Anzeige:

A4-Download-Schnittmuster schneller zusammenkleben

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich nähe seit 40 Jahren die Knöpfe nur mit der Maschine an und kaufe oder hebe auch nur Knöpfe auf, die 2 oder 4 Löcher haben. Selbst Knöpfchen (Deko) von 5mm Durchmesser habe ich schon geschafft. Die klebe ich mit dem Prittstift an, damit sie nicht wegflutschen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ok hab ich verstanden. Aber es hat trotzdem auch mit Transporteur funktioniert. 😎

Guten Morgen,
    ich vermute deshalb, weil der Knopfannähstich in der Länge so klein gewählt ist, dass er sowieso nicht vorwärts transportiert. Ich meine , bei meiner Juki steht auch nichts von Transporteur versenken dabei .

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weil es bei Courleys auch einen (nicht ganz billigen, hüstel ...) Herrenhemd-Kurs gibt, ist mir gerade noch mal das ausgesprochen gute Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Pattydoo aufgefallen:

Man kauft dort halt (wie ich) für 3 Euro das PDF oder (wie ich beim nächsten Mal ;)) für 14,50 inkl. Versand das Papierschnittmuster. Und den Kurs gibt es kostenlos dazu. Das finde ich ziemlich klasse, auch, wenn ich hier viel übers Zusammenkleben geflucht habe.

Der Kurs bei Courleys (ich habe ihn nicht gesehen) ist mit ca. 9 Stunden wohl noch mal deutlich umfangreicher. Das ist vermutlich klasse. Mir haben die Erklärungen bei Pattydoo aber erst mal gereicht.

• Weil es bei Courleys auch einen (nicht ganz billigen, hüstel ...) Herrenhemd-Kurs gibt, ist mir gerade noch mal das ausgesprochen gute Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Pattydoo aufgefallen:

Man kauft dort halt (wie ich) für 3 Euro das PDF oder (wie ich beim nächsten Mal ;)) für 14,50 inkl. Versand das Papierschnittmuster. Und den Kurs gibt es kostenlos dazu. Das finde ich ziemlich klasse, auch, wenn ich hier viel übers Zusammenkleben geflucht habe.

Der Kurs bei Courleys (ich habe ihn nicht gesehen) ist mit ca. 9 Stunden wohl noch mal deutlich umfangreicher. Das ist vermutlich klasse. Mir haben die Erklärungen bei Pattydoo aber erst mal gereicht.

Wenn du mal tiefer und ausführlicher in die Materie eintauchen möchtest, dann würde sich der Kurs bei Courleys lohnen. Der Preis ist zwar „heiß“ lohnt sich aber, Dennis erklärt bis ins kleinste Detaile, Fragen können auch im Nachhinein gestellt werden. Doch so wie du es schreibst Pattydoo hat da auch sehr gute Erklärungen.

Liebe Grüße
    bastelfix

:kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

• […]

Ja, das lässt sich nicht vergleichen. Courleys bietet richtige Kurse an, die ihr Geld echt wert sind, nicht nur eine Anleitung. Man hat unbegrenzt Zugriff auf extrem detaillierte und vor allem sehr gut gefilmte Arbeitsschritte.

Das ist ein bisschen wie der Vergleich der Zubereitunganleitung auf der Suppentüte mit einem Kochkurs.

Aber wenn man es auch allein hinbekommt, war es ja genau passend für dich. Alles richtig gemacht.

Ich habe schon einige Courleys-Kurse für inzwischen vierstelliges Geld, aber ich mag sowas einfach auch gern ansehen, selbst wenn ich gerade gar nicht nähe. Quasi als Inspiration (anstatt Kochsendungen im TV :kochen: )

• Das ist ein bisschen wie der Vergleich der Zubereitunganleitung auf der Suppentüte mit einem Kochkurs.

Den Vergleich finde ich zu grob. Ein tolles Herrenhemd wird es ja bei Pattydoo wie auch bei Courleys und nicht einmal was Tolles und das andere Mal was Minderwertiges, wie dein Vergleich nahelegt. Nach meiner Erfahrung verbalisiert und erklärt Manu aber mehr, während Ina es eher nur vorführt und man muss es sich abgucken. Das finde ich bei Pattydoo verbesserungswürdig.

• ... was ganz detaillierte Arbeitsschritte angeht, bin ich inzwischen übrigens ein Fan von Lilo Siegel und von Doris und Su. :thumbup:

Da ist auch die ganze blöde Influenzerei :graete: außen vor.

