Anzeige:

Beruflich als SchneiderIn qualifizierte YoutuberInnen?

  • Interessant finde ich auch die Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer.

    Die liebe ich echt. Da lernt man wirklich was, selbst wenn man das Teil nicht parallel näht. Ich habe fast alle und bis jetzt nur die Chanel Jacke genäht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica ... da sagste was ... da habe ich auch einige und nie gemacht ... echt jetzt, das gibt es doch gar nicht, Steffi! komplett ausm Kopf ... tze tze tze

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant finde ich auch die Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer.

    Pingel-Inge 😉 ist natürlich "top of the notch" - aber es war nach youtube- (also: kostenlosen) Videos gefragt worden ...

    ... und da gibt's nicht so viel von ihr, und wenn, dann in dem nervtötenden "oh NÄH!" Format ...

    Ihre Makerist-Kurse liebe ich auch ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn du ein Jeanshemd nähen willst schau mal nach dem Buch von Basti .

    Männerkleidung nähen von Sebastian Hoofs.


    Nach diesem Buch hab ich dem Schreinerkind schon viele Hemden genäht. Das Erste war ein Jeanshemd, welches sehr geliebt wurde. Gefolgt von diversen klassischen Oberhemden.

    Gekaufte Hemden werden gar nicht getragen. Wenn eins benötigt wird muss Mutti ran.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird das denn neu aufgelegt?

    Oh, das hab ich gar nicht gesehen, dass es das nicht mehr, bzw. nur noch gebraucht gibt. Sehr schade. Das ist so ein tolles Buch.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Tutorial Hemd kann ich nur empfehlen. Ich habe damals einen Kurs zum Manschetten- und Kragennähen bei ihm gemacht und das Heft von ihm geschenkt bekommen.


    Heute gibt es Makerist Kurse von Inge Szoltysik-Sparrer für 4 Euro.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Makerist Hinweis.

    Hab mal geschaut …. ganz ehrlich, ich finde die Vorschaubilder mit den gezeigten Bildern soo 🙄

    Würde ich nie nicht nähen. Von der Dame hab ich auch schon in Videos was gesehen. Sie hat ganz eindeutig ein riesiges Wissen, mich macht die irre, da halte ich keine 5 Minuten durch.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Die YouTube Videos von Pattydoo sind ganz hilfreich. Aber ich habe ein Fleeceshirt für meinen Sohn nach einem Schnitt von ihr genäht, das passte überhaupt nicht. Ich komme mit den Schnittmustern von Kibadoo oder Studio Schnittreif ganz gut zurecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123 da bin ich ganz bei dir. Die Videos von Pattydoo finde ich klasse, aber die Schnitte passen an mir nicht. Hosen hab‘ ich allerdings noch nicht probiert. Die Cargohose werde ich im Laufe des Winters mal mit einem Billigstoff nähen.

  • Das Jeanshemd von Sebastian Hoofs gibt es kostenlos auf dem Bernina-Blog, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht muß man sich für den Newsletter eintragen.

    Die Anleitung ist recht knapp, aber auf den Punkt, ich hab das Hemd bestimmt schon fünf mal genäht, wenn´s reicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da steht: "Unbedingt beachten: Die Manschetten, der Kragen sowie der Kragensteg werden später zugeschnitten." Wozu ist das wichtig?

    ... damit es am Ende perfekt an die jeweilige Stelle passt :confused: ?

    Ein paar mm Abweichung kommen schnell mal zustande, denke ich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da geht es ums Aufbügeln von Einlagen, was wohl erst später erklärt wird.

    Ich meine, erst die Einlagen aufbügeln und dann zuschneiden.

    (Ich persönlich hab dafür extra Schnittteile gezeichnet, nicht im Bruch sondern komplett-so wird es genauer- und 2mm Nahtzugabe, ich mag es nicht, wenn die ganze NZ zugepappt ist, aber ich will die Einlage in der Naht mitfassen)

  • Das später zuschneiden bezieht sich darauf, dass der Stoff zunächst mit Vlieseline verstärkt und dann erst zugeschnitten wird, da sich mit Vlieseline verstärkter Stoff sehr viel exakter zuschneiden lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das später zuschneiden bezieht sich darauf, dass der Stoff zunächst mit Vlieseline verstärkt und dann erst zugeschnitten wird, da sich mit Vlieseline verstärkter Stoff sehr viel exakter zuschneiden lässt.

    Danke, das habe ich mir für nächstes Mal auch schon vorgenommen. Allerdings ist mir der Kragen selbst nur mit G710 auf Denim (300g pro Laufmeter bei 1,5m Breite) eher schon zu steif geworden. Deshalb bin ich am Überlegen sie beim nächsten Mal einfach wegzulassen. Oder ändert sich die Steifigkeit beim Waschen noch?


    Edit: Oder ist die Vlieseline noch aus anderen Gründen "Pflicht"?

    Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einen Kragen auf jeden Fall verstärken, damit man ihn exakt genäht bekommt. Pflicht ist gar nichts, jeder so, wie er mag.

    Na ja, so meinte ich das. Es ist also sozusagen Pflicht, weil man den Kragen sonst eben nicht exakt genäht bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]