Anzeige:

Beruflich als SchneiderIn qualifizierte YoutuberInnen?

  • ich habe von Pattydoo schon 15 verschiedene Schnitte für mich genäht und sie haben alle bis auf minimale Änderungen gut gepaßt. Für die Enkelkinder habe ich von ihr auch jede Menge genäht und sie waren immer i.O.

    Die Burda Schnitte passen mir nicht so gut obwohl ich sie früher sogar im Abo hatte.Und die Diana Schnitte (weiß gar nicht ob es die nocht gib t) waren mir immer zu breit.

  • Man muss wirklich ausprobieren, welche Modelle einem gut passen. Als Anfänger würde ich erst einmal einen Schnitt wählen, der auch etwas legerer sitzen darf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade vor ein Herren-Jeanshemd zu nähen und suche dafür nach nem Schnitt

    Das Herrenhemd James von Pattydoo habe ich bereits mehrfach genäht, mein Mann trägt sie gerne und mit der Videoanleitung bin ich gut klargekommen.

    Ein Herrenhemd ist allerdings nicht unbedingt ein klassisches Einsteigerstück, mit einem Shirt kommt man sicher schneller zum Erfolg. Aber wenn du bereit bist, ein bisschen Zeit zu investieren, dann kannst du das mithilfe des Videos von Pattydoo (das man sich auch anschauen kann, wenn man nach einem anderen Schnitt näht) sicher hinbekommen.

  • Ich bin groß und schlank, allerdings mit weiblichen Rundungen. Pattydoo passt bei mir ganz gut, gerne nähe ich auch Fadenkäferschnitte. Burda ist für eher kürzergewachsenen Menschen mit breiteren Schultern, als ich sie habe. Für mich viele Änderungen, sind aber immer die gleichen, da Burda sehr konsistent ist.


    LG

    Margali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Herrenhemd ist allerdings nicht unbedingt ein klassisches Einsteigerstück, mit einem Shirt kommt man sicher schneller zum Erfolg.

    Ich finde, das ideale Einsteigerstück ist das, was man unbedingt nähen und idealerweise tragen möchte :pfeifen: .

    Nach einer Bluse (mit kragen und Manschetten) und einem Rock war es bei mir eine gefütterte Wolljacke.
    Shirts hab ich die ersten drei Jahre überhaupt nicht genäht, weil ich die nicht brauchte.

    Für ein Oberhemd muss man weiter nix können als Geradstich und Knopflöcher nähen, insofern: no rocket science :herz: !

    ... und wenn man ein Jahr lang Shirts näht (um des schnellen Erfolges wegen 😉) hat man weiter nix gelernt als Shirts zu nähen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich finde, das ideale Einsteigerstück ist das, was man unbedingt nähen und idealerweise tragen möchte :pfeifen:

    Da hast du natürlich recht. Kommt halt immer darauf an, wie man an die Sache rangeht. Wenn man sich nicht frustrieren lässt und durchhält, ist das Erfolgserlebnis bei Hemd oder Bluse am Ende sicher größer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem ist das Material für ein eher klassisches hemd (oder eben die klassische Damenbluse) m.M.n. deutlich Anfängerfreundlicher, als das material für ein T-Shirt.

    Webware ohne Elasthan oder auch kleinem Elasthan-Anteil ist in der Handhabung bei Zuschnitt als auch dem Nähen selber doch deutlich weniger eigenwillig, als der durchschnittliche T-Shirt-taugliche Jersey.

    (Elasthan-geschwängerter Viskose-Single-Jersey lebt geradezu. Der kann einem das nähen glatt dauerhaft vermiesen... da hilft auch die tollste Farbe, das schönste Muster nix.)

  • Die Patty Doo Schnitte sind ganz ordentlich geworden, finde ich… und die Erklärvideos sind super.

    Ich konstruiere mir meist noch etwas Brustweite hinein, die Kleiderschnitte passen mir gut…


    Ansonsten: wenn Du ein Herrenhemd nähen magst: tu es! Wir sind hier auch da zum Helfen, sollte es nötig werden ;)


    Ein tolles Projekt, und mit Videounterstützung dazu!


    Da Du ja auch englische YT Videos magst:


    Susan Khaljie

    Kenneth D King

    Kanal der Zeitschrift „Threads“


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mittlerweile einige Pattydoo-Schnitte im Fundus, auch ausprobiert; Shirts, Hoodies, Kleinkram (Ina Fischer hat ja auch diverse kostenlose Schnitte) und Taschen.

