Hallo Ihr Lieben,
beim Gucken von Youtube-Videos über das Nähen von Taschen bin ich immer wieder auf ein Nähgarn gestoßen, das sich "bonded nylon" bzw. "bonded polyester" nennt. Weiß jemand, was das ist und wie es auf deutsch heißt?
Liebe Grüße!
Hallo Ihr Lieben,
beim Gucken von Youtube-Videos über das Nähen von Taschen bin ich immer wieder auf ein Nähgarn gestoßen, das sich "bonded nylon" bzw. "bonded polyester" nennt. Weiß jemand, was das ist und wie es auf deutsch heißt?
Liebe Grüße!
Eine deutsche Übersetzung gibt es anscheinend nicht, guck mal hier und hier [Anzeige].
Wobei Nylon als Material stärker belastbar ist als Polyester. Ich sah da mal eine schöne Übersicht auf einer Händler-Website.
Eine deutsche Übersetzung gibt es anscheinend nicht, guck mal hier und hier.
Super, ganz vielen Dank! Bei Amann in der Tabelle ist sogar die Tex-Nr. mit angegeben.
Die deutsche Übersetzung ist also "bondiert". Und das heißt, dass die Garne (wie auch immer) mit Kunststoff stabilisiert werden (Bondierung).
Von Amann gibt es neben dem Strongbond auch noch das Onyx und Strongcore.
Ich habe mir zum Ausprobieren gleich mal Onyx 40 (Tex 70) in schwarz bestellt.
Die HD9
Danke. Ja, die ist eine ganz andere Kategorie als meine Hus.
Ups, das Onyx ist allerdings gar nicht bondiert ... Hatte ich leider übersehen.
Eine deutsche Übersetzung gibt es anscheinend nicht, guck mal hier und hier [Anzeige].
Hast du das verlinkte Aussel-Garn selbst schon mal probiert?
Nein, das habe ich noch nicht probiert, steht noch auf dem Wunschzettel für die nächste Bestellung, ich kam dieses Jahr kaum zum nähen.