Anzeige:

Juki Mo2500

  • Hallo zusammen, da ich ja gerade viel Zeit zum nachdenken habe, schwirrt mir immer mehr der Gedanke einer neuen Overlock im Kopf herum. Konkret geht es um die Juki Mo2500. Als ich mir meine Bernina l460 gekauft habe stand noch alternativ die Juki Mo2000 zur Wahl. Ich fand beide gut aber die Bernina hatte einfach einen perfekten Rollsaum auf Organza gezaubert und damit gewonnen. Ich liebe meine 460 sehr, was mich aber immer mehr nervt ist….das Messer lässt sich nicht von außen abschalten, das ist nervig wenn ich sie im Tisch versenkt habe. Da ich zum Messer abschalten bei der Juki nichts gefunden habe frage ich jetzt mal in die Runde, kann das Messer von außen abgeschaltet werden?

    Wie ist sie von der Geräuschkulisse? Eher laut oder leise? Wie zufrieden seid ihr mit ihr? Den Traktorfuß und Microlifter finde ich auch sehr interessant 🙄🤔

    Das Leben ist bunt….

  • Hallo, hab keine Juki, sondern auch die L460. Ja, stimmt Messer abschalten ist gar nicht so einfach, während des Nähens.


    Kann dir daher keine Auskunft geben über die Juki. Laut diesen Bericht kann aber das Messer von außen abgeschaltet werden. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck mal hier, hier und hier, findest du sie im Nähparktest.


    Ich bin sehr zufrieden mit ihr, das Messer lässt sich für mich gut wegklappen, von der Lautstärke her kann ich nix sagen, ich bin nicht empfindlich und merke auch bewusst keinen Unterschied zwischen meiner Enligthen und der Juki.

    Wintersweat und Alpenfleece machen mit ihr im Gegensatz zur Enligthen keine Probleme, bei der Enligthen bekam ich den Stoff nicht unter den Fuß.

    Dünne Blusenstoffe und Rollsäume hatte ich bis jetzt noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhhhm…..die enlighten hab ich damals auch probe genäht……die fand ich fürchterlich laut….dann sollte ich sie vorher wohl lieber ausprobieren, mt dem Nähgeräusch könnte ich leider nicht nähen, das würde mich irre machen.

    Eventuell lag es aber auch an genau der Maschine, ich fand außerdem das Nahtbild auch alles andere als schön, getestet habe ich sie beim Händler, nicht privat.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die fand ich fürchterlich laut….dann sollte ich sie vorher wohl lieber ausprobieren, mt dem Nähgeräusch könnte ich leider nicht nähen, das würde mich irre machen.

    Habe ja auch die enlighten, der ersten Generation, und ja, der Füßchenhub ist etwas gering. Das wurde ja dann später verbessert. Die Lautstärke: Dazu möchte ich anmerken, dass es auch auf den Tisch und den Fußboden ankommt. In meiner alten Heimat stand meine Enlighten auf einem Eichentisch und dieser auf einem nichtschwingendem Betonfußboden mit verklebten Parkett. Die Lautstärke fand ich ok. Nun steht meine Ovi in einem RMF Tisch. Der ist zwar auch schwer, aber wegen des Materials per se schon viel "lauter" als mein alter Eichentisch. Jedes ablegen einer Schere, eines Lineals oder ähnlichem ist auf diesem einfach laut. Folglich merke ich auch ein weitaus unangenehmeres Geräusch beim nähen. Das potenziert sich ungemein. Hinzu kommt: Nun wohne ich in einem Fachwerkhaus und der Boden ist aus Statik -Gründen kein fester Beton und "schwingt".

    Ganz fürchterlich finde ich das, denn sowohl die Ovi als auch die Nähmaschine im Stickmodus kann ich nur langsam bedienen, sonst habe ich das Gefühl, die ganze Sache "schaukelt sich auf"

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Hallo, ich nähe gerade an meiner L460. Für mich war damals der Gräuschpegel unter anderem ausschlaggebend. Hinzukam natürlich noch das coole mtc.

    Ich finde das Messerversenken jetzt nicht so dramatisch. Aber, ich brauche es auch nicht so oft.

    Wozu braucht ihr so das Messerversenken?

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze es bei jedem Bündchen, ich könnte auch schräg raus-Nähen aber das mag ich nicht. Also nähe ich mit Messer bis zum Nahtanfang, wurschtel das Nähgut zusammen, nehme die Einlage für den RMF Tisch raus, fahre die Maschine hoch muss die Klappe öffnen, Messer versenken und das ganze dann auch wieder zurück, das nervt. Gerade wenn drei Bündchen zu nähen sind.

    Das Leben ist bunt….

  • Danke und OK. Das "Luxusproblem" mit dem RMF Tisch habe ich nicht. Sie steht bei mir auf dem Tisch und dadurch komme ich ganz ungehindert an den Hebel.

    Aber die RMF Tische sind schon super. Schön, dass du einen hast.

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Bild im Kopf habe: aber wäre es eine Lösung die Schnittbreite nicht so weit zu wählen, und dann das Messer ab der gewissen Stelle „weg zu drehen“ auf eine größere Schnittbreite?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich mach es so:

    Am Rundenende noch so 2 bis 5 Stiche weiter nähen, nur eine Fadenbreite schräg, damit ich nicht in die Schlingen schneide, dann Fuß hoch und das Stück links rausziehen. Bei meiner Maschine muß ich da noch ein bisschen aufs Gas.

    Dann Kette abschneiden und vernähen.


    Drum hätte ich gern eine mit Kniehebel 😁

    Messer wegklappen geht bei meiner fast ganz einfach aber ganz-ganz einfach geht Füßchen hoch.


    Ich spar jedenfalls auf eine Neue.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]