Beim Stöbern auf Youtube fand ich vor ein paar Tagen dieses Video von Mia Führer:
DIY: Kimono nähen leicht gemacht (youtube.com)
Als ich es mir angesehen habe, dachte ich mir, DAS sei doch mal ein wirklich anfängertaugliches Projekt - und m.M.n. befriedigender als das vielfach empfohlene "T-Shirt"
Der Clou:
In der Beschreibung zum Video findet man einen Link zu einer Verlagsseite, wo man "das Buch zum Film" 😉 kaufen kann. Das Buch ist bereits 2019 erschienen, so dass die Buchpreisbindung aufgehoben ist, und das bedeutet in diesem Fall, es kostet nur noch 9,99 €.
In dem Buch sind 2 Schnittmusterbögen enthalten und 15 Modellvarianten ausführlich beschrieben.
Die Varianten reichen vom Seidenkimono über eine Kimono-Bluse, ein lose fallendes Kleid, einem Kimono-Overall und eine warme Outdoor-Variante bis hin zu einem Kimono-Oberteil mit angeschnittenem Höschen.
Die Größen gehen von S bis XL, wobei Mia im Video Tipps gibt, wie man den Schnitt vergrößern kann.
Ich glaube, das ist ein schnelles "Zwischendurch-Projekt" oder eben ein schickes Anfänger-Modell, das den Vorteil hat, für Webstoffe geeignet zu sein