Hallo ihr Lieben,
es steht ja eigentlich schon alles im Titel: Welche Garnstärke nehmt ihr für Zierstiche?
Liebe Grüße!
Hallo ihr Lieben,
es steht ja eigentlich schon alles im Titel: Welche Garnstärke nehmt ihr für Zierstiche?
Liebe Grüße!
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ich zierstiche nicht 😉 ...
... also: i.d.R. ...
Ansonsten würde ich mich fragen, welche Funktion der Stich an der betreffenden Stelle hat.
Ersetzt er einen Nutzstich, weil's ein bissl netter aussieht (z.B. beim Säumen von Jerseyteilen?
Dann nähme ich das ganz normale Nähgarn.
Soll er optisch wirklich hervortreten und hat weiter nix zu halten?
Dann würde ich ein Stickgarn in Erwägung ziehen.
ich nehme normales Nähgarn
Ich nehme auch normales Nähgarn
... also No. 120? (Definiere "normales Nähgarn".)
... also No. 120? (Definiere "normales Nähgarn".)
... ja, bei mir wäre das "normales" Nähgarn ...
PE Allesnäher, Stärke 120, ein paar Rollen hab ich 100er ...
PE Allesnäher, Stärke 120
Ich finde, dass so dünnes Garn bei Zierstichen halt irgendwie "nach nix aussieht", eben dünn und spitterig. Deshalb dieser Thread. Hätte ich ja vielleicht auch mal erwähnen können ...
Ich glaube, meine Maschine kann Zierstiche doppelt nähen.
Aber wie ich schon sagte: ich benutze die nicht.
Ich finde, dass so dünnes Garn bei Zierstichen halt irgendwie "nach nix aussieht", eben dünn und spitterig.
... aber das ist doch genau das Problem:
... dass sie nach nix aussehen 😉...
... und ich glaube nicht, dass dickeres Garn das grundsätzlich ändert...
Wenn ich "verzieren" wöllte, würde ich mir was mit Sticken einfallen lassen ...
Ich denke, es kommt immer darauf an, was und wie verzieren. Wenn es auffallend sein soll, dann kann man sticken, sofern man eine Stickmaschine hat. Aber man kann ja auch Sachen dezent verzieren.
... und ich glaube nicht, dass dickeres Garn das grundsätzlich ändert...
Wenn ich "verzieren" wöllte, würde ich mir was mit Sticken einfallen lassen ...
Ich hab hier ein fünfjähriges Mädchen, das Spaß dran hat. Dabei muss nichts Weltbewegendes rauskommen, aber ein bisschen optimieren möchte ich schon, wenn's geht. Die eigentlichen Nähte muss dann eh ich machen. Dafür reicht die Konzentration bei ihr noch nicht lange genug.
Ich hab hier ein fünfjähriges Mädchen, das Spaß dran hat.
... okay - DAS verstehe ich natürlich ...
Dann würde ich sagen:
Kontrastfarbe, 80er Garn und Topstitch-Nadel ... und den Stoff mindestens doppelt nehmen und/oder mit Einlage bebügeln.
Dicker würde ich das Garn nicht nehmen - dann musst du so viel mit der Fadenspannung tricksen, und wenn du Pech hast, scheuert das Garn durch ...
wenn die Naht durch die Stiche hervor gehoben werden soll, nehm ich Knopflochgarn
Wenn ich gold oder silber verwenden möchte, nehme ich zwei Fäden d.h. auf zwei Spulen oben und eine etwas stärkere Nadel.
Was für Gold und Silber nimmst du denn da? Und dann ne 100er Topstitch-Nadel?
Also ich stimme Dir zu!
Mit normalem Nähgarn (100/120) sehen Zierstiche nicht schhön aus.
Ich nehme auch am liebsten Aurifil, weil ich das vom Quilten da habe. 23wt oder 40wt
Oder Von Gunold Sulky Cotton
Oder anderes Baumwollgarn, mit Baumwollgarn als Unterfaden kratzen die Zierstiche auch nicht so.
Eine weitere Alternative wäre noch Isacord. Aus Poly, aber etwas dicker und samtglänzend
wenn die Naht durch die Stiche hervor gehoben werden soll, nehm ich Knopflochgarn
Sorry, falls das nen blöde Frage ist, aber was ist denn Knopflochgarn?
Was für Gold und Silber nimmst du denn da? Und dann ne 100er Topstitch-Nadel?
Ich nehme Maschinenstickgarn und eine 80er Metallic Sticknadel. Metallic Moulinegarn oder anderes Handstickgarn wickle ich auf die Unterfadenspule.
Knopflochgarn ist deutlich dicker als normales Nähgarn. Es wird für sehr stabile Knopflöcher in dickeren oder festeren Stoffen verwendet. Oder zum absteppen und für andere Ziernähte.
Sorry, falls das nen blöde Frage ist, aber was ist denn Knopflochgarn?
... ursprünglich war das mal ein relativ voluminöser Naturseidentwist, der für handgestickte Knopflöcher verwendet wurde - in Mutterns Nähkästchen sah das in etwa so aus:
12 Rollen Gütermann Hela R753 Knopflochseide 100% Seide in Bunter Mischung 3 | eBay
Ich glaube aber nicht, dass das auf der Maschine läuft.
Inzwischen gibt's bei Gütermann offenbar ein PE-Knopfloch- und Zierstichgarn:
Gütermann Zierstich- und Knopflochgarn (412) | Stoffe Hemmers (stoffe-hemmers.de)