Ich hätte klamm auch mit feuchtkalt übersetzt. Wenn ich an klamme Kleidung denke, dann sehe ich auch irgendwie Nebel vor mir. November. Kleidung, die ich zum Auffrischen über Nacht raushänge und morgens klamm (=feuchtkalt) wieder reinhole.
Was passiert beim Bügeln von Baumwollstoffen?
- Muppet
- Erledigt
-
-
-
Klamm kann auch im Sommer! Ich denke da an zelten im Sommer nach einem Regenguss, dann ist auch alles klamm!
Dann heißt Klammheimlich also - Heimlichheimlich?
Wenn ich Nähte flach bügel, dann feuchte ich die meistens auch an, dafür habe ich mir die Flasche vom Haarfestiger zweckentfremdet. Ich finde, die Nähte legen sich dann besser, als wenn ich mit dem Dampfbügler darüber gehe. Küchenhandtücher z.B sprenge ich manchmal ein, danach haben die Handtücher eine gewisse Festigkeit und damit lässt es sich besser abtrocknen - meine ich 😀
-
"Klamm" , den Begriff gibts glaube ich überall.
Meines Wissens ist eine Klamm eigentlich eine tiefe schmale Schlucht. Macht schon Sinn, daß es da drin nicht nur etwas feuchtkalt, sondern auch beklemmend ist.Hat schon jemand in einem abgerockten Landgasthof eklig modrig-klamme Betten erlebt? In denen man nie nicht warm wird? Bäh!
-
Nicht zu vergessen das "klamm sein", wenn man knapp bei Kasse ist.
-
Meines Wissens ist eine Klamm eigentlich eine tiefe schmale Schlucht. Macht schon Sinn, daß es da drin nicht nur etwas feuchtkalt, sondern auch beklemmend ist.Hat schon jemand in einem abgerockten Landgasthof eklig modrig-klamme Betten erlebt? In denen man nie nicht warm wird? Bäh!
Nicht in einem Landgasthof. Mein Mann und ich haben ein Jahr in Geilenkirchen gewohnt. Da war mein Mann im letzten Jahr seiner Bundeswehrzeit noch stationiert. Nachdem wir dann weggezogen sind, wurden wir noch einmal zu einem Abschiedsfest mit kleinem Zapfenstreich eingeladen. Da wollte mein Mann natürlich dabei sein. Die damalige Nachbarin wollte unbedingt, dass wir bei ihr übernachten. Haben wir auch gemacht, aber die Bettwäsche war so klamm und hat richtig modrig gerochen. Das Frühstück nach dieser Nacht habe ich abgelehnt, ich wollte irgendwie nur noch weg!
-
Das Bett unser letztes Wohnmobil war nach einigen Wochen Standzeit im Winter auch immer "klamm" und wir wurden in den ersten beiden Nächten nicht warm. Eine Heizdecke, die wir 15 Minuten bevor wir ins Bett gingen anmachten, schaffte wohlige Wärme.
Das Adjektiv "klamm" steht im Duden:
"1. [noch] leicht feucht [und daher auch unangenehm kühl]
Beispiele
- klamme Wäsche
- die Betten waren klamm von Kälte
2. durch Kälte steif, in der Beweglichkeit beeinträchtigt
Beispiele
- klamme Finger haben
- klamm vor Kälte sein
3. über kein oder nur wenig Geld verfügend
Gebrauch saloppBeispiele
- die finanziell klamme Firma
- ich bin im Moment ziemlich klamm"
-
Danke für deine vernünftige Erklärung, genauso ist der Begriff zu verstehen.
-
Es gibt übrigens in Englisch den BEgriff "clammy" -- feuchtkalt und beklemmend -- wie zum Beispiel die tote Hand in einem Horrorfilm.
Zu feucht fürs Bügeln
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]