein Notfallset gegen anaphylaktische Schocks bereit. Man weiß ja nie ...
-
Hier ein Artikel zu MO-70: What is MO-70 Oil?
-
-
Hier ein Artikel zu MO-70: What is MO-70 Oil?
... okay, ich nehme dann mal die 5-Liter-Kanne ...
-
... ich spekuliere mal:
Du willst sagen, haltet euch in gleichem Maße an die Anweisung, Bernina-Öl zu verwenden .
Sinnvoller, aber weniger profitversprechend wäre ja gewesen, wenn sie angegeben hätten, welche Viskosität das Öl haben sollte ...
-
... okay, ich nehme dann mal die 5-Liter-Kanne ...
Ein Umtrunk! Ich hol schon mal die guten Kristallgläser raus ...
Sinnvoller, aber weniger profitversprechend wäre ja gewesen, wenn sie angegeben hätten, welche Viskosität das Öl haben sollte ...
Die kannst du aber auf der Website vom Nähpark bei deren Öl-Stiften nachlesen. Ein Problem dabei können allerdings, wie immer mal wieder, unterschiedliche Einheiten sein.
-
Wie bei anderen Maschinen halte ich die technischen Eigenschaften des Öls für wichtiger als der Markenname der drauf steht.
Ich weiß jetzt nicht, wer herausgefunden hat, was in einem Bernina Fläschchen drin ist, aber das, was in unseren Stiften drin ist, ist perfekt für Bernina
(Jetzt muss ich auch noch oldschool Smilies setzen, weil die entsprechenden Felder mit Werbung gefüllt sind, die ich nicht wegklicken kann)
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]