Anzeige:

Hosengrundschnitt nach Hofenbitzer

• Wenn ich das mit den Bildern im Hofenbitzer vergleiche, sehe ich da eher einen normalen Gesäßwinkel oder was meint ihr? Er wirkt vielleicht nur relativ flach im Verhältnis zur Beckenbreite.

Die Maße für die Sitzhöhe und die Hüfttiefe scheinen mir auf jeden Fall jetzt etwas plausibler zu sein. Für die Sitzhöhe haben wir sie auf den Tisch gesetzt, weil die anderen Sitzflächen sonst nicht groß genug sind. Vermutlich war deshalb die Messung nicht gut.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Diese Maße gefallen mir besser😁. Wenn ich die Hüfttiefe und die Höhe von der gemessenen Hüftbreite bis zum Boden zusammen rechne komme ich auf 114cm. Die Sitzhöhe und die Schritttiefe ergeben auch 114cm. Dein gemessenes Maß an der Hüfte, Taillie bis zu Boden ergibt 115cm. Diesen einen Zentimeter differenz würde ich mal vernachlässigen. Der Po deiner Freundin scheint mir entweder ein ausgeprägter flacher Po zu sein oder ein flacherer „normaler“ Po😉. Da das Becken breiter ist und die Beine sehr schlank würde ich eher die flacher Po Variante wählen. Bei den anderen beiden Varianten hast du oben mehr Beinweite.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Und ja, Taillenmaß und Hüftmaß haben wir mehrfach gemessen und da können wir nicht soo weit daneben liegen. Sie hat wirklich Schwierigkeiten, passende Kleidung zu finden. An der Taille sind die Hosen immer zu weit. Sie weiß ihre Konfektionsgröße auch gar nicht, weil ihr nichts passt. Das ist einer der Gründe, warum ich ihr so gerne was Passendes nähen würde!

Von an der Taillie zu weiten Hosen kann ich ein Lied singen. Und von den schrecklichen Elefantenfalten hinten am Oberschenkel auch. Meine Taillie ist schmal das Becken breit der Po flach, somit ist mir jedes Hosenbein hinten zu weit. Also Hosenkauf ist ein Fiasko. Ich habe eine! halbwegs gut sitzende Hosen die ich Second Hand gekauft habe, die muss aus der Jahrtausendwende sein. Keine Ahnung warum die passt, die Marke gibt es nicht mehr. Bleibt nur selbst nähen😀

• Diese Maße gefallen mir besser😁. Wenn ich die Hüfttiefe und die Höhe von der gemessenen Hüftbreite bis zum Boden zusammen rechne komme ich auf 114cm. Die Sitzhöhe und die Schritttiefe ergeben auch 114cm. Dein gemessenes Maß an der Hüfte, Taillie bis zu Boden ergibt 115cm. Diesen einen Zentimeter differenz würde ich mal vernachlässigen. Der Po deiner Freundin scheint mir entweder ein ausgeprägter flacher Po zu sein oder ein flacherer „normaler“ Po😉. Da das Becken breiter ist und die Beine sehr schlank würde ich eher die flacher Po Variante wählen. Bei den anderen beiden Varianten hast du oben mehr Beinweite.

Ja, super! Danke :)
    Das ermutigt mich ja sehr und macht Hoffnung, dass wir doch noch was Passendes hinbekommen. Ich werde dann einfach auf Basis dieser Infos noch mal einen neuen Schnitt konstruieren und bin mal gespannt, ob der plausibler ist, bevor ich dann einen Probeschnitt nähe.

Ich orientiere mich dann an den Anweisungen für einen flaschen Po. Welchen Gesäßwinkel sollte ich dann nehmen? Tatsächlich 80 Grad oder die 85?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Von an der Taillie zu weiten Hosen kann ich ein Lied singen. Und von den schrecklichen Elefantenfalten hinten am Oberschenkel auch. Meine Taillie ist schmal das Becken breit der Po flach, somit ist mir jedes Hosenbein hinten zu weit. Also Hosenkauf ist ein Fiasko. Ich habe eine! halbwegs gut sitzende Hosen die ich Second Hand gekauft habe, die muss aus der Jahrtausendwende sein. Keine Ahnung warum die passt, die Marke gibt es nicht mehr. Bleibt nur selbst nähen😀

Ja, voll blöd! Aber umso mehr hab ich jetzt natürlich Lust, die Hose fertigzustellen. Wenn wir erstmal eine gut sitzende Standardhose haben, dann ist es ja relativ leicht, davon ausgehend weitere Schnitte zu erstellen. Also mir scheint, das ist schon die größte Hürde grad.

• Ich würde, wenn es bis auf die Schritttiefe gut gepasst hat, den gleichen Winkel nehmen. Schau dir an wie gut die Hose hinten an den Oberschenkeln sitzt. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch ein Detailfoto😂 Po plus Oberschenkel schicken.

Ich meine mich zu erinnern, dass deine Freundin zumindest online kamerascheu ist.😉

• Ich würde, wenn es bis auf die Schritttiefe gut gepasst hat, den gleichen Winkel nehmen. Schau dir an wie gut die Hose hinten an den Oberschenkeln sitzt. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch ein Detailfoto😂 Po plus Oberschenkel schicken.

Ich meine mich zu erinnern, dass deine Freundin zumindest online kamerascheu ist.😉

Ja, das erinnerst du richtig ^^
    Aber es hat sich auch ein bisschen geändert. Also du meinst dann ein Foto von der fertigen Musterhose am Körper, oder?
    Dann nehm ich mal die 84 Grad. Danke!

