Anzeige:

Was bedeutet für Euch Kreativität und was inspiriert Euch?

  • ich bin keine Terminnäherin, sondern Genussnäherin und nähe ausschließlich für mich

    dem schließe ich mich an. Ausnahme: gelegentlich wird die Sippe benäht, aber auch nur bei Kleinteilen.

    Ansonsten: kreativ? Ja und nein. Ja: Inspiration fliegt mich von überall her an. Das können Objekte jeder Art sein (Kleidung, Schmuck, Accessoires, basteln, Handwerk, Wohnung) das können Farben und Formen sein, die Natur in allen Farbvarianten der Jahreszeiten und Landschaften.

    Nein in Bezug auf handwerkliches Können. Hier braucht's für mich ein vernünftiges Basiswissen, ohne das ich nicht kreativ sein kann.

  • Komischerweise fühlte ich mich mal kurz von Stickmaschinen angezogen, weil die Ergebnisse so einen "kreativen" Eindruck auf mich machen. Als ich dann mehr darüber heraus fand, wie viel Arbeit mit dem Computer dahinter steht, hat meine Begeisterung aber sehr deutlich nachgelassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin eigentlich null kreativ. Ich empfinde Kreativität als harte Arbeit. Daher nähe ich gerne nach Anleitungen/Schnittmustern und kann dabei super entspannen. Ich löse auch verschiedene Matheprobleme - weil es so herrlich logisch ist.

  • Ich empfinde Kreativität als harte Arbeit.

    Finde ich auch. Allerdings als harte Arbeit, die richtig doll Spaß macht. :)

    Daher nähe ich gerne nach Anleitungen/Schnittmustern und kann dabei super entspannen.

    Das ist bei mir so ein Mittelding und für mich auch sehr entspannend.


    Und dann gibt es für mich auch noch "harte Arbeit wegen Unterforderung". Eine Stickmaschine stelle ich mir beispielsweise vor wie einen Tintenstrahldrucker, nur für Garn. Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Druck dabeisitzen und die Druckpatronen auswechseln soll, wenn einen neue Farbe gebraucht wird, finde ich das ähnlich spannend wie den Fortschrittsbalken bei einer Software-Installation zu beobachten. 8o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde ich auch. Allerdings als harte Arbeit, die richtig doll Spaß macht. :)


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Druck dabeisitzen und die Druckpatronen auswechseln soll, wenn einen neue Farbe gebraucht wird, finde ich das ähnlich spannend wie den Fortschrittsbalken bei einer Software-Installation zu beobachten. 8o

    Harte Arbeit, ja das kann vorkommen :thumbup:


    Stickmaschinen in Arbeit machen Arbeit (jedenfalls wenn man keine Mehrnadelmaschine hat) und sind langweilig zu überwachen, aber Stickmuster entwerfen- da sind wir wieder bei harter Arbeit, die wahnsinnig Spaß macht. :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Finde ich auch. Allerdings als harte Arbeit, die richtig doll Spaß macht. :)

    Das ist bei mir so ein Mittelding und für mich auch sehr entspannend.


    Und dann gibt es für mich auch noch "harte Arbeit wegen Unterforderung". Eine Stickmaschine stelle ich mir beispielsweise vor wie einen Tintenstrahldrucker, nur für Garn. Wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Druck dabeisitzen und die Druckpatronen auswechseln soll, wenn einen neue Farbe gebraucht wird, finde ich das ähnlich spannend wie den Fortschrittsbalken bei einer Software-Installation zu beobachten. 8o

    Wenn man nur ein fertiges, gekauftes Motiv aufstickt mag das ja sein, aber sobald man aus mehreren Einzelteilen etwas Neues kreiert, oder das Motiv komplett selbständig erstellt sieht es schon wieder anders aus.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ich gerade bemerke, gibt es kaum etwas, was meine Kreativität so sehr beflügelt wie, wenn ich mich eigentlich um die Steuer kümmern müsste. :/


    So nähe ich hier schon den ganzen Tag vor mich hin ... :whistling: :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Auffassung nach ist Kreativität einfach Ideenreichtum. Sei's in Situationen, die einer schnellen und/oder ungewöhnlichen Handlung bedürfen. Dinge aus anderen Materilialien als üblich verarbeiten oder herstellen. Pfiffige Lösungen für Probleme aller Art finden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich behaupte ja immer, ich bin gar nicht kreativ. Mir gefällt das Doing, mich reizen die Maschinen, die Technik, auch die Nähtechniken.
    Aber natürlich sind wir alle, die wir nähen kreativ, denn wer setzt schon 1:1 um was vorgegeben wird? Fängt schon an beim Stoffkauf für ein Projekt. Geht weiter mit der Überlegung, ob ich das - eigentliche - Chaneljäckchen , das ich mit einem Stehkragen genäht habe mit Seitennahttaschen versehe oder mich doch für aufgesetzte Taschen entscheide? Viskose-Bluse - vielleicht mal mit einer Falte im Rücken, damit es über den Bauch mehr Weite gibt ? Den Walk mit der schönen , gefransten Webkante so zuzuschneiden, dass diese am Saum oder an der Knopfleiste verwendet wird ?
    Schlitzbelege mal mit einem Webband versehen ? Für mich war es auch wieder toll zu lernen, wie das geht. Das sind alles kreative Gedanken.
    Ich habe immer noch viel Kopfkino wenn ich was sehe - auch nur Details an Kleidungsstücken - und setze viel zu wenig davon um. Zur Zeit bin ich insgesamt etwas blockiert, was sich heute - am Feiertag mit Nebel draußen - ändern soll.
    Der Kleiderschrank ist allerdings gut gefüllt - der Stoffschrank aber eben auch.
    Eine Freundin meinte dazu: "wenn die Maus satt ist wird das Mehl bitter ".
    Ich habe ja eine Stickmaschine und mache auch gerne ab und zu was damit, wenn auch wenig auf meine eigenen Kleidungsstücke. Ab und an mal einen Spruch wie:
    Lächeln steht allen. Mit der Trapuntotechnik, die mich mich sehr gereizt hat und mir gut gefällt.
    Aber schon mit einem Plotter ginge es mir so, dass ich nicht weiß, ob ich so kreativ bin, dass ich ihn gebührend verwenden würde.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]