Hosengrundschnitt nach Hofenbitzer

  • Liebes Forum,



    ich habe lange nichts mehr geschneidert und möchte mich jetzt mal wieder an einem Hosengrundschnitt für meine Freundin versuchen. Das letzte Mal haben wir die Maße vor einem Jahr genommen und jetzt noch mal mit etwas mehr Ruhe und ich denke, dass sie jetzt grundsätzlich einigermaßen stimmen.


    Mit den Maßen habe ich dann nach Hofenbitzer den Grundschnitt für die Standardhose angefertigt. Als dann der Taillenumfang stimmte und der Hosenausschnitt auch nur um 2 Millimeter von der Vorgabe abwich, dachte ich, dass ich alles erstaunlich richtig gemacht habe. Jetzt stelle ich aber fest, dass die Schritthöhe rund drei Zentimeter unter der niedrigsten Stelle der Schrittnaht liegt, also deutlich unter der Schrittlinie. Außerdem habe ich als zusätzliches Maß den Schritt genommen, also von der Taillenmitte vorn durch die Beine bis zur Taillenmitte hinten. Das Maß ist jetzt viel länger als die an der Hose gemessene Schrittnaht.


    Ich bin etwas verwirrt, weil bei den Maßen keine Rede vom natürlichen Teilchenumfang ist. Dort wird mit dem normalen Taillenumfang gerechnet und den habe ich entsprechend verwendet. Gleichzeitig steht dort aber in der Schnittbeschreibung, dass der gerade Bund auf der natürlichen Taille sitzt. Wenn das stimmt, dann ist die Konstruktion anscheinend darauf angelegt, dass die Hose tiefer sitzt als die natürliche Taille. Aber die natürliche Taille ist natürlich weiter als der Taillenumfang. Das heißt, wenn die Hose jetzt tiefer sitzt, ist sie am Bund viel zu eng.


    Hier sind die Maße:


    (03) TaU: 67


    (07) vTaH: 113, hTah: 114, mTaH: 113,5


    (04) HüH: 97


    (05) nTaU: 84


    (06) vTaA 10, sTaA 10, hTaA 8


    (08)14,5 rTaHlTaH


    (31) HüT: 29? oder 28


    (32) SiH 29


    (33) SrH: 83


    (34) OsU 54 /zu, Boden 77 (angewinkelter Fuß nur 52)


    (35) KnU 38 (zum Boden 49)


    (36) uKnU 32


    (37) WaU 35 (zum Boden 34)


    (38) FeU 24


    (39) RiU 32,5


    Schritt (Mitte hintere Taille über den Schritt bis mitte vorderer Taille): 74


    Anbei ist ein PDF mit dem Schnitt. Ich habe eine flache Gesäßform angenommen. Ich muss noch mal nachschauen, welchen Gesäßwinkel ich veranschlagt habe. Vielleicht kann da auch der Fehler liegen?



    Ich hoffe, ich habe die Problematik soweit verständlich ausgedrückt. Ich könnte jetzt natürlich auch einfach einen Test nähen, aber ich habe das Gefühl, da stimmt noch was nicht. Lieber zweimal messen und einmal schneiden, bzw. schneidern.



    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg


    Jan

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hüfttiefe ist sehr hoch. Wie hast du das gemessen? Deine Freundin müsste gelinde gesagt riesig sein mit dem Maß😉

    Wir haben das so gemacht, wie es im Buch steht. Sie hat sich auf eine flache Ebene gesetzt und ich hab seitlich und hinten vom Gummiband um die Taille bis zu der Sitzfläche gemessen.

    Dann hat sie sich alternativ noch im mehr oder weniger rechten Winkel ein Buch auf Schritthöhe zwischen die Beine gehalten und ich hab vom Taillenband bis zum Buchrücken gemessen.

    Im Maßsatz im Buch steht "26".

    Aber wenn ich die Sitzhöhe noch kürzer wähle, sitzt der Schritt dann nicht noch höher und wird der Schritt von Taillenmitte vorne bis hinten dann nicht noch kürzer? Es müsste ja eher andersherum sein.

  • Die Hüfttiefe und die Sitzhöhe sind fast ident und sehr hoch. Hast du an der natürlichen Taille gemessen? Also in dem Spalt zwischen letzter Rippe und Hüftknochen?


    Wie groß ist deine Freundin?

    Ist die Datei die du angehängt hast der von dir gezeichnete Grundschnitt?

    Einmal editiert, zuletzt von insa-ana () aus folgendem Grund: Es sind noch Fragen aufgetaucht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hüfttiefe und die Sitzhöhe sind fast ident und sehr hoch. Hast du an der natürlichen Taille gemessen? Also in dem Spalt zwischen letzter Rippe und Hüftknochen?


    Wie groß ist deine Freundin?

    Ist die Datei die du angehängt hast der von dir gezeichnete Grundschnitt?

    Ja, die Sitzhöhe hab ich an der natürlichen Taille gemessen. Laut der Zeichnung im Buch ist die Hüfttiefe auch relativ nah an der Sitzhöhe. Ich würde sagen, meine Freundin hat eine schlanke Taille und ein verhältnismäßig breites Becken, was die Maße erklären könnte. Aber ganz gleich sollte sie wohl eher nicht sein.

    Meine Freundin ist 1,80 groß und ja, die Datei enthält den Grundschnitt. Ich habe die Saumhöhe mit 3cm veranschlagt, die kommen also bis zum Boden noch dazu.

    Danke für deine Hilfe! Weiß ich echt zu schätzen :)

    Den Gesäßwinkel hab ich mit 85° veranschlagt. Das könnte auch noch was sein, aber laut Liste würde das für Standardhose und flache Gesäßform genau passen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]