Anzeige:

Mehrfachgarnrollenhalter u. Fadengleiteinheit

  • Ihr Lieben, ich muss Euch mal was fragen:

    Als Zubehör zu den (großen?) Berninas gibt es ja den Mehrfachgarnrollenhalter. Ich liebäugele damit, aber der Preis für Sonbisschenplastik ist ja schon enorm. Warum überlege ich dieses Zubehörteil? Weil ich gerne wieder mit Metallicfäden sticken möchte, die bei meiner Brother V5 nie ein Problem waren. Bei der Bernina reisst es hingegen leicht. Ein verlängerter Fadenweg sollte Abhilfe schaffen. Die Fadengleiteinheit sehe ich noch nicht so ganz ein.

    Um mehrere Garnrollen abzustellen, dafür bräuchte ich es eigentlich nicht, denn neben meiner Maschine befindet sich gleich die Fensterbank und da kann ich meine Farben bequem bereit stellen. Es geht also mehr um den verlängerten Fadenweg. Da gibt es bestimmt auch günstigere Möglichkeiten. Ok, die Garnrollenplätze würde ich dann vermutlich auch nutzen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Teil? Nutzt Ihr das gerne? Evtl. die Fadengleiteinheit gleich mit? Oder ist das nur Geldmacherei?

    Hintergrund meiner Frage: Momentan gibt es den Mehrfachgarnrollenhalter bei der Nähwelt Schweizer wegen Hausmesse für 102,73 (letzter cent weiß ich nicht mehr genau.) Gebraucht momentan für 80€, was ich für ein gebrauchtes Teil angesichts der Angebote der Onlinehändler, Hausmessen, baldigen Herbstaktionen vor Weihnachten, die ja auch erfahrungsgemäß noch kommen werden, sehr viel finde. Ich glaube, ich habe dieses Teil bei Kleinanzeigen auch schon für 50,-€ gesehen, bin aber auch nicht 100% sicher. Demnächst werden ja vielleicht solche Zubehörteile auf den Markt kommen, denn die B990 hat dies alles schon mit dabei. Da werden Upgrader manche Zubehörteile doppelt haben.

    Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Mehrfachgarnrollenhalter und oder/ der Fadengleiteinheit?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich habe mit beidem keine Erfahrung aber um den Fadenweg länger zu gestalten habe ich mir was selbst gebaut, hat nur etwas Zeit gekostet.

    Ich habe dafür ein Holzbrettchen genommen, von unten eine Schraube als Kohlenhalterung geschraubt und ein kleines Loch für einen Drahtstab mit gebogener Öse (Metallkleiderbügel) gebohrt. Den Stelle ich jetzt zum sticken immer so wie ich es brauche rechts neben die Maschine, funktioniert super.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Mehrfachgarnhalter und nutze ihm beim Sticken. Erfahrungen mit Metallicfäden habe ich allerdings nicht. Der Prym Konenhalter verlängert den Fadenweg auch, er kostet so um die 15 Euro

  • Ich hab den mal als "Zubehör des Monats" gekauft und liebe ihn :herz: ...

    Auch wenn ich wenig sticke:

    Ich hab da immer mehrere Spulen von häufiger gebrauchtem Garn drauf stehen, dazu die korrespondierenden Unterfadenspulen, und Platz für ein paar Nähfüße ist auch noch.

    Ein Hunni ist 'n Haufen Kohle, aber praktisch ist das Ding - mindestens "nice to have" :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, das Teil welches ich gebaut habe entspricht dem Konenhalter von Prym nur das ich die Höhe dabei selbst bestimmen konnte.

    Das Leben ist bunt….

  • Der Prym Konenhalter verlängert den Fadenweg auch, er kostet so um die 15 Euro

    Der könnte allerdings zu niedrig sein, so dass sie etwas darunter stellen müsste, so dass es dann doch ein wenig gebastelt ist. (So ist es zumindest bei meiner Janome MC8900).


    Ich hab da immer mehrere Spulen von häufiger gebrauchtem Garn drauf stehen, dazu die korrespondierenden Unterfadenspulen, und Platz für ein paar Nähfüße ist auch noch.