    Ich schätze die Nähvideos sehr, gerade auch weil man diese (wie bereits von BD3 erwähnt) oftmals auch auf andere Schnitte übertragen kann. Mir ging das so bei einer Sweatshirtjacke aus einem Buch, bei der ich Teile der geschriebenen Anleitung einfach nicht verstanden habe. Ich tu mich da oftmals bei "normaler" Kleidung schwer (Anm.: Ich nähe eher mehr historische Gewandungen, da klappt das besser. Keine Ahnung, warum, aber bei den simpelsten Alltagsdingen habe ich mein persönliches (Bügel-)brett vorm Kopf :saint: ).

    Pattydoo ist gut erläutert und kommt bei mir mit den Maßen relativ gut hin, da man ja meist ein ähnliches Stück im Kleiderschrank hat, bei dem man die Maße vergleichen kann.

    Burda fällt oft klein aus, finde ich. Aber ich habe da viele alte Sachen und kann das nicht 100pro verifizieren. Ich habe noch eine zugeschnittene Weste für Weihnachten (letztes jahr :saint: :saint:) liegen. Sollte das UFO je seine Umlaufbahn verlassen, werde ich berichten.

    Ansonsten verwende ich manchmal Schnitte von McCalls oder Simplicity (im historischen Bereich).

    Passt! gibt es ja nicht mehr. Ich habe das noch auf dem Rechner.

    Lilo Siegel ist etwas speziell (aber ihre Lieder muss man sich ja nicht zu Gemüte führen), aber sie erklärt gut, finde ich.

  • Dank Pattydoo habe ich vor ein paar Jahren meine erste Jeanshose genäht.

    Das Video dazu war super dazu gewesen und die Hose ist am Ende richtig schön geworden und saß super.

    Leider passt sie mir nicht mehr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau hin und wieder immer noch gerne bei Anna v. „Einfach nähen“ vorbei.

    Ihre gut verständlichen Tipps haben mir in meinen Anfängen sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Zurück zum Thema :evil: : schnitt happens als gelernte Schneiderin und Diectrice nimmt sich einzelnen Themen an.

    Die anderen wie Siegel, Doris und Su wurden schon erwähnt - kann ich auch sehr empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den beruflichen Werdegang habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

    Hier findest du reichlich Informationen Anna einfach nähen

    Über das Impressum kannst du auch weiter recherchieren.

    Und wenn du sie etwas intensiver kennen lernen möchtest, Morgen ist sie ein Live Gast im Nähpark. Gehe dort bitte mal auf die Seite, dort findest du alle Angaben zu den Live‘ s. Ina v. Pattydoo ist auch zu Gast.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht jede youtuber ist Schneiderin, leider gibt es auch viele die ihre ach so tollen Näheergebnisse verbreiten. Und wehe du übst Kritik.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht jede youtuber ist Schneiderin, leider gibt es auch viele die ihre ach so tollen Näheergebnisse verbreiten. Und wehe du übst Kritik.

    Nun muss man ja nicht unbedingt Schneiderin sein, um hilfreiche Filme machen zu können. Und auch bei Schneiderinnen gibt es sicherlich solche und solche.


    Nun gibt es aber unglaublich viele Nähkanäle, aus denen man auswählen kann bzw. muss. Und ich denke mir, dass jemand, der so etwas als Berufsausbildung gelernt hat, wahrscheinlich(!) ein profunderes Wissen hat. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Die wirklichen Koryphäen bieten kostenlos natürlich immer nur kleine Schnipsel an.

    Wenn man bereit ist, etwas zu investieren, gibt's dann den echten Erkenntniszuwachs 😉...

    "Alison Smith, dressmaker" kannst mal auf youtube suchen (den Zusatz dressmaker, weil es offenbar noch eine Sängerin gleichen Namens gibt).

    Soweit ich weiß, hat sie gelegentlich für Queen Elizabeth genäht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kenneth D. King auch hat einiges auf youtube ...


    ... und Janet Pray, die aus der Industrienäher-Ecke kommt und einem ganz viele Tricks zur Ergonomie und zum Handling der Stoffe zeigen kann.


    ... und Susan Khalje, die Haute-Couture-Techniken zeigt und erklärt - was für Männer-Kleidung zwar nur marginal hilfreich ist, den Horizont aber weitet 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]