Anzeige:

A4-Download-Schnittmuster schneller zusammenkleben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte es dir besser ergehen als uns 😉...

    Wegen Anfängerglück z.B.?


    Das war ein langer Nähtag! :) Jetzt ist erst mal Stop, denn ich hab noch keine Knöpfe.


    Vielen Dank für euren Beistand!


    Das ist ja nu gerade meine erste Erfahrung mit Bekleidung nähen. Das Generve mit dem Zusammenkleben des Schnittmusters mal hinten an gestellt, muss ich sagen, dass es schon toll ist einen Schnitt zu haben, bei dem man per Video (fast) jeden Handgriff erklärt bekommt.

  • Pünktlich 4cm vor Kragen fertig eingesetzt war dann jetzt auch mein Unterfaden alle ... :cursing: ;)

    Vielleicht ein guter Break, bevor Du im Kaffeerausch und mit eigentlich erschöpfter Konzentration zuviel auf einmal willst?
    Sei stolz auf das bislang pannenfrei und erfolgreich Geschaffte! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf etwas kräftigerer Folie funktioniert ein stinknormaler Kugelschreiber super gut, macht genau 1mm-Linien und lässt sich mit Alkohol löschen.

    Und rubbelt sich nicht so leicht ab, wie die Folienschreiber.

  • Auf etwas kräftigerer Folie funktioniert ein stinknormaler Kugelschreiber super gut,

    ... ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich noch Folie benutzt habe ...

    Inzwischen hab ich die Folien-SM aber alle entsorgt - ich mag damit einfach nicht hantieren :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal :pfeifen: ...

    Das Dumme ist, dass ich ja gar nicht von vornherein genau sagen konnte, welche Größe mir passen wird. Wenn ich es also ausgeschnitten hätte, hätte es passieren können, dass ich diese ganze Arbeit mit dem Zusammenkleben noch mal habe. Wie gehst du damit um?

  • Bei Burda-Schnitten weiß ich, welche Größe ich brauche.

    Wenn ich andere Schnitte verwende, richte ich mich nach der Maßtabelle.

    ... hat bisher immer geklappt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh mann, bei Männer-Schnitten, zumindest für Oberteile, ist das doch alles noch mal einfacher 😉...
    Die sind doch nicht soooo dreidimensional :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis auf die Schnittmuster aus der Burda sind glaube ich alle meine Schnittmuster ePatterns, in A4 ausgedruckt und zusammengeklebt. Allerdings sind die fast alle von Anbietern aus Übersee. Da ist ein Nachmittag fürs zusammenkleben dann doch weniger umständlich und Ressourcensparender.

    Ich mach das auch irgendwie gerne.

  • Ich hoffe, dass meine bestellten Knöpfe heute mit der Post kommen. Gestern habe ich schon mal ausprobiert Knopflöcher zu nähen. Das ist mit der Automatik der MC8900 ja ein Traum! :) Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei Knopflöchern auch noch ein zweites Mal drüber nähen kann. Das habe ich auch gleich ausprobiert und es sieht dann noch schöner gestickt aus. Spricht irgendetwas dagegen es so zu machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö. Kannst Du machen.

    Mal ab davon, das Dir extrem wenige Leute so nahe kommen, das sie die Knopflöcher wirklich sehen...

    Es braucht halt doppelte Zeit und doppelte Menge Garn.


    Wenn Du wirklich mal Hingucker-Knopflöcher brauchst - mantel, Jacke - dann überleg vorher, ob Paspelknopflöcher (die können auch sehr aussergewöhnliche Ausformungen haben - Kreise, Dreiecke, Ovale, nicht nur diese 2 schmale Rechteckform. Geht auch doppelt und in bunt... also z.B. ovaler Ausschnitt außen in Kontrastfarbe und das schmale Rechteck wieder Ton-in-Ton zur Jackenfarbe) eine Alternative wären.

    Oder Du übst mal handgestochene...

  • Mal ab davon, das Dir extrem wenige Leute so nahe kommen, das sie die Knopflöcher wirklich sehen...

    Das wäre für mich eher ein kleines Detail, das mich nicht viel Aufwand kostet, über das ich mich aber immer wieder freuen könnte. :)


    Ich habe vor allem deshalb gefragt, weil ich befürchte, dass der Stoff durch doppelt so viele Stiche eventuell zu sehr geschwächt werden könnte(?). Und das wäre ja sozusagen genau das Gegenteil der Idee eines Knopfloches.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein gut eingestelltes Maschinenknopfloch ist nicht so dicht, das 2 Lagen übereinander quasi zum ausstanzen des Knopflochs durch die Einstiche der Nadel führt.



    (Meine Lieblinge für besonders wertige Knopflöcher hab ich ja oben schon beschrieben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein gut eingestelltes Maschinenknopfloch ist nicht so dicht, das 2 Lagen übereinander quasi zum ausstanzen des Knopflochs durch die Einstiche der Nadel führt.



    (Meine Lieblinge für besonders wertige Knopflöcher hab ich ja oben schon beschrieben.)

    Ganz vielen Dank, Aline!

  • Jetzt mal ne Frage für das nächste Hemd: Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Knopflöcher nicht erst zum Schluss zu nähen, sondern schon früher, wenn die einzelnen Teile noch schön handlich sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]