Früher gab es von Bernina Anleitungen zu verschiedenen Füßchen und Nähechniken.
Die gibt es auch immer noch, z.B. "The Big Book of Feet".
Früher gab es von Bernina Anleitungen zu verschiedenen Füßchen und Nähechniken.
Die gibt es auch immer noch, z.B. "The Big Book of Feet".
Ich nehme dafür meine Gritzner 1037 mit Geradstichplatte und 1/4" Fuß. Da kann ich auch einlagigen Organza an die Nadel anlegen und er wird vom ersten Stich an zuverlässig transportiert und nicht gefressen.
Ich habe mir gerade eine gebrauchte Janome 8900 gekauft, aber die packt das nur mit dem breiten Obertransportfuß - und dann auch nur, wenn BEIDE Greifer von oben auf den Stoff greifen. Wenn nur der linke greift, weil ich nah am Rand nähe, wird der Stoff verzogen.
1. kostet es über 70 Euro. Sie machen Reklame für ihre Nähfüße und das soll ich bezahlen - nein! Diese Anleitungen gab es früher beim Händler umsonst.
2. ist es in englischer Sprache. Das nervt micht total. Eine Fima aus einer deutschsprachigen Region, die alles nur in englisch veröffentlicht.
Wie sieht denn dieses Anleitungsheft für Füsse u. Nähtechniken von früher und noch in Deutsch aus? Das würde ich mir gerne gebraucht zulegen wenn es möglich wäre.
1. kostet es über 70 Euro. Sie machen Reklame für ihre Nähfüße und das soll ich bezahlen - nein! Diese Anleitungen gab es früher beim Händler umsonst.
2. ist es in englischer Sprache. Das nervt micht total. Eine Fima aus einer deutschsprachigen Region, die alles nur in englisch veröffentlicht.
Ja, das ist schon ein Bernina-Preis und dass es die Bücher nur auf englisch gibt, wundert mich bei einer Schweizer Firma auch. Für 30 Euro oder so hätte ich mal drüber nachgedacht.
Ich mache es normalerweise so, dass ich einfach bei Youtube gucke, z.B. im Janome-Kanal. Ist dann zwar auch auf englisch, aber für umme. Janome Canada hat eine recht brauchbare A-Z Serie, wo jeder Fuß beim zugehörigen Buchstaben erklärt wird. (Bei Bernina sind die ja durchnummeriert, bei Janome hat jeder einen Buchstaben.)
Das war früher kein Heft, sondern nur einzelne Seiten, die beim <händler zum Sammeln auslagen. Einige habe ich noch. Wenn es Dich interessiert, kann ich sie Dir einscannen und zumailen. Das wird aber bestimmt Mitte Oktober werden, denn unser Auto bekommt Anfang Oktober endlich die neue Scheibe. Dafür müssen wir das Auto nach Jülich bringen und 3 Tage später können wir es dann wieder abholen. Eigentlich wollten wir dann direkt zum TÜV aber seit dem 2. Urlaubstag ist der Beifahrerairbag ohne Funktion und dafür müssen wir nach Mercedes, die ihn dann hoffentlich durch den TÜV bringen. Unser Auto ist wie Die Nähmaschine - immer wieder etwas anderes kaputt, manchen schon von Anfang an und weder Händler noch Hersteller sind eine Hilfe. Letztens war ich so wütend, da habe ich gesagt, dass ich das Auto verkaufe und von dem Geld 10 neue Bernina 990 kaufen wollte, denn davon müsste doch dann eine immer funktionieren!!!
Wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen?
Hier ein Video zur 570.
Hier ein Video zur 570
Da wird die Produktvorstellung eines Händlers als "DER TEST!" verkauft. Diesen Händler würde ich dann schon mal nicht in die engere Auswahl ziehen.
Bei ca. 17:37 sieht man, wie träge der Bildschirm beim Scrollen reagiert.
18:08: "Ich nehme mein Pedal und trete hier vorsichtig einmal darauf." Die Nadel versinkt im Stoff, dann ertönt ein merkwürdiger Brummton, der aber nicht erklärt wird, und erst mit Verzögerung näht die Maschine weiter.
18:19 "Und das Schöne ist jetzt: Ich sag der Maschine noch sie soll bitte mit der Nadel im Stoff stoppen, das wär mir doch ganz angenehm. Dann hebt sie nämlich auch den Nähfuß ganz leicht über den Stoff und ich hab eine WIRKLICH präzise Naht. Und DAS ist etwas, das kann euch nur Bernina in dieser Qualität bieten."
18:57: "Ich kann ja hier wirklich extrem breit werden. Ich geh jetzt mal auf siebeneinhalb Millimeter. Das bieten ja ganz viele Hersteller gar nicht."
Ich hör jetzt mal auf ... Sorry, aber ich krieg da Pickel!
Ach? Wirklich? Meine Hus kann das auch, und die ist schon über 10 Jahre auf dem Markt. 🤣
Ich musste jetzt doch mal neugierig durch das Video zappen. Ich finde die Art für ein Verkaufsvideo voll ok.
Und es hat mir auf die Schnelle wieder mal bestätigt, dass ich nicht der Typ für Bernina bin. Diese Bedienung am Display ist mir viel zu umständlich.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich finde die Art für ein Verkaufsvideo voll ok.
Was ich nicht ok finde ist, dass dieses Verkaufsvideos als Test verkauft wird.
Edit: Und was ich zusätzlich nicht ok finde sind die eingestreuten Fehlinformationen, die durch die irgendwie nette Art aber getarnt werden.
Was ich nicht ok finde ist, dass dieses Verkaufsvideos als Test verkauft wird.
... ja, ich finde auch, dass "der Felix" immer nervtötend enthusiastisch ist 🙄...
Hallo an alle Mitlesenden und -schreibenden, ich war im Urlaub, daher die Sendepause.
Ich habe heute ein unwiderstehliches Angebot vom Nähpark genützt und die Bernina 590 mit Stickmodul bestellt. Eine neue Nähmaschine zum Preis einer gebrauchten. Und völlig risikofrei, durch die 60tägige Testzeit. Ich behalte meine alte Aurora einstweilen noch, sollte ich mich mit der neuen Maschine nicht anfreunden können, kehre ich zu ihr zurück.
Das werden intensive 2 Monate werden.
Na dann viel Spaß beim kennenlernen 🌞
Du wirst begeistert sein. Hatte vorher die 430 und hab dann auf die 590 gewechselt. Ich bin immer nch begeistert.
Eine neue Nähmaschine zum Preis einer gebrauchten.
Das klingt ja sehr gut! Ich wünsche dir viel Spaß damit!
Derzeit bin ich eher am Stand, kein Stickmodul zu nehmen, weil es mir bisher nicht gefehlt hat und das Zeugs ja weniger werden soll.
Was hat dich dahin geführt es jetzt doch zu bestellen?
Du wirst begeistert sein. Hatte vorher die 430 und hab dann auf die 590 gewechselt. Ich bin immer nch begeistert
Danke dir für diese Bestärkung. Die Vorfreude wächst!
Was hat dich dahin geführt es jetzt doch zu bestellen
Ich habe für unseren Enkel einen Stoffwürfel genäht zum Befüllen mit allerlei Spannendem. Zwei der Seiten haben Applikationen. Es war sehr aufwendig. Da fiel mir das Stickmodul ein und was ich damit nicht alles machen könnte. Vlt mit weniger Aufwand? Ich werde sehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit der Neuen 🎉🤩 und freue mich über Berichterstattung. 😉
Ich wünsche auch ganz viel Freude. 😃