Anzeige:

Fehleranalyse: Hemdkragen bzw. Steg und Manschetten. Was habe ich falsch gemacht?

• Hallo ihr Lieben,

das Wochenende habe ich ja damit zugebracht mein erstes Kleidungsstück zu nähen (Herrenhemd "James" von Pattydoo). Das war sehr aufregend. :) Leider gibt es zwei Stellen, mit denen ich nicht zufrieden bin: Hemdkragen bzw. Steg und Manschetten

Von außen betrachtet sieht der Steg so aus:

Steg außen.jpg

Der gleiche Steg jedoch von innen:

Steg innen.jpg

Eine Manschette von außen:

Manschette außen.jpg

Die gleiche Stelle von innen:

Manschette innen.jpg

Mein Eindruck ist, dass ich da zwei mal den gleichen Fehler in grün gemacht habe. Aber an welcher Stelle im Näh-Ablauf? Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir da helfen?

• Hast du von "außen" - also der "Sichtseite" gesteppt?
    Vermutlich ja ... ( sorry - blöde Frage ...)

... also, erstens musst du lernen, mit den Fingerspitzen der linken Hand zu "sehen".

Damit könntest du vermeiden, vom Rand "abzurutschen".

Das könnte aber auf Kosten der äußeren Optik gehen, d.h., du könntest ggf. genötigt sein, den Abstepprand minimal breiter zu machen, damit du die untere Lage erwischst.

Die zweite Möglichkeit wäre, penibel darauf zu achten, dass die innere/untere Lage ein paar mm breiter (also knapper eingeschlagene NZ) wäre.

Damit wäre sie leichter zu fassen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Als ich angefangen habe zu nähen ist mir das auch häufiger passiert. Reihen hilft hier als Anfänger sehr. sonst kannst Du von rechts in der Naht stecken und darauf achten, dass Du auf der linken Seite immer den Stoff erwischt hast. Wenn es bei mir ganz knapp sein muss, nähe ich manchmal die Rückseite von Hand fest und steppe anschließend mit der Maschine. Wenn Du Dir die Anleitung von Sebastian Hoofs kaufst, wirst Du sehen, dass er das ganz anders und viel einfacher näht.

• was auch hilft: vor dem annähen sowohl Kragen wie Manschetten auf exakt den gleichen Saumumschlag einbügeln, dann quer stecken oder heften und zwischendurch (wenn Du von rechts absteppst) immer wieder mal die untere linke Seite kontrollieren (Nadel unten und die Stoffteile leicht anheben.

Oder von rechts steppen und die linke Innenseite von Hand annähen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... also, erstens musst du lernen, mit den Fingerspitzen der linken Hand zu "sehen".

Damit könntest du vermeiden, vom Rand "abzurutschen".

Das Dumme ist leider, dass an der Stelle so viele Lagen Stoff sind, durch die es echt schwer ist durchzufühlen.

Edit: Aber vielleicht kann ich das ja einfach mal mit ein paar Reststücken üben.

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Dein erstes Kleidungsstück???? Kann ich nur sagen : super geworden. Das nicht alles gleich funktioniert ist klar......Kragen und Manschetten sind auch nicht die einfachsten Teile. Manchmal hilt da wirklich heften oder trennen und neu feststecken. Wenn du Nadeln beim nähen herausziehst, hat der Stoff gern mal ab.... :weinen:

• Das ist für einen Anfänger sehr gut gelungen. 👍🏼

Die Perfektion kommt irgendwann mal durch viel üben. Wenn es dir gar nicht gefällt, trennen und neu absteppen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Wenn du Nadeln beim nähen herausziehst, hat der Stoff gern mal ab.... :weinen:

Und vielleicht liegt die Fehlerquelle ja nicht erst beim herausziehen, sondern schon beim Einstecken der Nadeln. Mein Eindruck ist: Bei so vielen Lagen Stoff wird das Feststecken so schwierig, dass es möglicherweise sogar etwas verschlimmbessern könnte.(?)

• Vielleicht hilft Dir das...

Viele Grüße
    Hedi

• Das ist also im Grunde Verstürzen, so, wie Basti es macht, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]