Anzeige:

Maschinenhandel: wie und wo und was bedenken?

  • In unserem Fachgeschäft vor Ort, zeigt jede Verkäuferin die Maschinen und bei speziellen Fragen, wird man an eine Kollegin verwieden, die aber erst in einigen Tagen wieder im Laden ist.

    Immerhin gibt sie dann ja zu, was sie nicht weiß, und kann dir sagen, wer es weiß. Das finde ich schon mal wesentlich besser, als wenn Verkäufer fehlendes Wissen kreativ ersetzen.

  • Anzeige:
  • Bei Maschinen, die kleinen Computer ähneln macht es schon Sinn. Allein die Fehleranalyse der Software - ohne spezielle Schulung und Updates eigentlich nicht möglich. Man denke nur an die Reperatur von Autos, ohne das Auslesen können der Daten geht immer weniger.


    Dass aber ein rein mechanisches Teil wie der oft empfindliche Nadeleinfädler nicht ausgeliefert wird, nun, darüber kann man diskutieren.....

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt halt nur ja oder nein. Man kann ja jetzt nicht bei jedem Einzelteil überlegen, an wen man das ausliefert.

    Mal abgesehen davon, dass man den mechanischen Nadeleinfädler als Endkunde einfach selbst montieren kann.


    Ich möchte aber (nicht ganz uneigennützig) noch in den Raum werfen: Es gibt nicht nur "Online" und "kleiner Händler vor Ort" sondern auch beides in einem.

    So war das bei mir damals auch, ich habe online bestellt mit dem Gedanken, im Notfall fahr ich doch die zwei Stunden.


    Eine Liste, wer was reparieren darf, ist mir nicht bekannt, aber: Wenn man die Maschine kauft, kann man einfach fragen, wie es mit der Reparatur abläuft.

    1. In der eigenen Werkstatt (und darf er das? Zur Not nach dem Zertifikat fragen. Es gibt welche für den Verkauf der Maschine und auch für die Reparatur).

    2. Einschicken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 2. Einschicken

    Wie meinst Du das? Einschicken zum grossen Onlinehändler oder direkt an Bernina? Gibt ja auch Leute, die sind umgezogen und haben ihren Händler nicht mehr greifbar oder den Händler gibt es nicht mehr. Für Leute in Norddeutschland ist es generell eher schwierig. Die grösseren Händler sind eher südlich. (Behaupte ich jetzt mal. )

    Jedenfalls ist beim Nähmaschinenkauf die Frage, wie es im Falle einer Reparatur läuft, schon wichtig. 👍🏻

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich mein beim Kauf fragen, ob der Händler repariert oder einschickt. Du kannst deine Maschine nicht selbst zum Hersteller schicken.

    Ist auch die Frage, wohin der Händler schickt. Manche in die Zentrale, andere in eine Werkstatt oder auch zum Hersteller.

    Je nach Marke muss man auch nicht zu dem Händler, wo man gekauft hat. Einen Bernina Garantiefall kann auch ein anderer Händler bei Bernina anmelden. Beim Service oder Kulanzfällen ist das dann wieder anders.

    Daher lohnt es sich, einfach mal zu fragen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]