    Der sieht ja auch aus wie die Arche Noah für Nähgarne ... :)


    Ich habe dafür ein Holzbrettchen genommen, von unten eine Schraube als Kohlenhalterung geschraubt und ein kleines Loch für einen Drahtstab mit gebogener Öse (Metallkleiderbügel) gebohrt.

    :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihn mir auch gebraucht gekauft, nur die Halterung für die 790 musste ich bestellen. Ich nutze ihn hauptsächlich für die großen Konen. Ich habe weißes und rotes Stickgarn auf großen Konen und manchal nutze ich auch das Ovigarn. Mir ist schon häufig das Garn verknuddelt, wenn mehrere Farben auf dem Garnrollenständer standen. Es gibt einen Garnrollenständer von Prym oder Amazon. Flach hat auch einen günstigen für 2 Rollen. Falls sie nicht hoch genug sind, würde ich mir etwas drunter stellen. Das Zubehörteil für Metalicfäden habe ich auch. Leider flutscht der Faden manchmal raus. Bei größeren Arbeiten sprühe ich die Rolle mit Siliconspray ein.

  • Mich hat er nur gestört. Ich konnte die Maschine nicht mehr im Schrank versenken.

    Mein Mann hat mir ein Teil gebastelt. Steht unten seitlich im Schrank und kommt raus nur, wenn er gebraucht wird. Kann ich auch an andere Maschinen benutzen, ohne groß schrauben zu müssen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für Eure bisherigen Antworten. :herz:

    und Platz für ein paar Nähfüße ist auch noch.

    Ah, als Nähfußablage, die Idee ist ja auch nicht schlecht! :thumbup:

    Ich konnte die Maschine nicht mehr im Schrank versenken.

    Ein wichtiger zu beachtender Aspekt! Danke für diesen Hinweis.


    Der sieht ja auch aus wie die Arche Noah für Nähgarne ... :

    Sehr cool, der Vergleich! Ich musste lachen! :rofl:


    Genau, das Teil welches ich gebaut habe entspricht dem Konenhalter von Prym nur das ich die Höhe dabei selbst bestimmen konnte.

    Auf jeden Fall wird so etwas günstig zu bewerkstelligen sein. Definitiv eine Überlegung wert. :)

    Ich denke, so mehr wie 50.- bis max. 70.-€ wäre mir die Arche Noah gebraucht nicht wert. Ist denn das Teil leicht wieder abzunehmen oder hält es bombenfest und man bricht sich die Finger, wenn man es wieder weg haben möchte?

    Mal sehen, ob noch ein paar Antworten kommen. Und ob die Gleitfadeneinheit bei Metalic-Garn wirklich gut funktioniert, interessiert mich nun doch noch vermehrt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Hallo zusammen,

    ich bin bisher "nur" stille Mitleserin, aber bei dem Thema gebe ich gerne meinen Senf dazu. Mein Tip ist, das Garn gerade ablaufen lassen (und langsam sticken, aber das versteht sich, denke ich, von alleine) , damit es sich nicht in sich verdreht, denn dann bricht es irgendwann und so braucht es dann auch keinen verlängerten Fadenweg. Ich nutze einen Garnrollenhalter der bei mir auf der Spuleinheit der Unterfadenspule steckt. Das sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.jpg

    Einen 10-fach Garnrollenhalter habe ich auch, der ist von Flach, hat 50 Euronen gekostet und steht bei mir hinter der Maschine und ja, ich finde das Teil sehr nützlich, zumal ich kaum mehr eine Garnrolle in den Garnrollenhalter der Maschine einlege. Ich finde den Garnwechsel so viel bequemer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine

    Hat den Titel des Themas von „Mehrfachgarnrollenhalter“ zu „Mehrfachgarnrollenhalter u. Fadengleiteinheit“ geändert.
  • Je nachdem wie oft man das braucht und wie die Maschinen insgesamt angeordnet sind, könnte man sich auch am Fadenbaum von Overlock oder Cover „bedienen“.

