Anzeige:

Beruflich als SchneiderIn qualifizierte YoutuberInnen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich arbeite mich gerade ins Nähen ein und gucke ziemlich viele Filme bei Youtube um was dazu zu lernen. Es ist ja schon echt phantastisch, was es da alles gibt. Die Unterschiede in der Qualität dabei finde ich allerdings eklatant. Nun habe ich die Tage den Kanal von Pattydoo entdeckt und hatte den Eindruck, dass die zum Beispiel so richtig weiß, wovon sie spricht. Auf der zugehörigen Website steht, dass sie "gelernte Schneiderin und studierte Bekleidungstechnikerin" ist.


    Und jetzt meine Frage: Wen gibt es noch, der mit Schneiderei (oder was es halt sonst noch so an handwerklichen Berufen rund um Stoff gibt) als beruflichem Hintergrund sein Wissen bei Youtube weitergibt?


    Liebe Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 'n bissl Paradiesvogel, aber fachlich tipptopp: Lilo Siegel

    Cool, die hatte ich vor ein paar Tagen gesucht aber nicht gefunden, weil ich in Erinnerung hatte, dass sie ein gutes Video über eine Ösen-Presse gemacht hatte.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich arbeite mich gerade ins Nähen ein und gucke ziemlich viele Filme bei Youtube um was dazu zu lernen. Es ist ja schon echt phantastisch, was es da alles gibt. Die Unterschiede in der Qualität dabei finde ich allerdings eklatant. Nun habe ich die Tage den Kanal von Pattydoo entdeckt und hatte den Eindruck, dass die zum Beispiel so richtig weiß, wovon sie spricht. Auf der zugehörigen Website steht, dass sie "gelernte Schneiderin und studierte Bekleidungstechnikerin" ist.


    Interessant!

    Meine subjektive Erfahrung mit dem Schnittmuster Hoodie "Lynn" deutlich davon abweicht. Da passte irgendwie nichts. Aber ihre Marketingabteilung ist großartig.


    Wobei Schneiderin / Bekleidungstechnikerin und Schnittdirektrice noch ein Unterschied ist.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant!

    Meine subjektive Erfahrung mit dem Schnittmuster Hoodie "Lynn" deutlich davon abweicht. Da passte irgendwie nichts. Aber ihre Marketingabteilung ist großartig.

    Also meinst du, dass mein Eindruck, dass sie weiß wovon sie spricht vielleicht falsch ist und ich nur auf ein besonders gutes Marketing reinfalle? (Einen Schnitt von ihr bzw. denen habe ich noch nicht ausprobiert.)

  • ich kann die Schnitte von Pattydoo niccht tragen. Bei mir sitzt es einfach nie. Das trifft bei meiner verbauten Figur aber auf viele Schnitte zu. Ich vergleiche das Schnittmuster mit einem Kleidungsstück, dass gut passt und ändere dann ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, die Pattydo-Schnitte orientieren sich an den Wünschen von Leuten, die schnell und einfach was fertig kriegen wollen und dabei Abstriche von der Verarbeitungsqualität und der Passform in Kauf nehmen.

    Das ist durchaus legitim - aber mein Ding isses nicht ...

    (ich hab noch nix von ihr genäht - die Beispielbilder haben mich bisher abgeschreckt 😉)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mir paßt Pattydoo gut...bei Webware wäre sie aber nicht mein Favorit.

    Softshelljacken für meine Enkel habe ich 1:1 nachgenäht...da schätze ich ihre Videoanleitungen. Nur der angegebene Stoffverbrauch ist für Anfänger...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, ich glaube auch, dass ihre Kindersachen gut sind.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat sie damit auch angefangen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Abstriche von der Verarbeitungsqualität

    Was für Abstriche wären das? Die kann ich dann ja hoffentlich vermeiden. Ich habe gerade vor ein Herren-Jeanshemd zu nähen und suche dafür nach nem Schnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... naja, wenn sie so einen Schnitt hat, dann verwende ihn.
    Ich meine, dass ich bei ihr hauptsächlich simple T- und Sweatshirts gesehen habe, ohne formende Abnäher und mit einfach achsensymmetrischen Ärmeln.

    Das war doch alles eher simpel, und ich hab dann nicht weiter geguckt.

    Ich mag's halt lieber sophisticated 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe bisher nur zwei Schnittmuster von Pattydoo verarbeitet und beide inzwischen mehrfach genäht. Beides (die AMY und die SARA) sind aber eher leger geschnittene Teile, die aber trotzdem keine Säcke sind. Ich kann beide Teile tragen, ohne größere Anpassungen vorzunehmen. UND auch meine Statur entspricht allein schon von der Verteilung der Proportionen nicht unbedingt dem weiblichen Ideal. 😂

    (kräftiger Oberkörper, kaum ausgeprägte Taille, verhältnismäßig schmale Hüften)


    Mein Fazit: Das ist an Passform sicher nicht das Non-Plus-Ultra, sitzt bei mir aber definitiv besser als ein Großteil der Kaufkleidung, die in den Geschäften angeboten wird.

    (nicht zu eng und nicht zu weit)

    Und da die Teile auch relativ einfach zu nähen sind, war gerade die SARA jetzt perfekt um nach einigen Kilos Gewichtszunahme überhaupt erst einmal ein paar Kleidungsstücke im Schrank zu haben, in denen ich mich wohlfühle.

    Man muss halt wissen, was man möchte.

