Ihr Lieben, ich muss Euch mal was fragen:
Als Zubehör zu den (großen?) Berninas gibt es ja den Mehrfachgarnrollenhalter. Ich liebäugele damit, aber der Preis für Sonbisschenplastik ist ja schon enorm. Warum überlege ich dieses Zubehörteil? Weil ich gerne wieder mit Metallicfäden sticken möchte, die bei meiner Brother V5 nie ein Problem waren. Bei der Bernina reisst es hingegen leicht. Ein verlängerter Fadenweg sollte Abhilfe schaffen. Die Fadengleiteinheit sehe ich noch nicht so ganz ein.
Um mehrere Garnrollen abzustellen, dafür bräuchte ich es eigentlich nicht, denn neben meiner Maschine befindet sich gleich die Fensterbank und da kann ich meine Farben bequem bereit stellen. Es geht also mehr um den verlängerten Fadenweg. Da gibt es bestimmt auch günstigere Möglichkeiten. Ok, die Garnrollenplätze würde ich dann vermutlich auch nutzen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Teil? Nutzt Ihr das gerne? Evtl. die Fadengleiteinheit gleich mit? Oder ist das nur Geldmacherei?
Hintergrund meiner Frage: Momentan gibt es den Mehrfachgarnrollenhalter bei der Nähwelt Schweizer wegen Hausmesse für 102,73 (letzter cent weiß ich nicht mehr genau.) Gebraucht momentan für 80€, was ich für ein gebrauchtes Teil angesichts der Angebote der Onlinehändler, Hausmessen, baldigen Herbstaktionen vor Weihnachten, die ja auch erfahrungsgemäß noch kommen werden, sehr viel finde. Ich glaube, ich habe dieses Teil bei Kleinanzeigen auch schon für 50,-€ gesehen, bin aber auch nicht 100% sicher. Demnächst werden ja vielleicht solche Zubehörteile auf den Markt kommen, denn die B990 hat dies alles schon mit dabei. Da werden Upgrader manche Zubehörteile doppelt haben.
Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Mehrfachgarnrollenhalter und oder/ der Fadengleiteinheit?