• Um welches Buch geht es da denn?

"Grundschnitte und Modellentwicklungen - Schnittkonstruktion für Damenmode: Band 1" von Guido Hofenbitzer. Das wurde mir mehrfach empfohlen und ist wohl sowas wie ein Standardwerk für Schnittkonstruktion und dergleichen.

• "Grundschnitte und Modellentwicklungen - Schnittkonstruktion für Damenmode: Band 1" von Guido Hofenbitzer. Das wurde mir mehrfach empfohlen und ist wohl sowas wie ein Standardwerk für Schnittkonstruktion und dergleichen.

Danke! Und gibt es das auch für Herren?

• Danke! Und gibt es das auch für Herren?

Das weiß ich leider nicht.

• Hofenbitzer gibt es nicht für Herren, der macht nur DOB. Bei Müller&Sohn findest du alles in Sachen HAKA. Ist halt teurer. Ein günstigeres Buch zum Schnittzeichnen für Herrenbekleidung gibt es von Sven Jungclaus. Ich finde es recht gut, habe aber noch nichts damit konstruiert. Das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr klappen. Da er ein alteingesessener Schneider ist, muss seine Technik gut sein.😀

• Ich habe jetzt einen neuen Schnitt konstruiert. Ich hab den Eindruck, es geht von Mal zu Mal schneller und genauer. Ich glaub, ich hab bei der letzten Version auch ein paar Fehler gemacht. Anbei die neue Version (in Originalgröße).

Mir sind beim Nachmessen jetzt ein paar Dinge aufgefallen, die problematisch sein könnten:

1. Die Hüftlinie sitzt im Schnitt knapp 4cm höher als ich am Körper gemessen hab (da waren es 88cm).

2. Wenn ich die Hüftlinie vorne und hinten addiere, komme ich auf 49 cm, was 0,5 zu viel sind. Aber das ist wohl nicht so dramatisch, nehme ich an. Die Hose hat dann 98 statt 97 cm Hüftumfang, was vielleicht sogar gewollt ist.

3. Der gemessene Hosenausschnitt am Schnitt beträgt 15,2 cm, es sollten laut Berechnung aber 17,9 sein (Hüftumfang / 5 - 1,5 (für flache Gesäßform: 97/5 - 1,5 = 19,4 - 1,5). 2,7cm Unterschied klingt jetzt erstmal viel.

4. Die Schrittnaht, die ich am Schnitt messe, beträgt 69,5 cm, also von Taillemitte vorne zu Taillenmitte hinten. Am Körper sind es aber 74cm. Ich glaube, das Maß ist bei Hofenbitzer nicht mit drin, aber ich fand's sinnvoll zur Absicherung. Da find ich jetzt 4,5cm auch ganz schön viel Abweichung.

Die Schritthöhe scheint dafür gut zu passen, die liegt mit 83cm jetzt rund einen halben Zentimeter unter der untersten Stelle der Schrittnaht. Die Taille stimmt auch in der Weite.

Was sagt ihr zu dem Schnitt und den eventuellen Einwänden? Mir kommt es so vor, als ob da Manches noch nicht stimmt :/

Danke für eure Geduld und Hilfe!

• Band 2 von Hofebitzer würde ich dir auch empfehlen. Nicht wegen deine Schnittes🤣. Da wissen andere besser Bescheid. Ich trage Röcke- Hosen sind so schwierig passend zu bekommen🤣🤣🤣🙃

• Band 2 von Hofebitzer würde ich dir auch empfehlen. Nicht wegen deine Schnittes🤣. Da wissen andere besser Bescheid. Ich trage Röcke- Hosen sind so schwierig passend zu bekommen🤣🤣🤣🙃

Ja, den 2. Band hab ich auch schon. Aber vielleicht sollte ich erstmal den ersten Schnitt fertigstellen :D Wobei da Tipps für die Anpassungen drin sind, glaub ich.

• Genau. Da geht es um Fehlersuche. Alles richtig gemacht und es passt trotzdem nicht. Vorn sind auch gute Erklärungen wie unterschiedlich Masse am Körper aussehen können obwohl die Zentimeter gleich sind! Auch welche Änderungen zu machen sind wenn die Passform nicht stimmt!

• Ja, genau! Ich frag mich jetzt halt, ob ich die aktuelle Version einfach mal machen sollte oder noch dran rumdoktorn sollte. Man kann's vermutlich mit der Schnitzerei auf ddem Papier auch übertreiben.

• 3. Der gemessene Hosenausschnitt am Schnitt beträgt 15,2 cm, es sollten laut Berechnung aber 17,9 sein (Hüftumfang / 5 - 1,5 (für flache Gesäßform: 97/5 - 1,5 = 19,4 - 1,5). 2,7cm Unterschied klingt jetzt erstmal viel.

Da stimmt etwas in der Berechnung oder der Konstruktion nicht. Ich komme bei 97 cm Hüftumfang auf

vHoB= 23,25

hHoB= 25,25

Vorderer Hosenausschnitt= 4,8

Hinterer Hosenausschnitt= 6,3

Einmal editiert, zuletzt von insa-ana () aus folgendem Grund: Zusatz hinzugefügt

• Du musst in der Berechnung oder Zeichnung einen Fehler haben. Der Schritt wird wieder zu niedrig.

Du meinst, der Schritt der Hose liegt zu hoch? Oder ist die Schrittkurve zu kurz?

Und ja, kann natürlich einfach auch daran liegen, dass ich bei der Konstruktion was falsch mache.
    Woran sehe ich das, also was müsste am Ende anders sein? Vielleicht finde ich so den Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]