A4-Download-Schnittmuster schneller zusammenkleben

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir für mein Jeanshemd-Projekt jetzt von Pattydoo den Schnitt "James" als Download gekauft und bin gerade dabei ihn auszudrucken und zusammen zu kleben. Das geht aber unheimlich langsam. Wenn ich die Ersparnis gegenüber einem Papierschnitt in einen Stundenlohn umrechnen würde, wäre der unglaublich schlecht. :cursing::thumbdown:


    Wenn das so weitergeht, ist das wahrscheinlich mein letztes Download-Schnittmuster für ein größeres Projekt.


    Habt ihr vielleicht Tricks, wie man das schneller und trotzdem genau zusammenkleben kann?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine gute Anleitung!

    Ich finde das Kleben eigentlich gar nicht so schlimm. Ich mag das zumindest lieber als Durchpausen.

    Und um der Verschwendung entgegenzuwirken, nehme ich gebrauchtes Papier - alte Anschreiben, Lieferscheine und nicht mehr benötigte Zettel aus den Schulmappen meines Sohnes. Letzteres ist allerdings rapide weniger geworden seit sie komplett auf Tablet umgestiegen sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coole Idee, Danke! :daumen:
    Leider haben nicht alle Schnittmuster diesen schönen umlaufenden Rand!
    Ich finde die Puzzelei auch nicht so sexy: einerseits ist es eine stumpfe langweilige Arbeit, aber dabei abschalten geht auch nicht, denn andererseits braucht es schon Konzentration, Sorgfalt und Genauigkeit.
    Manche Schnittmuster haben sich beim Kleben schon wie von Zauberhand zu hügeligen verzerrten Landschaften entwickelt. :eek:
    Was nicht immer nur an mir lag, so richtig präzise sind die von Haus aus auch nicht immer und alle...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber dabei abschalten geht auch nicht, denn andererseits braucht es schon Konzentration, Sorgfalt und Genauigkeit.

    Ich hab versucht nebenbei ein Hörbuch zu hören, damit es nicht so langweilig ist, aber davon kriege ich dann leider nicht so viel mit ...

  • Schneidest du mit der Schere?


    Ich hab mir irgendwann mal so ein Schneidgerät gekauft. Damit finde ich es etwas weniger mühselig, als die Streifen mit der Schere abzuschneiden. image.jpg



    Außerdem bündelt ich. Also ich mach dann meist so ne Art „Klebeorgie“, wo ich zum Beispiel an einem Abend mal mehrere SM klebe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll finde ich die Kleberei auch nicht, man gewöhnt sich dran 🫣

    Was mir schon passiert ist, die Ränder wurde nicht richtig gedruckt, evtl mal Probedruck und dann evtl das Programm wechseln. Bei mir ist das MacBook und normal nehme ich immer den AcrobatReader, aber da fehlten unten immer die Ränder ( nur ein Hersteller) das funktionierte mit der Vorschaufunktion vom Mac einwandfrei. Andere wollten in der Vorschau nicht., also besser erst eine Seite testen.

    Ich lege die Seiten auch Reihe für Reihe aus und klebe so zusammen. Geschnitten wird ganz gezielt nur der Bereich, wo Linien sich treffen, sonst bleibt das Blatt ganz.

    Man entwickelt da so seine Taktik 😎

    Mit diesem Ecke abschneiden à la Anna komme ich nicht so gut zurecht.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nicht den Ehrgeiz, die ganz großen Bögen zusammenzukleben.
    Ich gucke genau, wieviel Blätter zum jeweiligen Teil gehören und klebe dann ganz gezielt nur die zusammen - dann kommt es (bei mir) nicht zu so großen Verwerfungen.

    ... und:

    Hörbuch würde ich dabei auch nicht wollen - aber coole Musik geht immer :biggrin: ...

    ... und ich klebe mit Prittstift o.ä. ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bis auf Prittstift sind wir uns einig, ich nehme Tesa, also in günstig noname. Aber Musik oder Podcast, gern. Und Musik laut, keine Störung bitte 🤣

    Wenn ich die Blätter sortiere zum kleben, seh ich auch gleich die einzelnen Teile.

    So ganz nutzlos ist die Kleberei ja nun nicht. Frau beschäftigt sich gleich schon mal mit dem Schnitt, hilfreich für das Weiterverarbeiten.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :evil: Wer Download-Schnitte im DIN A4-Format runterlädt, wenn das zu fertigende Teil über die Größe eines BHs rausgeht, verdient kein Mitleid.

    Den Fehler muss jeder mal machen - und draus lernen.

    (Nie wieder! So toll kann kein Schnittmuster sein. Entweder es gibt das als fertig gedruckte Papiervariante, oder als A0-Datei.

    Wobei ich den Rock, der's bei mir damals war, wirklich gern trage.)

  • :evil: Wer Download-Schnitte im DIN A4-Format runterlädt, wenn das zu fertigende Teil über die Größe eines BHs rausgeht, verdient kein Mitleid.

    Den Fehler muss jeder mal machen - und draus lernen.

    (Nie wieder! So toll kann kein Schnittmuster sein. Entweder es gibt das als fertig gedruckte Papiervariante, oder als A0-Datei.

    Wobei ich den Rock, der's bei mir damals war, wirklich gern trage.)

    ... also, ich hab schon dutzende SM geklebt - A0 war bis vor Kurzem halt keine Option bei Burda ...
    ... und ich fand es mit der passenden Musik meditativ - hab's nur gemacht, wenn ich "in the mood" dafür war :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • same here

    So wild finde das nun nicht

    Mit passender Musik ganz nett, wenn ich am Abend sowieso alleine bin

    Liebe Grüße

    Inge

  • Mir macht das Zusammenkleben auch nichts, ich habe sogar den Fernseher dabei laufen.


    Ich mache es wie Devil´s Dance und die Kanten schneide ich mit dem Rollschneider. So einen Papierschneider habe ich nicht und werde ihn mir dafür auch nicht extra anschaffen, ist aber bestimmt nützlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]