Anzeige:

Wie bessere ich eine Fleecejacke unterm Arm aus?

  • Hallo Ihr Lieben,


    sehr zum Ärger meines Händlers halten Fleecejacken bei mir ewig. Sehr zu MEINEM Ärger gibt es aber eine Stelle, die etwas weniger ewig hält. Und das ist unterm Arm, wo es eben beim Gehen immer reibt. Die würde ich jetzt gerne ausbessern, bevor es noch schlimmer wird. Mir ist aber nicht so richtig klar, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, so dass es möglichst wenig aufträgt, so dass ich es nicht spüre, es aber dennoch lange hält. Ich habe mal ein Foto gemacht:


    fleecejacke1.jpg


    Da sieht man, dass auch der Stoff etwas drumherum nicht mehr der fitteste ist ... Und zur Einordnung, wo das ist, hier noch ein Foto:


    fleecejacke2.jpg


    Hättet Ihr da Tipps für mich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du setzt da einen Flicken drüber oder einen Einsatz rein - wie ein Trapez geschnitten.

    Einen Zwickel - eigentlich dienen die der besseren Beweglichkeit bei angeschnittenem Ärmel, aber die taugen vom Prinzip her auch zur Reparatur.


    Zwickel
    Eine verzwickelte Angelegenheit - Allerlei Wissenswertes über Zwickel || Unterarmzwickel || Tipps zum Nähen || Mode der 50er Jahre || beswingtes Allerlei
    www.beswingtesallerlei.de

  • Kann das sein, dass da auch noch ein Rucksack das Seine zutut?

    Ich glaube eher weniger, ich würde es aber nicht ausschließen wollen.


    Einen Zwickel - eigentlich dienen die der besseren Beweglichkeit bei angeschnittenem Ärmel, aber die taugen vom Prinzip her auch zur Reparatur.

    Zwickel klingt nach ner interessanten Idee. Wie geht man da denn vor? -> Oh, sorry. Ich habe gerade gesehen, dass du das ja sogar schon verlinkt hattest. Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du setzt da einen Flicken drüber

    Und falls es ein Flicken wird: Covere ich den drauf oder mache ich das besser mit der Nähmaschine?


    Ich habe eben schon den Lieblingsschlüppi (mit Eulen! <3) meiner Tochter ausgebessert und das ging ziemlich gut mit diesem Zickzackstich, bei dem jeder Zick und jeder Zack aus je drei Stichen besteht.


    Da habe ich den Flicken allerdings weggelassen und nur Solufix drübergeklebt, damit es nicht so dick wird. In ein paar Wochen ist sie dann wahrscheinlich rausgewachsen, aber bis dahin hält es hoffentlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Fleece auf Fleece?


    Hexenstich. Langettenstich geht auch. Einfacher Vorstich. (Guck mal nach Sashiko auf Youtube. Japanische Stopftechnik - da ist "das sieht man" Absicht.)


    Farblich gut passendes Nähgarn, feine Nadel, Fingerhut, hilft, unsichtbar zu bleiben. (unter der Achsel ist eh kaum was zu sehen.) - und ein Stopfei/Stopfpilz - irgendwas, wo Du den Stoff leicht gespannt drüberlegen kannst und Du nicht reinstechen kannst. Ein Dessertschälchen tut's auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das mit der Maschine stopfen. Dafür lege ich einen farblich passenden Stoff von links unter die defekte Stelle, schalte den Transport der Maschine aus und nähe dann mit farblich passendem Garn mit Gradstich zuerst von oben nach unten dicht nebeneinander und dann noch einmal das ganze quer dazu. Dabei beginne und ende ich im gesunden Gewebe. Den überstehenden Stoff schneide ich zuletzt auf der linken Seite ab.

  • Hexenstich

    Danke, der Hexenstich sieht ziemlich optimal aus. Kann ich zum Annähen dann Bauschgarn verwenden?


    Ich würde das mit der Maschine stopfen.

    So hatte ich es mir auch erst gedacht. Das Problem ist aber, dass das bei Fleece ein ziemliches Brett wird und die schönen flauschigen Eigenschaften des Fleeces verloren gehen. An anderen Stellen an der Jacke wäre mir das eher egal, aber unterm Arm möchte ich es so angenehm wie möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde einen passenden Stoff unterlegen und klassisch händisch stopfen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur Solufix drübergeklebt


    Ein Dessertschälchen tut's auch.

    Rückseite der Suppenkelke soll auch funktionieren.


    Ich hab einen Stopfpilz aus Holz.


    Ich würde da auch einen Zwi ckel einsetzen. Mit der Hand heften und mit der Maschine nähen.9

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer kann denn noch sowas? :rofl:



    Nur wir alten Leute. :herz:

    du schreibst jetzt 100 Mal: Nanne ist nicht alt und dann stellst du dich in die Ecke

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]