Du kannst die Knopflöcher auch vorher nähen, wenn Du das Schnittmuster schon mal genäht hast und es passt. Das Knopfloch im Kragensteg kannst Du aber erst zum Schluss nähen und das ist das Kniffeligste.
A4-Download-Schnittmuster schneller zusammenkleben
- Muppet
- Erledigt
-
-
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Knopflöcher nicht erst zum Schluss zu nähen, sondern schon früher, wenn die einzelnen Teile noch schön handlich sind?
Nein, spricht nix dagegen.
Ich mach das immer so früh wie möglich.
Bei Frauenbekleidung ist es allerdings manchmal kritisch, die Knöpfe richtig zu positionieren (ein Knopf sollte möglichst da sitzen, wo die Brust den größten Umfang hat). -
ich nenn das immer die Äquatorbestimmung
-
-
Ich mag das mit dem Knopfannähfuß meiner Bernina. Dieser hat so eine gummierte Auflagefläche, die satt aufliegt. Das geht so smart❣️Der Knopf hält prima.
Mit der Brother habe ich das trotz des passenden Füsschens gar nicht gerne gemacht. Das war irgendwie eine wackelige Angelegenheit, besonders wenn der Knopf eine Vertiefung oder eine erhabene oder eine gewölbte Gestaltung hatte.
-
Hemdknöpfe und andere 2- oder 4-Loch-Knöpfe, die schön plan sind, lassen sich gut mit der Maschine annähen.
Besonders gut geht es, wenn man sie mit Pritt-Stift (o.ä.) an ihrer Bestimmungsposition aufklebt - dann ist es auch ohne den Berninafuß (der wirklich gut ist 😉) machbar.
... und: ja, es hält ...
-
Mach ich fast immer, geht super. Ich nähe aber 2 x das Programm.
-
Toll! Und macht ihr dabei auch nen Stiel dran?
-
Ich hab's jetzt gerade mal auf meiner MC8900 ausprobiert. Das geht mit dem Knopfannähfuß ja wirklich prima!
Wenn es dann auch gut hält, mach ich das mal so. Nur mit dem Stiel bin ich mir noch unsicher. Ich habe gerade nen Zahnstocher druntergefummelt, nachdem ich die ersten beiden Stiche gesetzt hatte. War aber echt ein Gefummel.
-
DAFÜR ist dann der Berninafuß #18 genial - der hat so einen wegklappbaren Steg in der Mitte.
mit Steg => mit Stielohne Steg => ohne Stiel
Bernina Nr. 18 Knopfannähfuß | Nähwelt Flach (naehwelt-flach.de)
-
DAFÜR ist dann der Berninafuß #18 genial - der hat so einen wegklappbaren Steg in der Mitte.
Der ist doch aber für Bernina und nicht für Janome. Meine Bernina ist ne Ovi. Die macht keine Knöpfe.
Hmmm, ... bei näherem Hinsehen: Bernina hat es so gelöst, dass der Steg oben drüber ist und nicht zwischen Stoff und Knopf, oder? Auf die Idee war ich ja noch gar nicht gekommen.
-
... ja, das ist mir schon klar - ich erwähne es hier nur, weil Azawakhine über ihn schrieb:
Ich mag das mit dem Knopfannähfuß meiner Bernina. Dieser hat so eine gummierte Auflagefläche, die satt aufliegt. Das geht so smart❣️
und ja:
Ich dachte mir, dass dich das Bild interessieren würde
-
Oh du geschabte Rübe! (Wutzin beim Urmel)
Ich habe es gleich ausprobiert. So geht es mit dem Stiel ja ganz einfach! Ich brauche den Knopf nur ganz normal einzuspannen und dann beim Nähen den Zahnstocher oben drauf zu halten statt ihn zwischen Knopf und Stoff zu bringen.
Da geht aber ein Punkt an Bernina für den tollen Fuß!
-
Danke, Steffi! Schau an, jetzt habe ich mir das Video zum Bernina Knopfannähfuss erstmals angesehen. Dass man den Transporteur versenken soll, wusste ich nicht. Hat bisher auch ohne Versenkung geklappt und ich verstehe dieses Vorgehen auch nicht wirklich, denn der Stich dazu findet ja auf der Stelle statt. Wer kann es mir erklären?
-
-
-
denn der Stich dazu findet ja auf der Stelle statt. Wer kann es mir erklären?
.... der Stich findet nur dann "auf der Stelle" statt, wenn der Stoff nicht darunter weg transportiert wird 😉.
Das ist aber bei jedem Stich so .
-
Dass man den Transporteur versenken soll, wusste ich nicht.
Zeigt die Maschine dir das nicht an? Meine Janome macht das. Der Punkt geht aber trotzdem an Bernina.
Der Transporteur soll wohl versenkt werden, damit er nicht an deinem Stoff rumknibbelt. Selbst wenn er auf Stichlänge 0 steht, geht er ja immer hoch und runter.
-
Ok hab ich verstanden. Aber es hat trotzdem auch mit Transporteur funktioniert. 😎
-
Ich mach das auch mit der Maschine...irgendwie. Wenn ein Stiel dran soll, lege ich die Hebamme unter, da habe ich zwei Höhen...den Transporteur stelle ich auch nicht weg...ich probiere auch den ZZ für die Breite aus...Ehe ich mir die Bedienungsanleitung heraus hole, bin ich schneller mit meinen "Anpassungen"...Ich nähe ja selten mehr als nur einen Knopf mit der Nähmaschine an...also..es gibt ja keine Knopflochpolizei
...aber ich nutze die Fäden um den Stiel zu umwickeln und befestige sie gleich....einfach abschneiden ...widerstrebt mir...(hab ich früher so gelernt)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]