    Also die Garnkone/-rolle dort daraufstellen und den Faden über die Öse vom Fadenbaum dann zur Stickmaschine führen.


    Ich hab irgendwann mal probehalber so einen günstigen für 3 (oder 4?) Rollen bestellt.

    Funktioniert im Prinzip auch, ist aber sehr leicht und wird deshalb gern mal versehentlich verschoben. Ich hab deshalb auch schon überlegt, den Boden von unten mit irgendwas zu füllen… Gips, Beton oder was weiß ich.

    Vielleicht wird der aber auch einfach irgendwann durch eine bessere Variante abgelöst.

    Bisher sticke ich aber zu wenig, als das mich dir aktuelle Lösung wirklich stören könnte.

  • Zitat

    Bei der Bernina reisst es hingegen leicht.


    Vielleicht ist folgendes Video für dich interessant "Pfaff Nähmaschine einfädeln - für jedes Garn die richtige Methode":


    Pfaff Nähmaschine einfädeln - für jedes Garn die richtige Methode
    Wie Fädelt man die Pfaff Nähmaschine richtig ein? Die Pfaff lässt sich auf drei Arten Einfädeln. Welch Einfädelmöglichkeit die Richtige ist, das hängt von Eu...
    www.youtube.com


    Speziell der Beginn.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fest an der Maschine ist die Halterung für den Garnhalter angebracht. Die lässt man immer dran und damit kann ich auch meine Maschine versenken. Der Eigentliche Garnhalter ist darin nur eingesteckt. Wenn ich die Hülle über meine Machine stülpe (Urlaub von mehr als 1 Woche) nehme ich den Garnhalter heraus und stelle ihn hinten direkt an die Maschine, dann passt meine Mütze über beides.

  • Speziell der Beginn.

    Ja, da wird Zubehör schön gezeigt. Leider ist der gezeigte Ständer von Prym nur 39 cm hoch und der Garndurchlass dabei 35 cm. Bei der versenkten Maschine reicht das ja völlig aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß mal so sagen, es muß doch eine Ursache für diese Fadenrisse geben. Passiert es denn bei jeder Sorte Metallic Garn? Ich tendiere ja auch dazu, es hat was mit dem zu starken Verdrillen zu tun...lange Wege oder Vermeidung des "über Kopf" Abzugs schaffen da ja etwas Abhilfe...einen Mehrfachgarnständer nur deswegen zu kaufen...sollte nicht die Lösung dafür sein....Aber schon ihn zu haben ist sicher praktisch...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist folgendes Video für dich interessant "Pfaff Nähmaschine einfädeln - für jedes Garn die richtige Methode":

    Danke für das Video, gut gemacht und schön erklärt. Ich wusste gar nicht, dass es für die alten Pfaff eine waagerechte Halteung gibt/gab.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Dankeschön für alle Antworten!

    Ich habe mich entschlossen, so einen Garnrollenhalter v. Bernina BEI GELEGENHEIT gebraucht zu erwerben und dabei nicht mehr auszugeben als das, was es mir wert wäre. Und das wäre definitiv weit weniger als hundert Euro. Eher so die Hälfte. Es eilt ja nicht und zwischenzeitlich kann ich mir Dank Eurer Vorschläge und Hinweise auch anders behelfen. Gut am Bernina-Teil finde ich die Schaumstoffeinlage. Daß Devil's Dance zwischendurch auch mal einen Nähfuss dort ablegt, erscheint mir zudem auch ganz praktikabel. Wie Puppenmutti die Sache handhabt, war auch sehr hilfreich und das Video, welches MrMurphy hier hereingestellt hat, äusserst lehrreich! Danke auch dafür! Ich habe die Stickgarne von Madeira, die sind parallel gewickelt. Wie gesagt, habe ich hier nur beim Metallicfaden Probleme, die ich vorher nicht hatte. Aber ich werde weiter tüfteln und bin nun zuversichtlich eine Lösung zu finden.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die sind parallel gewickelt

    Dann könnte dir eine horizontale Abwicklung wie in dem Video helfen. Kannst du ja mal mit etwas Heißkleber und nem Schaschlikstäbchen improvisiert ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]