Anzeige:

A4-Download-Schnittmuster schneller zusammenkleben

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hin und wieder klebe ich noch Taschen SM.

    Ansonsten kaufe ich Papierschnittmuster, rechne ich das Drucken, Verbrauch von Tinte, Papier und Zeit des klebens eines E-Books, ist der Preis auch nicht viel günstiger.

    Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfreich ist auch immer, wenn man nicht genau weiß was die Abkürzungen bedeuten, die Legende in der jeweiligen Nähanleitung.

    Dort findet man meist die Erklärungen

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ansonsten kaufe ich Papierschnittmuster,

    ... die gibt es ja nicht in jedem Falle :cool: ...

    ... z.B. bei den Burda style-Modellen geht nur vom SM-Bogen kopieren oder Download drucken - Gsd neuerdings auch im A0-Format

    Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen.

    Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt

    Ich hab mir einfach ne Rolle Baufolie 4x25m gekauf. Die kann ich sogar nähen :)

  • Hilfreich ist auch immer, wenn man nicht genau weiß was die Abkürzungen bedeuten, die Legende in der jeweiligen Nähanleitung.

    Dort findet man meist die Erklärungen

    Da hab ich natürlich als erstes gesucht ... aber nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine Frage, passt ja fast hierher.

    Mit welchem Stift kann ich auf Folie schreiben, also Schnitte abpausen auf die eben erwähnte Baufolie. . Was ich bisher so probiert habe, das war entweder kaum sichtbar oder aber nicht wischfest

    Liebe Grüße

    Inge

  • ... die gibt es ja nicht in jedem Falle :cool: ...

    ... z.B. bei den Burda style-Modellen geht nur vom SM-Bogen kopieren oder Download drucken - Gsd neuerdings auch im A0-Format

    Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal :pfeifen: ...

    Öhhhmmm, also ganz ehrlich dazu ist mir der Papierschnitt zu teuer. Ist imgrunde ja auch nicht wirklich so gedacht, wenn das auch gerne so publiziert wird. Benötige ich andere Größen und dann kaufe ich neu oder wie handhabst du das :confused:


    Ich gebe dir allerdings recht, bestimmte Schnitte findet man nur als E-Book. Wie heißt es so schön“Ausnahmen“ gibt es überall. Da greife ich dann auch zum Drucker.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine Frage, passt ja fast hierher.

    Mit welchem Stift kann ich auf Folie schreiben, also Schnitte abpausen auf die eben erwähnte Baufolie. . Was ich bisher so probiert habe, das war entweder kaum sichtbar oder aber nicht wischfest

    Ich nehme einen permanent Filzstift das geht sehr gut. Habe ich früher u.a. zum Beschriften von CD‘s etc. genommen

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Da hab ich natürlich als erstes gesucht ... aber nicht gefunden.

    Das ist natürlich blöd, wenn in den Anleitungen keine diesbezüglichen Erklärungen zu finden sind. Hin und wieder stehen sie auch als Fußnote auf den Schnittmustern

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit welchem Stift kann ich auf Folie schreiben, also Schnitte abpausen auf die eben erwähnte Baufolie. .

    Früher Overheadfolien-Schreiber, später dann CD-Markierer, die nicht wasserlöslichen jeweils.


    Derzeit

    Faber kastell multimark permanent.

    In S und M - das sind gut sichtbare, aber immer noch recht feine Linien (es gäbe noch s - superfine)

    Gibt's in 4 Farben - rot, grün, blau und schwarz.

    Reicht also auch für andersfarbene Änderungslinien.


    Und manchmal gibt's auch bei Tedi und co wasserfeste auf-allen-Oberflächen-Schreiber. Ab und zu heißen die sogar noch CD-Marker

    Relativ oft gesehen ist schwarz, rot und blau manchmal, grün hab ich ewig nicht mehr gesehen. Und meist mit eher breiterer Spitze, eher so klassischer Kinderfilzer-Spitze...

  • Ist im Grunde ja auch nicht wirklich so gedacht, wenn das auch gerne so publiziert wird.

    ... sagt wer :confused: ?


    Benötige ich andere Größen und dann kaufe ich neu oder wie handhabst du das :confused:

    Hatte ich noch nicht 😉...

    Abnehmen ist hoffnungslos und zunehmen erlaube ich mir nicht :pfeifen:...

    aber es gibt auch nur wenige Schnitte, die ich mehrmals nähe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole immer beim Tedi und Action Permanent Marker, in einem Paket sind immer mehrere Farben und es gibt auch welche mit dünner Spitze. Die funktionieren alle gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze wasserfeste Filzstifte aus dem Schreibwarengeschäft. Falls man sich "vermalt" kann man den ganz einfach mit Nagellackentferner "ausradieren". Bei kleinen Fehlern geht das super mit einem Wattestäbchen, sonst benutze ich einen -Stoffrest.

  • Ich benutze wasserfeste Filzstifte aus dem Schreibwarengeschäft. Falls man sich "vermalt" kann man den ganz einfach mit Nagellackentferner "ausradieren". Bei kleinen Fehlern geht das super mit einem Wattestäbchen, sonst benutze ich einen -Stoffrest.

    Ja! Genau so entferne ich Fehler auch immer von der Folie. (Und wie oft biege ich aus Versehen auf ne falsche Linie ab!) Es gibt aber auch solche Stifte, deren Strich wasserlöslich oder sogar radierbar ist (laut Hersteller-Angabe :) wie der Faber Castell Multimark 1315 permanent F).

    Diese CD-Schreiber haben mir nicht genug Deckkraft, die Linien und Markierungen sind so zart und transparent, die finde ich nachher kaum wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neuer Tag, neues Glück! :) Alles ist ausgeschnitten und mit Vlieseline versehen, und heute geht's ans Nähen. Ich bin schon sehr gespannt ...

  • Hatte ich noch nicht 😉...

    Abnehmen ist hoffnungslos und zunehmen erlaube ich mir nicht :pfeifen:...

    aber es gibt auch nur wenige Schnitte, die ich mehrmals nähe ...

    Ich bin das erste Mal nach ca 30 Jahren in der Lage, dass ich tatsächlich deutlich kleiner nähen müsste. Knapp 20 kg weniger zum jemals höchsten Gewicht (das gsd nur 2 x "auftrat"), entspricht etwa 12 bis 17 kg weniger als das lange übliche Gewicht. Da passt nichts mehr und alte Sachen habe ich nicht mehr.


    Es wäre viel vertane Zeit gewesen, wenn ich all die Jahre jedes Schnittmuster abgepaust hätte.


    Und: Nun kaufe ich nicht dieselben Schnittmuster, da sich mein Stil auch etwas verändert hat. (Allerdings habe ich auch festgestellt, nun kann ich unglaublich viel second hand Kleidung kaufen und das tue und tat ich bereits ausgiebig.)


    Ich muss mich noch gewöhnen, ich nähe tendenziell jetzt zu groß, aber das wird noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorderteil, Kragen und 1 Ärmel sind genäht. Bisher alles im Lot. :) Puh, ist das aufregend! Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]