Hallo ihr Lieben,
ich kapier jetzt gar nichts mehr ... Warum gibt es von Schmetz eine Metallic-Nadel, aber für Metallic-Garne empfiehlt Schmetz die Gold Nachstick-Nadel?
Hallo ihr Lieben,
ich kapier jetzt gar nichts mehr ... Warum gibt es von Schmetz eine Metallic-Nadel, aber für Metallic-Garne empfiehlt Schmetz die Gold Nachstick-Nadel?
Zum einen kann es je nach Garn als auch zu bestickendem/bezierstichtem Untzergrund durchaus sein, das die eine oder andere Nadel besser funktioniert.
Die goldfarbene Nadel hat dazu eine härtere Beschichtung - die kann auf Standardstickgrund länger arbeiten, als die "normalfarbene". Auch das kann je nach Einsatzzweck vorteilhaft sein.
Das sind also 2 Nadeln, die alternativ eingesetzt werden können. Wo Du auch mal tauschen kannst, wenn die eine nicht zu Deiner Zufriedenheit funzt...
(Und wenn's die Schmetz nicht tun wollen, führst Du die Versuchsreihe mit organ weiter...)
Sie haben ein längeres Öhr, damit der Faden besser gleiten kann.
Sie haben ein längeres Öhr, damit der Faden besser gleiten kann.
Das hat die Topstitch ja aber eben auch ...
Jupp, deshalb kann man diese beiden Nadeltypen ja alternativ nutzen - je nach dem, was man grad bearbeitet.
Mit dem Metallic-Garn kommen beide besser klar, als Standardstick- bzw. nähnadeln.
(Ich näh ja nur. DOB und Quilts.
Ich hab beide Nadelarten da - weil es manchmal eben den Unterschied macht, wie lange die Nadel durchhält. Es gibt Stoffe bzw. Stoff- bzw. Stoff-Wattierungs-Kombis die selber schon recht belastend für die Nadel sind, kommt dann ein biestiges Garn - und Metallic-Garne sind gerne biestig - dazu, ist die Titan-Nadel, die extra gehärtete Nachsticknadel die, die unfallfreies nähen über brauchbare Strecken erst möglich macht. In anderem Stoff reicht dann auch die "einfache" Metallic-Sticknadel... )