Anzeige:

Welche Garnstärke nehmt ihr für Zierstiche?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zierstiche auf der Nähmaschine mit Maschinenstickgarn ...Oberfaden Rayon 40 unten Nähgarn 120.

    Stoff mit Vlieseline bebügelt oder Stickvlies untergelegt..Oberfadenspannung etwas gelockert. Goldstickgarn genau so verarbeitet....da sollte der Stich aber möglichst wenig kleine oder Rückwärtstiche haben

    Herzbeutel.jpg


    Meine Enkel haben die Stiche ausgewählt und Stoffstücke bestickt...ich habe dann manches irgendwie verarbeitet...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oberfaden Rayon 40

    Bisher nähe ich fast nur mit Polyester und habe Baumwollgarn fast "erfolgreich widerstanden". Die Ausnahme ist Handstickgarn.


    Wenn ich nun so ein DMC-Stickgarn auseinandernehme, habe ich ja 6 einzelne Fäden. Ist solch ein einzelner Faden irgendwie einem Baumwoll-Maschinenstickgarn ähnlich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rayon 40 ist Maschinenstickgarn...ich glaube, das ist Viscose...Ich denke, das Handdstickgarn eignet sich wohl eher nicht, aber ich habe das noch nie als Option gesehen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Rayon 40 ist Maschinenstickgarn...ich glaube, das ist Viscose...Ich denke, das Handdstickgarn eignet sich wohl eher nicht, aber ich habe das noch nie als Option gesehen...

    Ich hatte es auch andersrum gedacht: Wenn ich schon BW- oder Viscose-Maschinenstick anschaffe, könnte ich es auch als Handstickgarn verwenden?


    Im Laufe der Zeit werden die Garne ja immer mehr 8o und mehr, so dass ich versuche möglichst universelle anzuschaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwollstickgarn flusst stärker genau wie Baumwollnähgarn (auch Markengarn) und hat auch keinen Glanz, deshalb mehme ich es nur noch gaaanz selten.


    Ich nehme für Zierstiche, quilten, nähen, covern und zum freien Maschinensticken Maschinenstickgarn, 120er Nähgarn oder Overlockgarn, wenn man Stickvlies unterlegt kommen auch die Zierstich schön raus, das ist meine Erfahrung.

  • Ich denke, das wird nicht klappen, Maschinenstickgarn benutze ich zwar auch zum Covern..aber zum Handsticken habe ich auch verschiedene Garne...Perlgarn für Hardanger, Sticktwist für Kreuzstich, Vierfachstickgarn für Monogramme und Durchbruch....also natürlich kann man nehmen, was man möchte...es gibt keine Garnpolizei...aber wenn ich gute Ergebnisse haben will, verwende ich möglichst das dafür entwickelte Material...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das funktioniert nicht gut. Ich habe es mal probiert, da ich nur 20 kreuze von einer Farbe sticken musste und deshalb nicht extra Sticktwist kaufen wollte. Das Garn ist steifer als Sticktwist. Was ich zum Handsticken nutze ist das Metallicstickgarn von Madeira oder Amann. 3-fach geht es auch zum Handsticken, muss aber gut gewachst werden.

  • Rayon 40 ist Maschinenstickgarn...ich glaube, das ist Viscose...Ich denke, das Handdstickgarn eignet sich wohl eher nicht, aber ich habe das noch nie als Option gesehen...

    Handstickgarn eignet sich wunderbar zum Maschinensticken. Ich wickle es auf die Unterfadenspule.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Handstickgarn eignet sich wunderbar zum Maschinensticken. Ich wickle es auf die Unterfadenspule.

    Nimmst du bei so einem dicken Garn dann einen "alternativen Ausgang" aus dem Spulenhalter, also unter Umgehung der Unterfadenspannung? Oder stellst du die Unterfadenspannung entsprechend niedrig ein?

  • Garnstärke: abhängig vom Stoff und abhängig vom gewünschten Zierstich (BW-Garn, Polyester-Filament).

    Garnmaterial: was mir zum Stich und Stoff gefällt, was da und brauchbar ist.

    Stepplinien und ungefüllte Zierstiche: Jeans-Absteppgarn, Knopflochgarn (auch -seide), oder Nähgarn bei 3-fach-Geradstich.

    Gefüllte Zierstiche: Maschinenstickgarn i40er oder auch 60er, je nach Motiv und Füllung.

