Anzeige:

Mia Führer, "Kimonos" - ein tolles Anfänger-Projekt

  • Beim Stöbern auf Youtube fand ich vor ein paar Tagen dieses Video von Mia Führer:

    DIY: Kimono nähen leicht gemacht (youtube.com)
    Als ich es mir angesehen habe, dachte ich mir, DAS sei doch mal ein wirklich anfängertaugliches Projekt :daumen: - und m.M.n. befriedigender als das vielfach empfohlene "T-Shirt"

    Der Clou:

    In der Beschreibung zum Video findet man einen Link zu einer Verlagsseite, wo man "das Buch zum Film" 😉 kaufen kann. Das Buch ist bereits 2019 erschienen, so dass die Buchpreisbindung aufgehoben ist, und das bedeutet in diesem Fall, es kostet nur noch 9,99 €.


    In dem Buch sind 2 Schnittmusterbögen enthalten und 15 Modellvarianten ausführlich beschrieben.

    Die Varianten reichen vom Seidenkimono über eine Kimono-Bluse, ein lose fallendes Kleid, einem Kimono-Overall und eine warme Outdoor-Variante bis hin zu einem Kimono-Oberteil mit angeschnittenem Höschen.

    Die Größen gehen von S bis XL, wobei Mia im Video Tipps gibt, wie man den Schnitt vergrößern kann.

    Ich glaube, das ist ein schnelles "Zwischendurch-Projekt" oder eben ein schickes Anfänger-Modell, das den Vorteil hat, für Webstoffe geeignet zu sein

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da hast du absolut Recht. Ein Kimono macht mehr her als ein schnödes T-Shirt.

    Einen Kimono-Schnitt habe ich vor ein paar Jahren mal selbst erstellt und 2 für eine Freundin genäht, nur für mich nicht🤔.


    Bei mir steht auch noch ein Morgenmantel an, aber der wird ein bisschen abgewandelt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich hab da genau den richtigen Stoff für liegen.

    Einen Crepe vom Belgier… 6m sind da, und ich überlege schon die ganze Zeit was ich daraus nähe…

    Ich schau mal nach dem Buch😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke, ich habe das Buch spontan bestellt, da ich einen Bademantel o.ä. für die Sauna benötige.


    Der vorhandene Frottee Mantel ist irre schwer und riesig und benötigt eine eigene Tasche (ich fahre mit den Öffis) und der neue leichte Microfaser Flauschmantel ist bei Feuchtigkeit unangenehm schwitzig.


    Ich habe noch Bouretteseide übrig, evtl. Reichen die 4 m für den Kimono (90 breit), könnte ich auch füttern mit Flanell oder .... findet sich was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]