Liebes Forum,
ich habe lange nichts mehr geschneidert und möchte mich jetzt mal wieder an einem Hosengrundschnitt für meine Freundin versuchen. Das letzte Mal haben wir die Maße vor einem Jahr genommen und jetzt noch mal mit etwas mehr Ruhe und ich denke, dass sie jetzt grundsätzlich einigermaßen stimmen.
Mit den Maßen habe ich dann nach Hofenbitzer den Grundschnitt für die Standardhose angefertigt. Als dann der Taillenumfang stimmte und der Hosenausschnitt auch nur um 2 Millimeter von der Vorgabe abwich, dachte ich, dass ich alles erstaunlich richtig gemacht habe. Jetzt stelle ich aber fest, dass die Schritthöhe rund drei Zentimeter unter der niedrigsten Stelle der Schrittnaht liegt, also deutlich unter der Schrittlinie. Außerdem habe ich als zusätzliches Maß den Schritt genommen, also von der Taillenmitte vorn durch die Beine bis zur Taillenmitte hinten. Das Maß ist jetzt viel länger als die an der Hose gemessene Schrittnaht.
Ich bin etwas verwirrt, weil bei den Maßen keine Rede vom natürlichen Teilchenumfang ist. Dort wird mit dem normalen Taillenumfang gerechnet und den habe ich entsprechend verwendet. Gleichzeitig steht dort aber in der Schnittbeschreibung, dass der gerade Bund auf der natürlichen Taille sitzt. Wenn das stimmt, dann ist die Konstruktion anscheinend darauf angelegt, dass die Hose tiefer sitzt als die natürliche Taille. Aber die natürliche Taille ist natürlich weiter als der Taillenumfang. Das heißt, wenn die Hose jetzt tiefer sitzt, ist sie am Bund viel zu eng.
Hier sind die Maße:
(03) TaU: 67
(07) vTaH: 113, hTah: 114, mTaH: 113,5
(04) HüH: 97
(05) nTaU: 84
(06) vTaA 10, sTaA 10, hTaA 8
(08)14,5 rTaHlTaH
(31) HüT: 29? oder 28
(32) SiH 29
(33) SrH: 83
(34) OsU 54 /zu, Boden 77 (angewinkelter Fuß nur 52)
(35) KnU 38 (zum Boden 49)
(36) uKnU 32
(37) WaU 35 (zum Boden 34)
(38) FeU 24
(39) RiU 32,5
Schritt (Mitte hintere Taille über den Schritt bis mitte vorderer Taille): 74
Anbei ist ein PDF mit dem Schnitt. Ich habe eine flache Gesäßform angenommen. Ich muss noch mal nachschauen, welchen Gesäßwinkel ich veranschlagt habe. Vielleicht kann da auch der Fehler liegen?
Ich hoffe, ich habe die Problematik soweit verständlich ausgedrückt. Ich könnte jetzt natürlich auch einfach einen Test nähen, aber ich habe das Gefühl, da stimmt noch was nicht. Lieber zweimal messen und einmal schneiden, bzw. schneidern.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg
Jan