Ein Quilt ohne Patchwork

  • Dieses wunderschönen Stoff hatte ich vor über 4 Jahren für einen Quilt für meine Mama gekauft. Ich wollte ihn machen, weil sie immer so gefroren hat.

    Darüber ging es ihr immer schlechter und hat uns dann im Dezember 2020 verlassen 😪

    Bisher war ich nicht in der Lage , ihn fertig zu machen . Jetzt habe ich mich aufgerafft und ihn zusammen gelegt und angefangen zu heften .

    Nun meine Frage , wir verbinde ich die Lagen? Mit der Hand quilten oder mit der Maschine. Oder zu CharmingQuilts schicken und auf ihrer Longarm ein schönes Muster quilten zu lassen

    25E0EC2D-C1B8-400A-B132-E0293D75228D.jpgIMG_3216.jpg

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ob mit der Hand oder mit der Maschine kann ich Dir nicht beantworten. Da aber auf dem Stoff mustermäßig schon so viel los ist, würde ich nur noch ganz schlicht und unauffällig quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würdest du Dich Deiner Mama nahe fühlen, während du etwas fertigst, das für sie gedacht ist oder ist es eher so, dass Du diesen Quilt einfach nur gern fertig haben möchtest?

    Bei letzterem würde ich ihn eher jemanden in Auftrag geben, bei ersterem natürlich selber fertigstellen. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es schön dass Du den Quilt doch fertig machen möchtest.

    Es ist ja vlt. auch eine Art den Tod Deiner Mama aufzuarbeiten in dem Du am Quilt arbeitest. ☺️


    Ich könnte mir gut vorstellen dass Du den Quilt vlt. handquiltest, und zwar mit Knoten.

    Diese Art zu quilten wird in den USA oft für Charity Quilts verwendet. Die Fadenenden werden nur gekürzt und sind sehr dekorativ. Man nimmt dickeres Garn dazu, Wolle oder Stickgarn.

    Es gibt auf YouTube verschiedene Anleitungen dazu, eine habe ich gefunden von der Missouri Quiltcompany, die sind gut.

    Eine vernünftige Deutsche Anleitung hab ich noch nicht entdeckt, habe aber auch nicht gründlich gesucht.


    Mit den Knoten bleibt der Quilt schön weich.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich würde mich Mama näher fühlen.

    Der Quilt war ja für sie gedacht. Sie liebte Blumen .

    Auf dem Grabstein haben wir für Papa eine Grubenlampe und für Mama eine Rose :herzen: :herzen: :herzen:

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du ihn selber quilten möchtest, muss die Rückseite auf jeden Fall Faltenfreier (und eigentlich größer als das Top sein.

    Ich würde ihn glaube ich, nur 1/4 Inch neben der langen Linien quilten.


    Ansonsten wäre Knoten noch eine Alternative.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das auf dem Foto schlecht erkennen, aber sind diese gestrichelten Linien auf den Stoff gedruckt, so dass du daran entlang quilten könntest?

    Ja.

    Ja es ist ein bedruckter Stoff aus einer. Amerikanischen Serie

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]