Kräuseln und Stichauswahl an der Nähmaschine.

  • Ihr Lieben,

    momentan bin ich an der EH2 und prompt ist das Kräuseln Thema, welches absolut ausserhalb meiner Kompfortzone liegt. - War schon immer so. Aber gut, ich will das üben. Nun dachte ich: prima, an meiner Bernina gibt es ja den Stich Nr. 21, der ist sicher allerbestens dafür geeignet. Aber Schreck: die ganze Naht hat sich damit bereits schon deutlich zusammengezogen. (Ich verwende Musselin) Hätte ich mal lieber stur nach Meister Wimmer, einfach beim normalen Geradstich die Stichlänge auf das Maximum erhöht. Aber die edle Erna will ja auch getestet werden. Kurzum das ging daneben. Die Fadenspannung ist bei diesem Stich auch deutlich reduziert. Liegt es daran? Wer von Euch, die eine Bernina hat, kann mir da mehr sagen? Wahrscheinlich sollte ich meine Frage unter dem Bernina-Thread stellen. Aber ich möchte da nicht so inflationär auftreten und da dachte ich, ich frage mal zuerst die Masterklässler. :saint:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ... hm, hier gibt es wahrscheinlich nicht so viele, die wissen, was für ein Stich bei einer Bernina die #21 ist (ich muss dann auch erst mal gucken :o ).
    Insofern: im Bernina-Thread ist es wahrscheinlicher, die spezifische Antwort zu bekommen.

    Ansonsten:

    Geradstich mit gelockerter Fadenspannung ...

    ... und dann am Unterfaden ziehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... sssso, jetzt hab ich mal geguckt:
    Die #21 ist der Heftstich.

    Den würde ich zum Kräuseln nicht nehmen - die Stiche sind zu lang.

    Der Stich sollte zwar etwas länger sein als für die normale Naht, aber 3,5 mm, max. 4 mm - mehr würde ich nicht nehmen dafür.
    Sonst werden es ja keine "Fältchen" sondern "Falten" 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke, liebe Steffi, fürs extra schauen. :knuddel: Habe es jetzt so gemacht, wie Meister Wimmer gesagt hat. Die Naht zieht sich trotzdem zusammen. Auch mit ein paar unterschiedlichen Versuchen mit der Fadenspannung. Ich glaube, es liegt einfach an dem dünnen Musselin..... Das gute an der Sache ist aber, dass die sich so schon im Vorhinein gekräuselte Naht, nun ZUFÄLLIG genau die erforderliche Länge hat und gleichmässig ist es auch. - Sozusagen wie von Zauberhand!

    Ich nehme das nun einfach als ein Geschenk des Himmels an. :king:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner B535 gibt es den Stich Nr. 21 nicht, dafür aber die Nr. 30. Bei der B770 ist es genau anders. Nur wie der genäht / benutzt wird, ist unterschiedlich.Heftstich.jpgDas ist ein Screenshot vom Bedienungshandbuch der 535.

    Bei der 770 steht was ganz anderes... gleicher Name, gleiches Bild, gleiche Anwendung

    Ich hoffe, das Bild ist erlaubt , sonst bitte löschen.

    Viele Grüße


    Machi

  • ... ja, ich sag es ja, mit so feinem Zeug in einfacher Lage - das wird nix mit der dicken Mary.
    Da bin ich froh, dass ich die Geradstichmaschine noch hab - falls man NICHT kräuseln will 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich stelle den normalen Gradstich auf 4 und wähle zusätzlich die Langstichfunktion. Ich lasse die Fäden am Ende sehr lang hängen, so dass ich das Werkstück wieder grade ziehen kann, nähe die 2. Naht ca. 1 cm neben die erste, ziehe auch diese wieder glatt und kann dann beide Fäden zum gleichmäßigen Kräuseln zusammen anziehen. Meist verwende ich aber meinen Kräusler.

  • Bei geraden Teilen, wo es nicht so genau darauf ankommt, eine bestimmte Länge auf ein bestimmtes Maß zu rüschen, funktioniert das auch super mit der Cover. Man nimmt die beiden äußeren Nadeln, stellt auf eine große Stichlänge und mit dem Differential kann man die Kräuselung beeinflussen.

    Das geht schnell und einfach, ich mache das z.B. wenn ich eine Rüsche für ein Nachthemd brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Ihr alle! :herzen:

    Gerade die beiden letzten Varianten, zusätzlich Langstich und die Cover, werde ich auch mal versuchen. Viele Wege führen nach Rom und meinen bevorzugten Weg werde ich hoffentlich bald herausfinden.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Mit der Cover funktioniert es gut, mich stört nur, dass ich nach dem Nähen die Fäden nicht entfernen kann. Ich nähe immer zwischen den beiden Nähten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch dazwischen und trenne den äußeren Nadelfaden raus. Ansonsten könnte man ja auch mit dem wasserlöslichen Garn nähen, entweder unten im Greifer oder in der äußeren Nadel.

  • Die Nadelfäden bekommt man ja noch rausgefummelt aber den Greiferfaden übernähe ich und das stört mich. Dafür wasserlösliches Garn zu verwenden wäre mir zu umständlich und auf Dauer auch zu teuer. Da nutze ich lieber die Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle den normalen Gradstich auf 4 und wähle zusätzlich die Langstichfunktion. Ich lasse die Fäden am Ende sehr lang hängen, so dass ich das Werkstück wieder grade ziehen kann, nähe die 2. Naht ca. 1 cm neben die erste, ziehe auch diese wieder glatt und kann dann beide Fäden zum gleichmäßigen Kräuseln zusammen anziehen. Meist verwende ich aber meinen Kräusler.

    Man merkt Deine langjährige Erfahrung mit der Bernina, liebe Puppenmutti. DAS war jetzt sehr erfolgreich für mich. Hat super geklappt, auch auf dem feinen, krisseligen Musselin und ich habe mir diesen Stich im <3Speicher abgelegt. Nach wie vor käusele ich nicht so gerne auf diese Weise, weil ich es gefühlt nie schaffen werde, das Ganze gleichmässig zu verteilen, aber wenn man eine Strecke genau nach Maß passend kräuseln muss, gibt es keine Alternative. Also werde ich weiter üben. Jedenfalls bin ich megaglücklich, dass es so mit der edlen Erna ganz einfach funktioniert. Mal wieder super hilfreich! Ganz lieben Dank!

    Bei geraden Teilen, wo es nicht so genau darauf ankommt, eine bestimmte Länge auf ein bestimmtes Maß zu rüschen, funktioniert das auch super mit der Cover. Man nimmt die beiden äußeren Nadeln, stellt auf eine große Stichlänge und mit dem Differential kann man die Kräuselung beeinflussen.

    Das geht schnell und einfach, ich mache das z.B. wenn ich eine Rüsche für ein Nachthemd brauche.

    Wenn es auf das exakte Maß, wie Bella ja geschrieben hat, nicht ankommt, werde ich das mit der Cover aber auch noch probieren. Und vielleicht wirklich mal das auswaschbare Garn testen. Ich habe es hier liegen und noch nie benutzt.

    Danke auch Dir, liebe Bella für Deine Antwort, auf die ich so von selbst nicht gekommen wäre.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich mache es bei meiner Berna auch so: ich lasse sehr lange Fäden und teste wie ich am besten einstelle dass es sich schön kräuselt und ziehe den Stoff dann meist eher wieder auseinander

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]