Anzeige:

Leder leichter von Hand nähen mit Nähmaschine

  • Hallo ihr Lieben,


    Leder nähe ich am liebsten von Hand. Ich ärgere mich aber immer wieder über die relativ schlechte Qualität der Stähle der Schwertahlen, die man so zu kaufen bekommt. Etwas schief angesetzt und ruckzuck ist das Teil verbogen. Deshalb wollte ich mir eigentlich schon länger mal einen Satz Prickeisen kaufen. Nur sind die in guter Qualität leider auch ziemlich teuer. Und man muss sich auf nen festen Lochabstand festlegen oder mehrere teure Sätze kaufen.


    Deshalb habe ich gerade mal was ausprobiert: Ich habe eine 110er LL Ledernadel in meine HD9 gespannt, habe aber keinen Faden eingefädelt, sondern die Nadel nur verwendet um die Löcher vorzustechen. Eine mit gewachstem Garn bestückte Sattlernadel habe ich da nicht durchbekommen, ABER durch das vorgestochene Loch geht die Schwertahle viel leichter durch und ich habe schön konstante Abstände, die ich aber durch Verändern der Stichlänge bis 6mm variieren kann.


    Ein bisschen doof ist nur, dass die LL-Nadeln in der HD9 ja um 90° gedreht eingesetzt wird und die Lederlinksspitze so zur Lederrechtsspitze wird.

  • Anzeige:
  • Dann nimm doch die Ledernadel DH, dann ist die Ausrichtung egal.

    Aber die Idee ist gut, notier ich mir mal für das nächste Handnähprojekt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann nimm doch die Ledernadel DH, dann ist die Ausrichtung egal.

    Ja, die werde ich mal ausprobieren. Schade, dass es die nur in NM 100 gibt.


    Meine LL ist NM 110 und ich würde eher zu NM 130 tendieren. Die 110er habe ich aber durch 4 Lagen ziemlich hartes vegetabil gegerbtes Leder (insgesamt 7mm) problemlos durchbekommen.

  • Wie gut oder schlecht Leder mit der Maschine zu vernähen ist, hängt von der Stärke des Leders ab: weiche Ziegen- und Lammleder z.B., die auch für Kleidung und Handschuhe verwendet werden, sind sehr gut mit der Maschine zu nähen (Unterlage oder passender beschichteter Fuß), kräftige, starke Leder für Taschen, stabile Gürtel etc. besser von Hand und wie schon erwähnt mithilfe einer starken Ledernähnadel (Maschine) die Löcher vorstechen. Beides funktioniert mit meiner Bernina sehr gut: Ledernähnadel, passendes starkes Garn, große Stichlänge, Unterlage Stickvlies o.ä. oder Rollenfuß bzw. Teflonfuß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]