• Lilo Siegel finde ich auch gut (so lange sie nicht singt).

Aber Pattydoo mag ich sehr. Ich war auch schon wieder versucht, weil es derzeit eine Rabattaktion gibt, konnte mich aber noch bremsen. Erstmal die alten Ufos wegarbeiten.

• Ich bin Minimalist und Autodidakt seit meiner Schulzeit...und Courleys-Kurse gab es erst als ich mich schon Jahre mit Covermaschinen herumgequält habe.....Ich hätte mir solche Kurse vor 20 Jahren gewünscht...so wie auch Meister Wimmer u. ä.

Jetzt brauche ich bestimmte Problemlösungen...da suche ich dann gezielt...und bin auch oft bei Pattyddoo.

Viele Grüße
    Hedi

• Es gibt ja mittlerweile für alles (was mit nähen zu tun hat) Problemlösungen. Wenn man sich bei YouTube mal so umschaut, da gibt es z.T sehr gute Erklärvideos, aber manchmal auch grottig schlecht. Aber YouTube hätte ich mir vor über 30 Jahren auch so manches Mal gewünscht. Da war ich immer froh, dass mein Mann über viele Ecken denken kann, der hat mir sehr oft geholfen. Sonst hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.

• Ich bin Minimalist und Autodidakt seit meiner Schulzeit...und Courleys-Kurse gab es erst als ich mich schon Jahre mit Covermaschinen herumgequält habe.....Ich hätte mir solche Kurse vor 20 Jahren gewünscht...so wie auch Meister Wimmer u. ä.

Ja, gerade bei Cover- und Overlock finde ich die Courleys-Kurse wirklich Spitze! :thumbup:

• Als ich mit dem Nähen angefangen hab, gab's hald das Schnittmuster und Erklärungen von Mama (die war keine gelernte Schneiderin, hat aber ihr ganzes Leben lang genäht.) Dann kam die große Abstinenz vor der Maschine bei mir. :(

Erst vor ein paar Jahren, der Blick ins Internet: "Huch, was es da alles mittlerweile gibt und was sich auf den Maschinenmarkt alles getan hat!" :mad:

(Von schlechten Videos mal abgesehen)

Tja, da könnte man doch wieder anfangen.... :o

Also, wurde das Pfaff-Schätzchen reaktiviert.

Das Forum entdeckt :herz:, den Fuhrpark geändert und erweitert (gab's da nicht mal einen Webespruch so in etwa "die Möglichkeiten entdecken ?" :biggrin: ) und seitdem hat mich der Virus wieder voll im Griff. :xmas-mrgreen:

(Nur Schnittmuster zusammenkleben mag ich immer noch nicht besonders gerne. :pfeifen:)

• Mich machen die meisten Videos zu einem Schnitt wahnsinnig. Mein Laptop wohnt eine Etage unter meinem Nähzimmer und ich habe immer noch lieber alles schwarz auf weiß. Wenn ich erst mal lange suchen muss bis ich die gewünschte Stelle habe, habe ich es schon zusammengeschustert.

• Mich machen die meisten Videos zu einem Schnitt wahnsinnig. Mein Laptop wohnt eine Etage unter meinem Nähzimmer und ich habe immer noch lieber alles schwarz auf weiß. Wenn ich erst mal lange suchen muss bis ich die gewünschte Stelle habe, habe ich es schon zusammengeschustert.

Ich bevorzuge auch schriftliche Anleitungen, aber bei bestimmten Schnittdetails (z.B. Verknotungen, wie beim Gloria-Kleid von Pattydoo) sind Videos die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Da schaue ich mir halt auch nur die eine Stelle an.

• Meine Mutter war zwar Schneiderin, hat aber ihr Wissen lieber für sich behalten aus Angst vor Konkurrenz ? Ich weiß es nicht, die Frage bekomme ich auch nicht mehr beantwortet.

Ihr Bruder war auch Schneider , aber er war Herrenschneider, er wollte der Damenschneiderin nicht ins Gehege kommen. :rofl:

Ich hab für mich ja die Strickmaschine und später die Stickmaschine entdeckt, da hatte ich keine Konkurrenz.

Wenn ich Nähe wurschtel ich mich durch und profitiere von dem Wissen der Hobbynäherinnen hier.

Danke an alle die ihr Wissen mit uns teilen. :applaus: :applaus:

Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]