Anzeige:

Was ist "bonded nylon" oder "bonded polyester"?

  • Hallo Ihr Lieben,


    beim Gucken von Youtube-Videos über das Nähen von Taschen bin ich immer wieder auf ein Nähgarn gestoßen, das sich "bonded nylon" bzw. "bonded polyester" nennt. Weiß jemand, was das ist und wie es auf deutsch heißt?


    Liebe Grüße!

  • ehrlich?

    Keine Ahnung :o...


    Von der Wortbedeutung her und der von dir beschriebenen Verwendung habe ich da ein Garn vor Augen, bei dem die einzelnen Filamente durch irgendeine Manipulation (Erhitzen? Bad in einem Bindemittel?) miteinander verbunden sind.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei Nylon als Material stärker belastbar ist als Polyester. Ich sah da mal eine schöne Übersicht auf einer Händler-Website.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine deutsche Übersetzung gibt es anscheinend nicht, guck mal hier und hier.

    Super, ganz vielen Dank! Bei Amann in der Tabelle ist sogar die Tex-Nr. mit angegeben.


    Die deutsche Übersetzung ist also "bondiert". Und das heißt, dass die Garne (wie auch immer) mit Kunststoff stabilisiert werden (Bondierung).


    Von Amann gibt es neben dem Strongbond auch noch das Onyx und Strongcore.


    Ich habe mir zum Ausprobieren gleich mal Onyx 40 (Tex 70) in schwarz bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Wenn du magst, schreib hier gerne über die Erfahrungen mit dem Garn.


    Hast du eine Maschine, die das dicke Garn gern näht?(Meine nimmt 40er nur im Oberfaden, leider.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du eine Maschine, die das dicke Garn gern näht?(Meine nimmt 40er nur im Oberfaden, leider.)

    Die HD9 soll es angeblich vernähen können, aber das werde ich dann ja sehen ... :S (Hoffentlich stimmts!)


    Alterfil S25 geht jedenfalls völlig problemlos oben wie unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]