    Ich werde vielleicht noch die ein oder andere SARA oder AMY nähen, bin aber derzeit trotzdem auf der Suche, nach weiteren Alternativen, die noch besser passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist an Passform sicher nicht das Non-Plus-Ultra

    Das liegt dann aber vermutlich nicht an den Pattydoo-Schnitten an sich, sondern daran, dass unterschiedliche Menschen eben auch ganz unterschiedlich gebaut sind, nicht?


    Mir geht es jetzt erst mal darum überhaupt mal was zum Anziehen zu nähen um erste Erfahrungen mit dem Nähen von Kleidung zu sammeln. Oder wäre es sinnvoller da gleich individuell anzufangen und so was wie einen Block (oder wie das noch mal heißt) zu machen und davon ausgehend selbst einen Schnitt auszutüfteln?


    Beim Nähen von Handpuppen habe ich mit dieser individuellen Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Bei Kleidung stelle ich mir das schwieriger vor.

  • Also meinst du, dass mein Eindruck, dass sie weiß wovon sie spricht vielleicht falsch ist und ich nur auf ein besonders gutes Marketing reinfalle? (Einen Schnitt von ihr bzw. denen habe ich noch nicht ausprobiert.)

    Ich entschuldige mich dafür, dass durch meinem Einwand wir leicht abdriften.


    Wie gesagt: rein subjektiver, privater Eindruck von mir.


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Schnitte "besser" sein könnten. Mein Versuch saß überhaupt nicht. Ständig "zubbel" ich daran. Die Tragefotos von anderen Stücken bestärken meinen Eindruck. So dass ich mich auf andere Schnittmusteranbieter konzentriert habe.


    Durch ihre Videos und Präsenz in den sozialen Medien ist die schon bekannt.

    Ob die Kundschaft mehr von ihr näht oder es Versuche wie bei mir bleiben, ist ja nicht dokumentiert.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin und bleibe Burda Fan, das passt bei mir immer, mit zwei immer gleichen Schnittänderungen.


    Pattydoo hab ich auch schon probiert. Körpernah vorgesehene Schnitte passen nie, egal welche Größe ich auswähle. Weiter geschnittene Shirts oder Sweatshirts sind gut. Mal was anderes in der Verarbeitung und im Aussehen, das Sweatshirt Cleo finde ich sehr gut. Auch die Anleitung ist gut erklärt.


    Für mich gilt, bei den vielen Schnittmusterangeboten von selbst ernannten Designern ist sehr viel Schrott dabei, sowohl Schnitt wie auch vorgeschlagene Verarbeitung.


    Schnittmuster Berlin, da sind glaube ich auch ausgebildete Leute am Werk. Das merkt man am Schnitt und an den Nähanleitungen, wäre auch ein Vorschlag.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Das liegt dann aber vermutlich nicht an den Pattydoo-Schnitten an sich, sondern daran, dass unterschiedliche Menschen eben auch ganz unterschiedlich gebaut sind, nicht?


    Mir geht es jetzt erst mal darum überhaupt mal was zum Anziehen zu nähen um erste Erfahrungen mit dem Nähen von Kleidung zu sammeln. Oder wäre es sinnvoller da gleich individuell anzufangen und so was wie einen Block (oder wie das noch mal heißt) zu machen und davon ausgehend selbst einen Schnitt auszutüfteln?


    Beim Nähen von Handpuppen habe ich mit dieser individuellen Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Bei Kleidung stelle ich mir das schwieriger vor.

    Ich meinte damit eigentlich, dass ich den Eindruck, die Schnittmuster sind schon so gearbeitet, dass sie etwas Spielraum geben, um durchaus Figurabweichungen „abzufedern“. Also wie ich schon schrieb, etwas leger, aber meiner Wahrnehmung nach nicht sackartig.

    Und ja, da muss ich Dir Recht geben, je ausgeprägter die Proportionen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen.

    Natürlich kann man auch immer mal Glück haben, dass ein Designer oder ein Label gerade zum eigenen Körper sehr gut passende Schnittmuster erstellt.

    Aber pauschal sagen, dass Schnittmuster dieses oder jenes Anbieters von der Passform besser sind als andere lässt sich wohl nicht.

    Von Vorteil ist sicher, wenn vom Anbieter schon auf mögliche Anpassungen eingegangen wird. Das könnte dann aber wiederum für Anfänger zu komplex sein. Vermute ich.

    Anpassungen vornehmen muss man eben auch erstmal lernen und verstehen…

    ich versuche mich zwar im Moment da ranzutasten…lt Moment kostet mir das aber noch viel Zeit. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin auch totaler Burda Fan, die haben aber keine YouTube Videos.

    Derzeit nähe ich viel von lillesol und pelle, da gibt's auch Videos dazu. Welche Quali die haben weiß ich nicht. Ich schaue das selten, da ich mit den Texten und auch so gut zurecht komme.

    Pattydoo mag ich auch im Bereich Hoodies sehr. Passt gut und ich kann mit Farben spielen. Schnitt Faye.


    Wenn du eine VHS oder einen Stoffladen in der Nähe hast, die Bekleidungskurse anbieten, kann ich dir das nur empfehlen. Das ist noch mal was individuelleres und hilfreicheres als YouTube.

    LG Karin

  • Lillesol sitzt bei mir gut, Burda muss ich immer anpassen, Ottobre sitzt auf Anhieb, Pattydoo geht bei mir auch.


    Devil's Dance , Pattydoo hat durchaus anspruchsvolle Modelle; Parkas, Jacken einen kompletten Jeanskurs, Hemden...

    Aber ich nähe nicht gern nach Videos, eine gute Anleitung ist mir lieber.

    Aber für Anfänger finde ich Pattydoo klasse, es gibt einfache Teile und die Hemmschwelle ist durch die Videos kleiner.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]