Janome HD9 / bernette 08 Straight Stitch

  • Hallo ihr Lieben,


    anscheinend gibt es hier noch keinen Thread zur Janome HD9, die ja auch als bernette 08 Straight Stitch verkauft wird. Ich habe sie jetzt seit ein paar Wochen und habe einige Probestücke und mein erstes Jeanshemd damit genäht. Deshalb hier jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht dazu.


    Kurzfassung und Spoiler: Sie näht. :)


    Die HD9 ist meine erste Nähmaschine, die nicht eingefädelt und mit einem Stückchen Stoff unter dem Nähfuß probegenäht ankam. Stattdessen war er mit einem Stückchen Papier gegen Verkratzen durch den Transport gesichert.


    Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Das liegt zum Teil an mir selbst: Ich habe sie gleich erst mal falsch eingefädelt. Das geht bei dieser Art von Maschine deutlich einfacher als bei einer „Haushaltsmaschine“.


    Dann habe ich mir beim Herausnehmen der Spulenkapsel (Schiffchen), was ich aufgrund der recht engen Öffnung sehr fummelig finde (das gilt wohl für alle Schnellnäher, die die Spulenkapsel von der Seite laden), den Riegel derselben unter den Daumennagel geschoben, so dass ich eine Nagelbettentzündung bekam. Inzwischen habe ich eine gesundere Methode gefunden um die Spulenkapsel zu entfernen.


    Die Rändelmutter (der weiße Plastikgriff), mit der die Fadenspannung eingestellt wird, war bei mir leider schlecht entgratet. Das hat zur Folge, dass sich die Fadenspannung schlecht ablesen ließ. Nach etwas Übung mit der Maschine finde ich das nicht mehr schlimm und gehe eh nur noch nach dem Stichbild und nicht nach Zahlen.


    Danach wurde es zum Glück nur noch besser. Als erstes habe ich Organza mit einem 120er Garn einlagig genäht. Kein Problem. Auch recht dünner BW-Hemdenstoff, Flanell, alles einlagig, kein Problem. T-Shirt-Jersey wurde etwas gedehnt. Alles mit der ausgelieferten 90er Nadel genäht. Je mehr Lagen Stoff dann dazu kamen, desto mehr hat sich die Maschine "gefreut". Das wird ja alles schon ausführlich in YouTube-Videos gezeigt. Für mich war eher die Frage, wie es mit ganz dünnen Stoffen ist. Also: Kein Problem.


    Mein Fazit: Sie näht halt, egal was. Das ist irgendwie furchtbar unaufregend und gleichzeitig total klasse. Ich nähe sehr gerne mit ihr und werde sie behalten.

  • Im Thread 2024 - Neues auf dem Maschinenmarkt kommt die HD9 ab Seite 26 immer mal wieder vor. Und dann auch hier: Spulenbox für Janome HD9 V2?, hier: Was ist "bonded nylon" oder "bonded polyester"? und hier: Leder leichter von Hand nähen mit Nähmaschine.


    Von den verschiedenen Reviews bei Youtube finde ich dieses am nützlichsten: Is the Janome HD9 Sewing Machine Good for Bagmaking?


    Nützlich sind aber auch die vielen Videos zur Vorgängerin Janome 1600, z.B. diese Playlist von Leah Day: Janome 1600 Home Sewing Machine

    2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier habe ich ein paar Maße zu den verschiedenen Stichplatten genommen:

    • Die normale Stichplatte ist 2,2 mm stark und ca. 1 mm über die Grundplatte erhaben.
    • Die Stichplatte für feine Stoffe ist 2,4 mm stark, "versenkt" den Transport also um 0,2mm (ca. 20%).
    • Die Free-Motion-Stichplatte ist 3,2 mm stark und versenkt den Transport komplett. Die Stichplatte ist dann ca. 2mm über die Grundplatte erhaben.

    Warum schon die normale Stichplatte 1mm erhaben ist, ist mir ein Rätsel.

  • Ausprobiert habe ich Garnstärken von 120 bis 25 (Alterfil) sowohl als Ober- wie auch als Unterfaden und Bobbin-Fill (Madeira) als Unterfaden. Die Unterfadenspannung habe ich dabei konstant gelassen. Probleme gab es keine. Dipolin 15 mochte die HD9 nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Anschiebetisch ist gut verarbeitet und hat ein vernünftiges Gelenk an der Klappe, die den Zugang zum Wechsel der Spulenkapsel ermöglicht. Besonders gut gefällt mir, dass man die Beine einfach einklappen kann (und nicht abschrauben muss wie bei anderen Janomes 8o) um das große Teil platzsparend verstauen zu können.

  • Besonders gut gefällt mir, dass man die Beine einfach einklappen kann (und nicht abschrauben muss wie bei anderen Janomes 8o )

    ... wenn ich mich recht erinnere, ist das bei der Janome MC 6700 auch so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kniehebel ist verstellbar, was ich sehr angenehm finde. In diesem Fall habe ich ihn aber gar nicht verstellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]