    Für Bobbin-Stickereien (wird auf der unten liegenden rechten Stoffseite gearbeitet): Handstickgarn, bevorzugt Perlgarn in verschiedenen Stärken je nach Motiv (ungefüllt), obenliegende linke Stoffseite dünnes Nähmaschinengarn

    Cording und Bändchen: den Biesenfuß bei parallel liegenden Garnen/ Bändchen, bei einfacher Geradstichlinie (Bändchen) den Stickfuß mit Loch zum durchfädeln des dickeren Fadens und farblich passenden Nähfaden. Beim Biesenfuß geht meist Zickzackfuß und Zickzackstich.

    Bei freiem sticken: was zum Motiv passt und mir gefällt, also so ziemlich alles an vorhandenen Garnen und Bändchen.

    Bei Applikationen: wenn nur Fixierung gewünscht ist, dann normales Nähgarn einmal schmale Breite und mittlere Stichlänge, den 2. Durchgang, breitere Stichbreite und engere/ kürzere Stichlänge (fransende Stoffe). Bei Fixierung durch Zierstiche (nicht-fransende Stoffe) gerne Maschinenstickgarn (40er oder 60er).


    Ich mach bei solchen Stickereien grundsätzlich immer eine Stickprobe auf einem Stoff-Reststück, um das Zusammenspiel von Garn auf Stoff mit Nadel und Fadenspannung zu kontrollieren und ggfs. zu justieren.

    Auch wichtig: je nach Stoff, Motiv, Garn ein Reststück Stickvlies unterlegen bzw. ein Rest Vlieseline aufbügeln. Hilft das?

    Stickvliese sind nicht nur für Arbeiten mit der Stickmaschine hilfreich, es hilft oft auch bei diversen Nähtechniken mit der der normalen Nähmaschine


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme unterschiedliche Garne, je nachdem, was ich verziere und mit welchem Motiv....

    Gerne nehme ich die Kreuzstich-Zierstiche der Pfann 4.5 und Baumwoll-Maschinenstickgarn Cotona 30 von Madeira.


    Zierstiche Kreuzstich mit Baumwollmaschinenstickgarn Madeira 30er Stärke

    Wenn es mehr glänzen soll, dann auch gerne das Rayongarn 40iger von Madeira.


    Zierstiche Kreuzstich mit Maschinenstickgarn Rayon

    Was auch schön wirken kann, sind Farbverlaufsgarne, da habe ich bisher mit Cotona 30iger und mit Polyneon von Madeire gute Erfahrungen gemacht.

    Hier ist noch ein Video, in dem ich die Verzierung mit Madeira Rayongarn 40er auf ein genähtes Garn zeige. Das geht mit meiner Pfaff Creativ 4.5 und dem Litzenfuss sehr einfach und macht aus einem einfachen Band ein Schmuckstück.



    Davon habe ich leider keine Bilder. Wenn ich noch was finde, stelle ich es gerne ein.

    Viel Freude bei den Zierstichen. Ich liebe Zierstiche und wende sie gerne an. Auch als Zierrat an Säumen.


    Viele Grüsse von Regina

    Alles was geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lichtfaden ()

  • Ich nehme unterschiedliche Garne, je nachdem, was ich verziere und mit welchem Motiv....

    Ganz vielen Dank, Regina! Das ist aber hübsch geworden! Nimmst du als Unterfaden dann jeweils auch das Cotona 30 bzw. Rayon 40?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Tipp: Hat deine Pfaff 4.5 nicht auch die Taperingfunktion? :denker: Damit kannst du die gestickten Ecken noch schöner gestalten.

    Meinst du, damit an den Ecken sozusagen eine Gehrung entsteht (2x45°) anstatt dass die Muster mit 90° platt aufeinander treffen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sollte wirklich öfter an Zierstiche denken...aber ein bißchen Tüftelei gehört schon dazu...wie z.B. das Tapering.

    Ich habe auch lange Bordüren gestickt und festgestellt, mein Transport hat nicht gleichmäßig transportiert

    z.B. Muster1 Zierstiche.jpg

    Vielleicht lag es an der ELNA...die Maschine war so wie so nicht mein Favorit..


    ...aber das Thema war hier ja das Garn...(wie meist bei mir...Stickgarn oben, Nähgarn unten)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]